HBS3 - Priorität für Aufträge einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Echtzeit-Synchronisierung zwischen zwei NAS an verschiedenen Standorten angelegt (Überwachungskamera). Beide NAS hängen an einer 50/10 VDSL-Leitung. Hierdurch wird die Leitung des Quell-NAS fast dauerhaft voll ausgereizt im Upload. Wenn ich jetzt Daten aus der Ferne abrufen möchte, bleibt folglich nicht mehr viel an Datenrate übrig. Ich könnte jetzt natürlich den Upload des Synchronisations-Jobs generell einschränken. Das ist mir aber nicht dynamisch genug.


    Meine Idee wäre jetzt, wenn man den HBS Jobs eine Art Priorität zuweisen könnte, so daß wenn z. B. ein Download von diesem NAS gestarten wird, der HBS Job einen Gang runter schaltet und nur noch einen kleinen Teil der Datenrate verwendet. Gibt es da irgendeine Stelle an der man sowas einstellen kann bzw. ist das irgendwo geregelt, wer hier Vorfahrt hat?

  • Meines Wissens kann man in einzelnen (nicht in allen) Auftragsarten Limits festlegen. Die gelten dann aber immer, d.H, nicht abhängig von der internen Auslastung der Schnittstellen. Wenn ein verschieben in lastarme Zeiten aufgrund der Dauer nicht möglich ist, dann musst Du das direkt im Auftrag begrenzen. Aber da die Bremse immer aktiv ist, wird natürlich der Auftrag dann entsprechend länger laufen.

  • Router/Firewall mit der Funktion Traffic Shaping und QoS, das könntest du dir mal ansehen, ob es für dich passt.