[BITTE um Hilfe] TS-253B-4G RAM Upgrade auf 16GB?

  • Hey Leute,

    Von Synology spring ich jetzt zu Qnap und bin schon sehr gespannt drauf

    übermorgen bekomm ich mein NAS und das erste, ich will es auf 16GB aufstocken.

    Ich hab hier die Suche verwendet und die Datenbank durchschaut aber anscheinend hat komischerweise niemand den gleichen NAS sondern nur den 253BE.

    Das Geld spielt hier keine Rolle (zertifizierter Dealer und Bankräuber) mir ist nur die Qualität wichtig.

    Es gibt da eine Seite die heißt compuram.

    Hier kann man nach System einen kompatiblen Speicher finden und kaufen. Aber die Seite ist für mich gefühlsmäßig nicht Glaubwürdig bzw generell sehr skeptisch. Sonst würde es denk ich hier erwähnt werden.


    Ich denk im Endeffekt heißt es wohl doch Trial and Error oder? Das hier niemand den TS-253B mit 16GB hat ist schon blöd

    Auf Amazon gibt es das Modell mit 16GB, nur steht natürlich nicht welches, sowas nervt...


    Danke schonmal...oder vielleicht auch nicht :S


    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Hallo Greetz,


    die QNAPs sind sehr wählerisch, was den Speicher angeht. Schaue am besten mal auf folgenden Thread:


    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)


    Dort sind auch Shops hinterlegt, welche kompatible Speicher-Riegel anbieten.


    Deine NAS unterstützt laut QNAP / Intel nur maximal 8 GB RAM. Nach zahlreichen Erfahrungsberichten kann man aber mind. 16 GB RAM einbauen und adressieren. Es gibt aber dafür keinen Support von QNAP. Deshalb unbedingt das Original-RAM aufbewahren ;)

  • B und Be sind recht gleich, daher kannst du dich an der Be orientieren.


    Bin mit Crucial seit über 1 Jahr unterwegs, Schwiegervater hat die jetzt auch aber mit 8G, gleiche Speicherserie und läuft auch.

    Wichtig, wenn ein KIT bestellen nicht einzelne.

  • Schau doch mal auf speicher.de ( hoffe dafür darf man hier werbung machen ). Du bekommst hier auch noch einen 15% Gutschein glaube ich. Die sind zu 100% Kompatibel

  • Danke dann orientiere mich mal an die Be Version wenn die so gleich sind, das dachte ich mir eigentlich eh nur war verunsichert wieso kaum welche die hier sind die B Version haben.

    und an speicher.de hab ich mal eine Nachricht geschickt obwohl ich da eher skeptisch bin (auch Qualität), genauso wie meine genannte Seite compuram.

    Mal sehen, ich werd euch dann auch informieren.

  • Bei dem o.g. Anbieter gibt es auch Speicher für die TS-x53b-Serie via Menü.

  • Jau ich weiß Danke.

    Das blöde ist aber es stehen keine genauen Daten über die RAM's, und hab nie was von phs-memory gehört.

    Das muss jetzt nichts heißen, aber mir wäre ein RAM mit einem Kühlkörper und guten Timings lieber.

  • Bei einem highend Gamingrechner bringt so ein RAM 1% mehr Leistung, bei dem Chip in der NAS wird das nicht mal nachweisbar sein.


    Du solltest da mehr Wert auf Stabilität legen, da dir das NAS sonst um die Ohren fliegt.


    Denn bei den ganzen Problemen mit kompatibilität, sehe ich Tuningram eher als Problem fürs NAS.

    Lieber Standard Timings, dafür Monate Uptime ohne Fehler möglich.

  • Da hast du natürlich Recht, bei Daten umsomehr.

    Ich war früher ein Tuning Opfer wo ich noch mit allem rumgespielt und rumgebastelt habe um alles rauszuholen. Davon kommt das. Ich bin immer vorsichtig beim Kauf und hab die ein oder anderen Ticks aus früheren Zeiten immernoch...Das nervt ab und zu weil ich sehr wählerisch bin und lange brauch um etwas zu kaufen.:/

    Bis ich es nichtmehr will...kommt mal vor :S


    EDIT: Ehm bin ich blind, wo ist der Reply Button?:sleeping:

    Ich habe nun meinen schönen gebrauchten NAS von Amazon erhalten und bin im :qclub::).


    Speicher werd ich mir wohl wirklich von speicher.de bestellen um auf der sicheren Seiten zu sein.

    Ich stehe jetzt jedoch vor der großen Frage, statisches Volumen, Thick oder Thin.

    Ich verwende 2x Seagate ST12000VN0008 (12TB) auf RAID0.

    Mein Plan ist eigentlich 2 Volumens zu erstellen, eins für die Daten (hauptsächlich Movies, Musik) und eins allein fürs System, installierte Apps...aber es reicht auch wenn ich ein Ordner für alle App Installationen habe.


    Ich hab mich für ein stat. volumen entschieden aber mir werden keine Datenträger gezeigt bzw kein Speicherort wenn ich ein Volume erstellen will.

    Ich habe zu erst ein Speicherpool angelegt, also beide Festplatten zu einer Großen. Dann Volume erstellen und wie gesagt es wird mir kein Speicherort und Datenträger angezeigt. Bei Thin/Thick jedoch schon.

    Was mache ich falsch?

    6 Mal editiert, zuletzt von rah84 () aus folgendem Grund: NAS erhalten!

  • rah84

    Hat den Titel des Themas von „TS-253B-4G RAM Upgrade auf 16GB?“ zu „[BITTE um Hilfe] TS-253B-4G RAM Upgrade auf 16GB?“ geändert.