TS-431X2, Firmware: 4.3.6, Oplock funktioniert nicht

  • Guten Tag,


    ich habe ein Problem, bei dem ich auch nach einiger Recherche nicht weiterkomme. Deshalb wollte ich mal hier mein Glück versuchen.

    Und zwar habe ich ein NAS-System (TS-431X2) über das Netzwerk mit vier Windows 10-Computern verbunden. Für jeden Computer wurde eine eigener Benutzer erstellt, der auch Schreibrechte in den einzelnen Freigabeordnern besitzt.

    Jeder Computer kann über den Dateiexplorer -> Netzwerk auf das NAS und seine Freigabeordner zugreifen. Es stellt sich mir nun leider folgendes Problem:


    Öffne ich zum Beispiel eine Word-Datei in einem Freigabeordner von einem PC und bearbeite sie, soll den anderen Benutzern das Editieren der gleichen Datei so lange verwährt bleiben, bis ich die Datei fertig bearbeitet habe.

    Nach einiger Recherche bin ich auf die Oplock-Funktion gestoßen. Diese habe ich als Admin bei jedem Freigabeordner aktiviert. Dennoch kann ich mit zwei verschiedenen Benutzern (und von zwei verschiedenen Computern) die Datei öffnen und editieren. Der Nutzer, welcher als letztes speichert hat in diesem Fall Glück gehabt, da seine Version nicht überschrieben wird...


    Update: Eigenartigerweise scheint es jetzt zu funktionieren. Weiß denn jemand, ob es auch möglich ist diese Funktion in QSyn zu integrieren. Dort ist das Problem immernoch vorhanden.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklären konnte. Bei Fragen gebe ich gerne noch wietere Informationen raus.


    Vielen Dank,


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von SBlu ()

  • Nein das geht nicht, denn du musst dazu die Datei auf dem NAS öffnen und damit blocken.