Versionierte Cloud-Sicherung - Datenmenge

  • Liebe Community,


    für ein versioniertes Cloud-Backup suche ich nach einer Möglichkeit zu Reduktion der zu übertragenden Datenmenge:


    Seit einiger Zeit versuche ich, ein versioniertes lokales und zugleich Cloud-Backup meines QNAP-NAS mittels Hybrid Backup Sync (nun Version 3) zu erstellen. Die Übertragung soll mittels WebDAV erfolgen, Versuche mittels FTP habe ich aber ebenfalls unternommen. Dabei wird zunächst ein lokales Backup auf einer USB-Festplatte erstellt und dieses dann im Wege der Synchronisation zum Online-Speicher übertragen. Es besteht das Problem, dass die zu übertragende Datenmenge viel zu hoch bzw. das Synchronisieren ineffizient ist.


    Soweit ich die Funktionsweise der Versionsverwaltung verstanden habe, handelt es sich bei versionierten Backups um sozusagen inkrementelle Backups, bei denen mittels hardlinks gleiche Dateien nicht zweimal physisch gespeichert werden müssen. Dies führt zu einer nur geringen Speicherbelegung auf meiner USB-Festplatte. Sobald allerdings der Upload per FTP oder WebDAV erfolgt, scheinen die aufgrund der Versionierung in der Regel vielfach vorhandenen Dateien einzeln physisch gespeichert und vor allem übertragen zu werden. Das erhöht die Uploaddauer in einem Maße, das die Durchführung des Uploads unmöglich macht.


    Es stellt sich mir daher die Frage, ob eine Möglichkeit besteht, ein versioniertes Backup online, d. h. per FTP oder WebDAV, zu erstellen, das für jede Version nur die Übertragung der geänderten Dateien voraussetzt. Falls eine Leserin oder ein Leser dieses Beitrages eine Idee zur Lösung des Problems kennt, wäre ich für ihre Mitteilung dankbar.


    Viele Grüße

    MKRS1