NAS für Heimkino?

  • Moin Moin,


    Ich beschäftige mich jetzt schon länger damit, das ich mir ein NAS System für mein Heimkino zulegen möchte. Jedoch komme ich nicht wirklich weiter und stoße überall auf widersprüchliche Aussagen. Was am Ende immer zu noch größerer Verwirrung sorgt.


    Mein "Problem" liegt beim Thema Rechenleistung/RAM in Verbindung mit dem Preis. Die verschiedenen Prozessoren verwirren mich doch sehr ( AL , Realtek, Intel ). Ich möchte natürlich, wie die meisten anderen vermutlich auch, nicht unnütz viel Geld ausgeben für etwas das ich am Ende evtl. niemals brauchen werde. Jedoch sollte das geforderte Anwendungsgebiet zu 100% gedeckt sein.



    Was will ich eigentlich mit dem NAS machen ?


    Ganz einfach, 4K UHD ISO Datein & Blu Ray ISO Dateien mit meinem Zappiti Pro 4K HDR schauen.



    https://zappiti-deutschland.de/produ...ti-pro-4k-hdr/



    Die eigentliche Rechenarbeit übernimmt hierbei ja sowieso der Mediaplayer, oder?


    Das ist das einzige Anwendungsgebiet was ich nutzen möchte.


    Nun sind diese einzelnen ISO Images allerdings schon mal bis 100GB groß. Und in 4K/HDR geht ja auch einiges an Daten durch.



    Letzten Endes möchte ich nur diese Image Dateien mit dem Zappiti wiedergeben, mehr nicht. ~ Die Dateien sollte natürlich auch halbwegs schnell aufs NAS zu kopieren sein.



    Mehrere User, Umgebungen, Onlineanbindungen, virtuelle Arbeitsoberflächen etc. benötige ich alles nicht. Nur zuverlässige und schnelle Wiedergabe dieser Dateien.



    Gigabit LAN versteht sich von selbst. Ich bräuchte mindestens 4 Festplatteneinschübe ( Option zur Erweiterung kann nicht schaden, aber erstmal nicht zwingend erforderlich ). Erste Platte dafür wäre eine 8TB Skyhawk von Seagate.



    Welches NAS könnte man hierfür ruhigen Gewissens empfehlen?



    Vielen Dank fürs Lesen und Helfen.



    Day

  • Mit nem externen Player brauchst du dir in Punkto Rechenleistung keine Gedanken machen.


    Ich hab ein 10 Jahre altes 419p+ und das streamt via SMB oder DLNA (twonky) sogar 4k mit HDR und HD Audio ohne Probleme.


    Ich hab ein 951X für Plex und das laueft auch super.

  • Hi, danke für die schnelle Antwort .

    Also wäre ein

    QNAP Turbo Station TS-431P für 266€ schon komplett ausreichend?

    oder fährt man in meinem Fall mit einem

    QNAP TS-431P2-4G 4BAY 1.7 GHZ QC 4G für 365€ deutlich besser?


    Noch größere Modelle brauch ich demnach für mein Vorhaben gar nicht zu beachten?


    Vielen Dank,

    Gruß


    Day

  • Wenn es reines SMB oder DLNA sein soll (QNAP DLNA nicht benutzen .. ist Mist) dann reichen vollends aus. Selbst das 431P sollte 1GbE via SMB sequentiell voll auslasten.

  • Aktuell bin ich ja in Gedanken irgendwie mit dem

    QNAP TS-431P2-4G 4BAY 1.7 GHZ QC 4G

    beschäftigt. So als "goldene Mitte" quasi. Jedoch finde ich die allgemeinen Rezensionen zu diesem Modell etwas bedenklich, wie kommt das ?

    Ich lese sehr viel von (Total)Ausfall in den ersten 6 Monaten gefolgt von langer Wartezeit bis ein Austausch statt findet?


    Bin leider nach wie vor NAS Neuling.

  • Für den Preis gab es auch schon ein paar mal das TS-453Be, ist ein Intel und kann noch mal mehr als reine Datenschleuder.

    HD Transcoding ist da auch kein Problem.

  • in online Bewertungen findet man halt oft negatives .. wenn von 200 Usern einer Probleme hat, dann wird er sich mit Sicherheit darüber beschweren, die übrigen 199 User sagen nix (nicht mal was positives)


    Wenn OP aber nix anderes als SMB brauch dann ist ein kleines ARM NAS einfach besser (mMn) .. zumal Strom ja bei euch 3-4x teurer ist als hier (Kanada)

  • Hi, habe jetzt grade das


    QNAP TS-431P2-4G 4BAY 1.7 GHZ QC 4G


    bestellt. Ich hoffe es leistet mir zuverlässig seine Dienste.


    Vielen Dank Dolby

  • Betreibe auch ein Qnap mit meinem Zappiti, das geht wunderbar!

  • Ich habe leider absolut keine Ahnung von NAS Einstellungen , Freigaben etc.

    Das QNAP ist jetzt in Betrieb genommen und das Firmware ist aktuell.

    Lässt sich irgendwo einfach erklären, was ich machen muss, damit ich das NAS einfach nur als Netzwerkfestplatte für meinen Zappiti nehmen kann?


    Ich habe derzeit eine 8TB Festplatte.

    Diese möchte ich eigentlich nur im Netzwerk Freigeben, das ich a) vom Windows PC meine ISO Dateien drauf kopieren kann, und b) mit dem Zappiti meine ISOs dort abrufen kann.


    Mehr möchte ich eigentlich nicht.


    Später sollen einfach nur weitere Platten für den gleichen Nutzen hinzu kommen, wenn die erste Voll ist.


    Ich fahre voll auf Risiko und brauche keinerlei Back-Up Funktionen

  • Du musst eigentlich nur den Ordner Multimedia freigeben...

  • Backup ist eine Sache, ein Raid zwecks Verfügbarkeit und Datensicherheit eine andere.


    7TB Multimedia zu verlieren ist schon hart.