[Howto] DHCP und DNS einrichten dnsmasq

  • Code
    ipkg updateipkg install dnsmasq


    es sollte nun kein anderer dhcp installiert sein. Also ggf.


    Code
    ipkg purge dhcp


    nobody und nogroup anlegen

    Code
    echo "nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/bin/sh" >> /etc/passwd


    Code
    echo "nogroup:x:65534:" >> /etc/group


    Code
    echo "nobody:!!:13205:0:99999:7:::" >> /etc/shadow


    jetzt die config sichern.

    Code
    cp /opt/etc/dnsmasq.conf /opt/etc/dnsmasq.conf.org


    und leeren und editieren

    Code
    > /opt/etc/dnsmasq.confvi /opt/etc/dnsmasq.conf


    /opt/etc/dnsmasq.conf:

    Code
    interface=eth0domain=home.localdhcp-range=192.168.0.50,192.168.0.150,255.255.255.0,12h# Provider-DNSserver=194.8.194.60# Routerdhcp-option=option:router,192.168.0.1# feste IP's # MAC,hostname.IP,leasetimedhcp-host=00:11:09:33:44:55,tuxi,192.168.0.12,45mno-hostsaddn-hosts=/etc/hostsdhcp-leasefile=/opt/etc/dnsmasq.leasesuser=nobodygroup=nogroup


    Jetzt dnsmasq starten:

    Code
    /opt/etc/init.d/S56dnsmasq start


    ACHTUNG: Nach allen weiteren Aenderungen in der Config muss der dnsmasq neu gestartet werden

    Code
    /opt/etc/init.d/S56dnsmasq restart


    Jetzt kann man auf dem Client als root eine DHCP Anfrage absenden:

    Code
    # dhclient


    mit ifconfig und route -n kann man nun pruefen, ob die Aktion Erfolg hatte.


    folgende 2 Zeilen sollten nun noch in die autorun.sh eingetragen werden. Dazu empfehle ich viauto.sh

    Code
    # DHCP and DNS
    /opt/etc/init.d/S56dnsmasq start


    Wenn Fragen offen sind, oder Verbesserungsvorschlaege per PM an mich gesendet werden, baue ich das gerne in diesen Artikel (mit EDIT).

  • Hallo,


    wäre es möglich, die Konfiguration bzw. das Beispiel auf IPV6 zu erweitern? Ich habe damit gerade Probleme. Irgendwie vergibt mein NAS über dnsmasq keien IPV6 adressen, obwohl ich eine dhcp-range im IPV6 angegeben habe (dhcp-range=::1,::400,constructor:eth0)


    Wer weiß um Rat?


    Danke,


    phiko

  • Ich kann dnsmasq als lokalen DNS-Server nur empfehlen falls bei euch die NAS eh die ganze Zeit läuft.
    Wenn man dort alle bekannten Ad-Domains und sonstige störenden Domains auf localhost auflösen lässt braucht man keine Ad-Blocker mehr.
    Hat nicht nur den Vorteil das Firefox etc. deutlich weniger RAM verbraucht sondern auch das dieser Schutz für alle im Heimnetz wirkt. Also auch das Tablet oder Handy hat, vorausgesetzt man trägt die NAS dort als DNS-Server ein, einen super Ad-Blocker :D


    Ganz nebenbei wird das ganze noch minimal schneller und man kann wunderbar überwachen welche Domains noch so alle aufgerufen werden, selbst wenn man nicht am surfen ist und nur normale Anwendungen startet. Die entsprechende Logdatei kann man mittels awk wunderbar in eine schöne Statistik umwandelt, bei Interesse poste ich das hier gerne.


    Ich habe auch gerade den dnsmasq 2.7 auf der QNAP compiliert was nach einigen wenigen Anpassungen in der config problemlos durchlief.


    Passende Listen zum Blocken der ADs gibt es fertig hier für eine dnsmasq-Config:
    http://pgl.yoyo.org/as/serverlist.php?hostformat=dnsmasq

  • Ich oute mich jetzt erst einmal als Noob, was NAS-Geräte und spezielle Linux angeht.


    Ich finde die Anleitung klar und durchaus auch für Anfänger geeignet, aber wo finde ich auf einer TS-412 mit einem QTS 4.1 die Console, um das ganze ein zu geben?
    Bzw. wie komme ich an die Console?

  • Putty ist eine ziemliche Zumutung. Zum Glück gibt es Moba XTerm; die Pro-Version ist nicht teuer, aber man ist auch mit der kostenlosen Version gut bedient.


    HTH


    Martin