QNAP TVS-673 - RAID 5 aus 6 Festplatten, davon die erste Festplatte als SSD für Cache - nach Firmware Update ein RAID mit Festplatte 1 und 1 RAID 5 aus 5 Festplatten - kein Zugriff auf Dateien

  • Die Festplatten sind physikalisch in Ordnung. Es handelt sich um ein 6er RAID5 eines QNAP TVS-673, wobei die erste Festplatte - eine SSD Festplatte - für die Cache Beschleunigung aktiviert wurde.

    Nach einem extern initiierten Firmware-Update über Qfinder konnten keine Applikationen mehr installiert bzw. aktualisiert werden, wie ich jetzt weiß, weil zwar das RAID5 bereit ist, es aber kein Filesystem gibt, in dem die Daten abgelegt werden können.

    Ich habe wie hier irgendwo empfohlen das Gerät runter gefahren und dann mit entfernten Festplatten wieder hochgefahren. Als das System wieder lief, habe ich die Festplatten wieder hinzugefügt.

    TVS-671 hat dann die 1. Festplatte (SSD) als einzelne Festplatte erkannt und die Festplatten 2 bis 6 als RAID 5 System erkannt. Das steht wie schon ausgeführt mit Status BEREIT zur Verfügung.

    Aber ich bekomme keinen Zugriff auf die Daten. Es gibt nur die Verzeichnisse Web und Public und USB-extern. Auf die externe Festplatte, die meinen Bürokram als Backup vom NAS enthält habe ich Zugriff.

    Auf die Daten kann man auch mittels PUTTY auf den NAS zugreifen. Aber die ehemals existierenden Verzeichnisse auf dem NAS unter home?? wie z.B. Multimedia, Software, Daten, Backups usw. sind nicht aufzufinden.

    Kann man das per LINUX wieder in Ordnung bringen? Wer unterstützt mich bei der Analyse (Dr. Mike???)


  • Noch länger ging der Titel wohl nicht ?(?


    Die default shares kann man wieder herstellen, das sind i.d.R. homes, Public, Web und Multimedia.

    Die anderen Shares kann man auch über die GUI neu anlegen, dann aber "Pfad manuell angeben" wählen und zum entsprechenden Verzeichnis navigieren.

    Auch alle anderen Einstellungen wie z.B. Berechtigungen und App Einstellungen musst Du wohl neu machen.

    Wenn aber Web und Public existieren, bist Du sicher das es homes nicht mehr gibt?


    Gruss

  • Mit Putty oder WinSCP bekommt man auch das Verzeichnis homes zu sehen. Wenn man dann da rein will, gibt es einen Fehler.

    Über das GUI sieht man homes nicht.


    Da ich auch nicht der Fitteste im QNAP bin, noch ein paar Fragen zum Verständnis:


    Wie kann ich denn kontrollieren, ob in dem RAID 5 wirklich noch Daten sind?

    Gehört die Disk1 auch zum RAID5 oder wird die nur für das Cachen verwendet?

    Wie muss denn der vollständige Pfad aussehen, wenn ich z.B. mein Freigabeverzeichnis "Daten" wieder anlegen will?


    Sorry für die lange Überschrift ... aber irgendwie dreht sich hier vieles um das Thema.


    Gruss

  • Nach den Angaben oben hat das Raid5 auch nur 5 Elemente, sdb bis sdf. Die Disk (SSD) 1, sda, gehört nicht dazu.

    Wenn Du mit Putty/WinSCP auf das NAS kommst, siehst Du doch, ob die Daten noch vorhanden sind.


    Wenn Du "Pfad manuell angeben" wählst kommt ein Auswahl-Dropdown, da solltest Du auch den Pfad wiederfinden.


    Die Ordner müssen alle unter /shares/CACHEDEVx/ zu finden sein.


    Gruss

  • Ach so das Wiederherstellen der Standardfreigaben über das GUI hat ja nicht wirklich funktioniert. In Web und Public sind keine Daten drin 0kb.
    Bin gerade dabei die Raidgruppe 1 zu bereinigen. Ich hoffe das ist nicht kontraproduktiv.