Docker Rust Server

  • Heyho,


    ich habe mir folgendes Paket in Docker installiert.


    https://hub.docker.com/r/didstopia/rust-server/


    Das funktioniert auch sehr gut, der Server läuft gut und auch stabil ohne Lags oder dergleichen. Nun kann ich die Standard-Konfiguration natürlich nicht so lassen wie sie ist, gerade das RCON Passwort.


    Auf der Seite zu dem Docker Image stehen ein paar "environment variables", aber wie ändere ich diese?


    Gibt es da einen bestimmten Befehl?


    Ich habe z.B.

    Code
    docker rust-server-1 RUST_SERVER_IDENTITY Testname des Servers


    ausprobiert aber da meldet sich dann die Konsole mit folgendem Fehler:


    Code
    oci runtime error: exec failed: container_linux.go:265: starting container process caused "exec: \"RUST_SERVER_IDENTITY\": executable file not found in $PATH"

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.


    Danke

  • Die Environment Variablen werden beim starten des Containers mit -e Deine-Variable angegeben.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Die Variablen konnte ich nun ändern. Aber nicht mit deinem Befehl weil da kommt irgendwie noch der gleiche Fehler. Sondern beim einrichten. Kann ich diese Variablen auch noch verändern nachdem ich das Docker Image installiert habe? Jedesmal den Server neu machen kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

  • Nein, nachträglich ändern ist leider nicht - zumindest meinem Wissen nach. Sorry, bin direkt davon ausgegangen, dass du den Befehl beim einrichten verwendest ;)

    Du kannst dir ja eine docker-compose.yaml anlegen mit allen notwendigen Befehlen. Dann musst du nicht jedesmal den kompletten docker run Befehl tippen. Genau das relativ einfache "neumachen" ist ja genau die Idee von Docker ;)