Qsnatch /PW geht nicht/Daten sichern?

  • Hi,


    Es hat mich anscheinend mit dem Qsnatch malware erwischt. Nachdem Urlaub war erstmal das Internet tot und ein Anruf beim Betreiber ergab das er mich vom NEtz nahm weil mein Server wild Email durch die welt verschickt hat obwohl ich den server gar nicht als email server benütze. nun habe ich den server resetet und wollte die Firmware aktualisieren.


    -Passwort wird nicht mehr erkannt! Also habe ich beide Platten raus und es nochmal versucht : => basic PW geht aber er will zum FW aktualisieren das System initialisieren. Irgendwo habe ich gelesen das ich dann alle Daten verlieren und ich würde gerne vorher noch ein paar fotos retten da ich mit der externen Daten Sicherung etwas schlampig vor weihnachten war...


    Wieso geht das PW ohne festplatten und mit nicht? Wie genau gehe ich vor damit ich nicht noch mehr Blödsinn mache und alle daten verliere?


    Gibts einen Trick die festplatten von server mit dem Laptop auszulesen (über USB?!)? Habe keinen Desktop wo ich sie einbauen könnte.


    Bin nicht so ganz der Experte wie ihr lesen könnt und für jede Hilfe Dankbar.


    Ach ja habe die festplatte soweit ich noch weiss als Datenspeicher ohne raid benützt da ich ihn primär als film server benütze...


    Danke schon mal im vor raus.


    G

  • Wie du QSnatch los wirst und was zutun ist steht hier im Forum. Die Suchfunktion ist dein Freund. Alles in allem läuft es darauf hinaus das NAS komplett platt zu machen und von einem sauberen Backup neu aufzuspielen.

  • Backup, welches Backup?


    Ggf. kannst du mit Ubuntu noch was retten, bei statischen Volumes kann man die wohl recht einfach unter Linux einbinden.


    Dann Daten sichern, mit aktuellem Virenschutz scannen und das NAT platt machen, das clean me skript muss aber zudem sein.

  • danke für die tips. wie ich qsnatch loswird habe ich gefunden mir geht es gerade eher darum warum das Passwort nicht funktioniert und wie ich nun aufs system zugreife. Der finder zeigt mir die NAS korrekt an und ohne festplatte geht das native passwort. Würde halt gerne auf die Daten die drauf sind noch zugreifen... wie greife ich mit ubuntu darauf zu?


    danke


    G

  • Sehe es positiv, das DOM scheint sauber zu sein.


    Also nur die HDs löschen und es kann weiter gehen.

    Also extern alle Partitionen killen.


    Ubibtu booten und dann schauen, je nach Raid ist das möglich bis nicht möglich die zu mounten.

  • nachdem 3 sek reset blinkt sie im takt rot und dann grün... würde einfach gerne auf die Daten zugreifen bevor ich sie formatiere *seufz* :(

  • Und was hast Du schon getestet?

    Wenn Du, wie Du sagtest, kein Raid hattest, dann solltest Du die Platten an einem PC auslesen können.

    Wie bereits gesagt entweder mit einer Linux Distri oder auch mit Win und einer entsprechenden Software.


    Gruss

  • hab den reset knopf jetzt so lange gedrückt bis es zweimal gepiepst hat und nun blinkt das grüne licht. Der Qnap pro findet das NAS aber das PW funktioniert nicht und er meldet einen schsweren fehler "bitte kontaktieren sie ihren admin... das mit dem auslesen ist etwas schwierig da ich keinen desktop pc habe....

    gibt es keine Möglichkeit die Platten mit dem NAS am laptop irgendwie auszulesen?

  • Nein, einzige Möglichkeit, die HD extern ans NAS hängen, über ein USB Dock, da kannst die ggf. mounten.