QNAP - HDD getauscht, kein rebuild

  • Hi,

    meine QNAP 469L macht nach einen HDD tausch keinen rebuild.

    Wie kann man das auf der bash anschmeissen?


    Hier mal die grundsätzliche Geschichte bis dahin ...

    Vorgehensweise bis das Problem auftauchte.
    HDD zu klein. Menue, Festplatten, ... , Festplatte entfernen.
    Festplatte entfernt und fabrikneue Festplatte eingesetzt.
    Raid Rebuild wurde automatisch gestartet.
    Nach ca. 30 Minuten, alles nur noch read only.
    Anzeige im Speicherpool, alte Platte plötzlich im Zustand kritisch. Rebuild macht dann auch nicht weiter.
    Runter gefahren. Beide Platten ausgebaut und die alte, die im Menue entfernt wurde und am Anfang ausgebaut wurde wieder eingesetzt. Gestartet.
    Jetzt sind die Ordner wieder Read+write. Alles geht aber auch diese Platte wird als "in keinem guten Zusand" angezeigt". Das kann ja nicht sein. Vor dem Versuch des Festplattentausches liefen die Platten im Raid einwandfrei. Die SMART-Tests, die immer Nachts liefen waren auch unauffällig.

    Dann eine andere ganz neue HDD eingesetzt Toshiba Surveillance S300 8TB - Das rebuild wird nicht mehr automatisch gestartet. HDD ist aber sichtbar.

  • Tja, dann würde ich die Daten ganz fix extern Backupen und dann ran.


    Wobei das externe Backup jetzt schon zu spät sein kann.


    Pool voll, Volume Voll sind sehr problematisch und müssen im Vorfeld durch Monitoring abgefangen werden.


    Alte HDs können auch Jahre laufen, dann schaltet man die aus und die gehen nie wieder an.

    Unsere RZ Jungs hatten auch Bedenken, als die ein ganzes RZ für einen Stromumbau abschalten mussten, da sin aber zum Glück kaum HDs bei ausgefallen.

    Hätte auch anders gehen können.


    Nutze also die Chance, extern noch ein Backup erstellen zu können, es könnte das letzte mal sein das du deine Daten siehst!


    Dann baue das Raid neu auf, mit neuen HDs.


    Auch gute SMART Werten schützen nicht vor einem Ausfall. sie sind nur ein Indikator der bei einem drohenden Ausfall indizieren liefern kann, die Werte muss man aber auch richtig interpretieren. Und dann entsprechend handeln.


    Hier gibts unzählige Beiträge, von SMART Top, HD Flop und weg.

  • Backup läuft alle 12 Stunden.

    Das ist kein Problem.

    Problem ist eher das das Raid-Rebuild nicht geht.


    --

    Habe die neue Platte jetzt mal als Enclosure Spare eingefügt.

    Ich denke jetzt könnte das auch was mit dem Rebuild werden.


    --

    Nope, leider bricht das nach ca. 5 Minuten ab und hängt das Filesystem als readonly rein.


    --

    Wenn ich die beiden neuen HDD reinhängen würde, wäre dann auch das QNAP-System platt und ich müßte die Benutzer, Gruppen Passwörter Freigaben, etc. neu erstellen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von krischeu ()