TS-251+ Komplett "tot"

  • Hallo,




    ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das Thema im richtigen Unterform gelandet ist, wenn nein tut mir das wirklich leid.



    Ich habe einen TS-251+ und hatte bei einem Firmware update ein Netzwerk Problem, das zu einer fehlerhaften Firmware im DOM-Module geführt hat, nach erfolgreichem Updaten des DOM-Modules über ein USB Stick und der Finder Software war ich zuversichtlich das alle Probleme gelöst sein, jedoch hat das System plötzlich den Geist aufgegeben, und ich habe es erst mal auf eine fehlerhaften HDD geschoben, was ich aber später als falsch herausstellt, das ganze liegt an dem DOM-Module, also wollte ich das ganze erst mal bei Seite legen und an einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen, also wollte ich mithilfe eines 4-PIN-DOM-USB Adapters einen USB stick mit der Software aufspielen, jedoch wollte ich vorher noch mal das ganze testen, jedoch habe ich KEINE Ausgabe über HDMI, es blinkt die LAN-LED und die HDD1 LED da keine Festplatte eingelegt ist und es tut sich absolut nichts, kein Piepen wenn RAM oder das DOM-Module fehlt, kein BIOS, kein POST, absolut nichts.



    Ich bin mittlerweile komplett am ende, ich schaffe es nicht mal mehr das System zum POST zu bekommen, und hoffe das mir hier jemand helfen kann.


    Mit Freundlichen Grüßen

    Simeon

  • Ich habe einen TS-251+ und hatte bei einem Firmware update ein Netzwerk Problem, das zu einer fehlerhaften Firmware im DOM-Module geführt hat

    Ist mir nicht ganz klar, wie man so was hinbekommt?

    Zuerst wird die FW hochgeladen (!), erst wenn das abgeschlossen ist, wird die FW auf dem NAS ausgepackt und installiert. Wo da ein fehlerhaftes Netzwerk noch reinpfuschen soll?


    Wie auch immer, woher hast du die Anleitung für das DOM-Update den her? Da steht normalerweise dabei, wie es auf den entsprechenden NAS zu machen ist.

    Wobei ich persönlich ein DOM Update nur dann versuche, wenn mir das NAS egal ist und ich es ohnehin auf den Müll schmeißen wollte. Ein fehlerhaftes DOM-Update führt ganz leicht zu einem NAS, dass nur mehr für die Tonne ist …


    Schon mal ein Supportticket geöffnet, womöglich hast du auch gleich die falsche FW aufgespielt und QNAP könnte dir das richtige zur Verfügung stellen. (Wobei ich eher davon ausgehe, dass dein NAS jetzt was für den Reststoffverwerter ist)

  • Hey, also den NAS habe ich von einem Freund bereits beschädigt bekommen, wobei es am ende nur an einer beschädigten Firmware auf der HDD geführt hat, und da der besitze mir das gerät geschenkt hat, wollte ich es gleich benutze, Garantie hat das ganze nicht mehr, Das ganze mit dem DOM-Update bzw mit dem DOM-Ersatz durch den USB Adapter hab ich von hier: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=133899 bin einfach durch viel lesen auf den Endschluss gekommen das es nur am DOM liegen kann.

  • Na ja, da es geschenkt war... Ab zum Schrott ;).

    Die vermutlich richtige Anleitung für ein DOM Recovery findest Du eher hier (TS x51).

    Wobei ich noch nicht davon überzeugt bin, das es tatsächlich am DOM liegt.


    Gruss

  • Das TS-251+ ist doch ein x86 mit HDMI und Bios. Das kriegt man doch garnicht "gebrickt" (außer vielleicht durch ein BIOS-Update)?


    - Bildschirm anklemmen

    - Tastatur anklemmen

    - Anschalten

    - Immer und immer wieder <Del> drücken


    Dann müsstest Du ins BIOS kommen. Falls das klappt, hast Du doch eine Chance. (Falls nicht, ist doch die Hardware im Eimer, oder sehe ich das falsch? Du schreibst, Du hast echt kein BIOS-Zugang mehr?)


    Also falls doch, obwohl Du das wohl weißt: ;)


    Irgend eine schlanke Linux-Distri, z.B. einfach den Arch-Linux-Installer, auf USB-Stick ballern, den Stick anklemmen, im Bios als Boot-Medium auswählen und das Linux booten. Dann besorgst Du Dir ein valides DOM-Image (m.W. immer noch die 1.3.0) und bügelst das wieder auf das DOM-Laufwerk drüber (dd if=<meinImage> of=/dev/disk/by-id/<DOM-LW>;sync), am besten machste noch die Root-Sektoren der internen Platten platt, damit der Installer sie nicht mehr erkennt (Backup vorausgesetzt ;-), neu booten (ohne Stick, vom DOM), installieren, updaten, zur Sicherheit nochmal factory-reset und 10-Sekunden-Reset (weiß jemand, was der technisch genau so treibt? ;) ... freuen.


    Achso: Ich war mir bei Deiner Beschreibung nicht sicher: Du glaubst wirklich, das DOM sei hardwaremäßig defekt? Dann würde das o.g. recovery natürlich nicht helfen, weil Du ja schlecht den Installer auf das defekte DOM schreiben kannst. Das wäre einzusehen. Aber: Das BIOS zeigt das DOM ja nur an, wenn auch eine Boot-Partition drauf ist. Und das wäre ja bei hardwaremäßig intaktem DOM sofort geheilt, wenn du das richtige DOM-Image (s.o.) wieder aufgespielt hast. Das enthält ja die Boot-Partition, logischerweise. Also ich würde das mal aufspielen, und gucken, ob das BIOS mir das DOM dann wieder zum Booten anbietet.


    Ob das DOM defekt ist, kannst Du doch vielleicht auch vom Linux aus mal testen. Entweder Linux erkennt es schon nicht (defekt?). Oder falls doch, schreibste irgendwelche Testdaten drauf (z.B. das korrekte Image) und liest sie wieder aus ... ? (Vorher ein Image als Backup ziehen ist übrigens immer eine gute Idee) Prüfsumme machen, vergleichen.... irgendwie so halt. Wenn das aber alles klappt und korrekt ist, müsste das Teil doch auch mit dem passenden DOM-Image zum Booten zu bewegen zu sein?


    Jedenfalls hätte ich, falls das DOM total hin ist, und auch vom Linux nicht erkannt wird, dann noch die Idee, dass Du einfach das DOM-Image nicht auf's DOM, sondern mal auf 'nen Stick brummst und bootest. Da brauchste erstmal nix löten. Das Ding hat doch Slots ;-)) Hat das mal einer probiert? Vielleicht wird der Stick dann nicht als /dev/sdc eingebunden. Ist dann die Frage, ob man das dem Installer/Laufzeitsystem verklickern muss und kann. Aber vielleicht reicht ja eine Datei auf der 6. Partition, da hab ich nämlich folgenden Inhalt:

    Man achte auf die letzte Zeile. Vielleicht kann man hier ja das System-Device umbiegen, sollte der Stick nicht auf sdc zum liegen kommen. Ist hoffentlich kein Henne-Ei-Problem ...