Erstinstallation fehlgeschlagen, QNAP nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine TS-1273U einzurichten, jedoch habe ich Schiffbruch erlitten.


    Was habe ich gemacht:

    1. Qfinder Pro neueste Version auf meinem PC installiert

    2. TS-1273U angeschlossen und gestartet

    3. Qfinder findet das Gerät und über einen Doppelklick gelange ich zur Erstinstallation.

    4. Alle Angaben wie Passwort, Zeiteinstellung, Netzwerkangabe (static), RAID 5 mit 4 Platten ...

    5. Meldung: Zeitüberschreitung bei der Suche nach der NAS

    6. Im DHCP vom DC nachgeschaut, das redirect hatte die korrekte IP:8080


    Da ich nicht auf den Anmeldebildschirm kam, habe ich die TS-1273U neu gestartet, aber kein Erfolg.


    7. 3-Sekundenreset: kein Erfolg

    8. 10-Sekundenreset: 2x Beep und Neustart


    Der Qfinder findet sie wieder, also neuer Versuch der Erstinstallation mit allen Angaben, aber diesmal mit DHCP-Einstellung.

    Wieder kein Logi-Bildschirm. Seitdem blinkt die LAN-LED und an der Netzwerkkarte ind die grüne LINK-LED aus.

    Der Qfinder findet die TS-1273U nicht mehr, weil keine Netzwerkverbindung mehr besteht.


    9. 10-Sekundenreset versucht, KEINE Beeps, keine Veränderung.

    10. Neustart ohne HDDs, kein Erfolg

    11. Neustart mit HDD, bei der ich vorher alle Partitionen gelöscht habe. Kein Erfolg.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Wie kann ich die Netzwerkverbindung wieder herstellen? Ich vermute, dass das Betriebsystem nicht vollständig hochfährt.

    Da ich keine Netzwerkverbindung habe, bekomme ich natürlich auch keine Verbindung über ssh oder telnet.


    Hat jemand einen Ansatz, mit dem ich evtl. wieder ins Rennen komme?


    Viele Grüße

    Tourambar

  • Vermute mal, dein NAS bekommt eine IP in einem anderem Subnet.

    Hänge sie direkt an deinen Rechner an und konfiguriere sie nochmals mit dem QFinder und einer statischen IP im gleichem Subnet.

  • Hallo RedDiabolo,


    danke für die schnelle Antwort.

    Habe die TS-1273U an mein Laptop angeschlossen (über LAN-Kabel) und meinem Laptop eine statische IP aus dem subnet gegeben, habe alle firewalls deaktiviert, alle HDDs entfernt, die NAS und bekomme die NAS-Station nicht mit dem Qfinder.

    Die LAN-Led an der Vorderseite des Geräts blinkt unregelmäßig gelb.

    Die gelbe LED von der Netzwerkkarte im NAS blinkt unregelmäßig.

    Die grüne LED der Netzwerkkarte vom NAS ist konstant aus.


    Habe noch einmal einen 10-Sekundenreset versucht und anschließend die NAS neu gestartet. Keine Beeps und keine Änderung.


    Was übersehe ich da oder mache ich einen grundlegenden Fehler?

    Gruß Tourambar

  • RAID 5 mit 4 Platten ...

    Lese mir deine Eingangsbeschreibung nochmals durch ... kann es sein, dass du bereits das RAID5 initialisiert hast und der "build" nco immer läuft, oder laufen will, du ihn aber immer wieder mit den Neustarts aus dem Tritt bringst?

  • Habe jetzt mehrfach einen 10-Sekundenreset gemacht und ohne platten gestartet.

    Sollte nach dem Reset nicht alles auf Werkseinstellung stehen?


    neue Info:

    Habe einen Neustart der NAS mit dem RAID 5 Verband durchgeführt, aber keine Veränderung.


    neue Info:

    Habe jetzt versucht, mit dem Befehl arp -s 192.168.xxx.xxx yy-yy-yy-yy-yy-yy der NIC vom NAS eine IP-Adresse zuzuweisen, hat aber keinen Erfolg gehabt.

    Die grüne LED der NIC ist immer noch aus.


    neue Info:

    Habe eben mit dem QNAP-Support telefoniert und erfahren, dass die NAS nach einem Reset die APIPA 169.254.100.100 /16 bekommt.

    Selbst wenn ich mein Laptop mit der IP 169.254.100.11 /16 ausstatte, komme ich an die NAS nicht ran.

    Hat noch jemand eine Idee?

    4 Mal editiert, zuletzt von Tourambar ()