TVS-1282-i5-16G: Defekte Netzwerkkarte?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines brandneuen TVS-1282-i5-16G, das ich am Wochenende in Betrieb nehmen durfte.


    Nun habe ich aber eine Fehlfunktion des Netzwerkports LAN2 festgestellt. :/

    An diesem Port lässt sich im meinem Gbit-Netzwerk nur die hälfte der erwarteten Geschwindigkeit erreichen. Konkret heißt das, dass sich statt der gewohnten 120MByte/s nur gerade mal 60MByte/s erreichen lassen. Festgestellt habe ich dies beim Kopieren großer Videodateien aufs/vom NAS.

    Alle anderen 3 LAN-Ports sind vollkommen i.O.

    Am Kabel liegt es nicht, das habe ich gegengetestet und auch der Netzwerk-Switch ist i.O.


    Merkwürdig ist auch, dass in der Netzwerkübersicht am LAN2 eine abweichende Hardware angezeigt wird (s. Screenshot unten).


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesem NAS?

    Warum ist an einem LAN-Port eine andere Hardware verbaut?

    Wo könnte ich noch nach Fehlern oder den richtigen Einstellungen suchen?


    Danke vorab für jegliche Hilfe!

    Christian


    Ergänzung:

    Habe festgestellt, dass das Problem an LAN2 nur ab QTS 4.4.1 1117 auftritt. Ebenso mit 4.4.1 1146.

    Mit QTS 4.3.6 1070 ist alles i.O.


    Liegt das an der anderen Hardware, die in LAN2 steckt? Falscher Treiber in den 4.4.1er Versionen?

    Hat noch jemand verschiedene Hardware in den LAN-Ports in einem seiner QNAPs?


    Merkwürdig...



    LAN Übersicht.JPG

  • Da haben die wohl den falschen Treiber rein gehauen, kein Wunder dass dann die Performance in den Keller geht.


    NICs sind halt schon sehr davon abhängig, das hier alle Funktionen nativ in Hardware laufen, erst dann gibts richtig Druck.

    Ist das nicht der Fall, das der Treiber nicht der passenden ist, läuft alles über die CPU und die ist halt nicht für realtime Networking ausgelegt.


    Ticket und ab dafür!

  • Okay, da hast Du sicher Recht, aber warum ist ausgerechnet in LAN2 eine andere Hardware verbaut?

    Die NICs sind doch alle onboard auf dem Mainboard. Warum sollte dort ein einzelner NIC anders bestückt sein?


    Ist das normal? Hat das noch jemand?

  • Die ist nicht anders bestückt, der Treiber scheint falsch zu sein.


    Ist das Bild von 4.3.6 oder von 4.4.1?


    Ist das Bild mit einer sauber neueinrichtetem 4.3.6 entstanden oder nach einem Downgrade?

    Bei letztem kann es natürlich weiterhin die falsche Nic anzeigen.

  • Das Bild ist von der 4.4.1er.


    Ich hatte aber zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich meine, auch da war unter 4.3.6 schon die gleiche Bezeichnung für den NIC an LAN2 eingetragen.

    Bin aber nicht sicher...


    Gibt's einen einfachen Weg, um sauber mit der 4.3.6 neu anzufangen?

    Daten sind noch nicht auf dem Gerät. Kann also alles platt gemacht werden.


    Edit:

    Habe das System gerade nochmal komplett neu mit der 4.3.6 sauber aufgesetzt. Vorher alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend alle Partitionen auf den Systemplatten am PC vollständig gelöscht.

    Nach der Neuinitialisierung war die Bezeichnng des NIC an LAN2 leider immernoch die gleiche. Also wie im Screenshot oben zu sehen anders als die der 3 restlichen LAN-Ports...


    Ist mir ein Rätsel.

    Weitere Tipps sind willkommen.

  • OK, habe vorher ein Downgrade auf 4.3.6 gemacht, dann Platten raus, gelöscht, Platten wieder rein und neu initialisiert.

    Scheint nicht gereicht zu haben.

    Ich probier's morgen nochmal ohne Platten und packe mit dem QFinder die 4.3.6 drauf.

    Danach alles auf Anfang ;)

  • Genau.

    Aber ich mache gerade nochmal ein Firmware Update über den QFinder...


    Edit:

    So, QTS über QFinder eingespielt, ohne Platten drin.

    Hilft nix, immer noch die andere NIC-Bezeichnung bei LAN2...


    Ich fürchte, da ist doch was faul an der Hardware :/