TS 459 pro+ bootet nicht mehr

  • Hallo,

    mein TS 459 pro+ bleibt nach einem Gewitter mit der Meldung "System Booting" hängen. Alle 4 roten Lämpchen über den Festplatten blinken nur rot.

    Die Firmware ist die letzte verfügbare, das NAS wird ja nicht mehr weiter unterstützt. Ich denke mal bei dem Gewitter hat es das NAS "erwischt" und dürfte einen Schaden haben....Garantie hab ich ja schon lange nicht mehr.

    Meine Frage nun wäre, ist es möglich die 4 Platten in ein anderes Qnap NAS zu stecken, vorzugsweise wieder in ein 459 pro+, aber wenn ich das nicht auftreibe in ein aktuelleres (wenn ja welches?) und ich könnte wieder auf die Daten zugreifen?! Ich habe noch ein TS 469 L am laufen, könnte ich das ev. dafür nutzen?

    Gibt es eine Anleitung wie ich dabei vorgehen müsste?

    Ich hatte das NAS als Raid 5 konfiguriert.

    Wäre für Tipps sehr dankbar !!!=O

    LG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von baumann30 ()

  • Das könnte gehen, muss aber nicht.

    Da war vor einigen Wochen hier ein Thread, da war nicht nur das NAS, sondern auch die Platten hinüber.

    Aber dafür gibt es ja ein Backup, oder? ;)


    Gruss

  • Ja ja das leidige Thema...ist nicht sehr aktuell....ich weiss, immer das selbe

    Wenn ich mein gut laufendes 469L dafür hernehme, laufe ich Gefahr, daß das danach auch nicht mehr so läuft ?

  • Das TS 469 ist ein Gerät mit HAL Firmware.

    Laut QNAP ist die Migration möglich (wenn die Platten noch heil sind).

    Aber es wird dann ein Legacy Volume erstellt, d.h. die Features der HAL Firmware kannst Du nicht nutzen.

    Und es gibt keinen Weg zurück!


    Gruss

  • Danke Dir für die schnellen Antworten.

    Verstehe ich das richtig, es gibt kein zurück mehr für die Festplatten meines defekten 459 pro+.

    Wenn ich die ursprünglichen Festplatten in mein 469L wieder zurück einbaue (nachdem ich die des defekten 459 gesichert habe, wenn sie noch ok sind) dann laufen die aber wie jetzt auch ?!

    Noch am Rande eine Frage: was sind die (wichtigsten) Features der HAL Firmware?

  • Wenn Du mit den Platten des TS 459 eine Migration im TS 469 durchführst, gibt es kein zurück in das TS 459.

    Ausnahme: alle Daten nach der Migration sichern, die Platten an einen PC anschliessen, alle Partitionen löschen, Platten wieder ins TS 459 und das NAS neu aufsetzen, dann die Daten zurücksichern.


    Das wäre der einzige Weg zurück.


    Zum TS 469: Backup erstellen! NAS herunterfahren, Platten rausnehmen, dabei deutlich kennzeichnen in welchem Slot jede Platte war.

    Nach der Migration und Sicherung der Daten des TS 459 NAS wieder ausschalten, original Platten wieder auf ihren Slot, einschalten.


    Das sollte es gewesen sein.


    Features von der HAL Firmware? Da gibt es Manuals dafür ;). Stichworte: Pool, Thin- und Thick, Snapshot (gibt es wohl nicht in jeder QTS und Modellversion).


    Gruss

  • Alternativ zu der von FSC830 bereits vorgeschlagenen Vorgehensweise könntest du noch den Zwischenschritt "HDD zuerst clonen" einschieben.


    Falls du doch noch mit dem Gedanken spielst, nochmals ein TS-459 zu kaufen und die Platten darin wieder zu verwenden, solltest du sie VOR dem Migrieren in der TS-469 clonen!


    Mein Tool der Wahl für so was wäre Clonzilla, dass macht dir einen echten 1:1 Clone der Platten. Damit könntest du nach belieben spielen und testen, geht dabei was schief, kannst du nochmals einen Clone erstellen ...


    Voraussetzung dafür, ein zusätzlicher Satz gleicher, oder zumindest größere Disks.