RTRR-Backup startet nicht automatisch

  • Hallo, wir nutzen in der Firma ein TS-873 als Datengrab und ein TS-669 Pro fürs Backup.

    Das Backup ist wie folgt aufgebaut. HDD-1 sind tägliche Sicherungen unseres Verwaltungsprogramms. Das läuft. HDD2-6 sind Tagessicherungen unseres TS-873.

    Es läuft so das z.B. Montags das TS-669 pro mit den Festplatten 1+2 gestartet wird und dann so ab 9Uhr einmal das Backup für Montag starten soll. Abends wird das Gerät abgeschaltet und die Festplatten werden außer Haus gelagert.

    Nächstes Tag dann die Festplatten 1+3 rein usw.

    Leider aber starten die Sicherungsjobs nicht automatisch obwohl sie laut Zeitplan eingerichtet wurden für wöchentlich Montag 9,00Uhr z.B.

    Wenn ich die Jobs manuell dann starte laufen sie ohne Probleme durch.


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

  • Nicht so ganz!? Heißt das, Ihr wechselt täglich die Festplatten im TS669?

    Dann dauert es nicht lange, und es geht gar nichts mehr.

    Die Steckplätze bzw. Kontakte sind nicht für einen solchen Dauer-Steckzyklus vorgesehen.

    Es handelt sich hier um SoHo Geräte, keine hochprofessionellen Highend Geräte.

    Und selbst dort ist ein täglicher Wechsel von Medien äußerst selten, Ausnahme opt. Medien oder Bänder.


    Und wie ist das System des TS669 eingerichtet, als Single Disk auf Disk1? Warum wird die dann immer entfernt?

    Die Beschreibung des Backups ist ziemlich undeutlich.


    Bitte detaillierter beschreiben.


    Gruss

  • Die Festplatten laufen als Singeldisk. Jeden Wochentag eine Andere Festplatte.

    Sie werden außer Haus gelagert damit im Falle eines Brandes oder Einbruchs die Daten außer Haus sind.

    Einmal editiert, zuletzt von NoChance ()

  • Sorry, aber das Konzept ist einfach nur schlecht!

    Dafür ist die Hardware nicht gemacht. Es ist nur ein Frage der Zeit, bis irgendeine Platte nicht mehr erkannt wird.

    Die Möglichkeit der Wechselfestplatten wird hier mißverstanden.


    Dann nehmt lieber das ganze NAS mit, das wäre deutlich besser, als immer die Platten rauszuziehen.

    Warum die Backupjobs nicht starten ist so nicht erklärbar. Wie ist denn die Systemzeit nach dem Einschalten, aktualisiert die sich richtig? NTP vorhanden?

    Wie aus meiner Signatur ersichtlich, habe ich mehrere TS669 Pendants im Einsatz, auf allen funktionieren die Backupjobs wie sie sollen.

    Das NAS schaltet sich ein, macht das Backup, und geht wieder aus.


    Für ein Backup außer Haus solltet Ihr über eine vernünftige Alternative nachdenken, vor allem, wenn es geschäftlich genutzt wird.


    Gruss


    P.S. Was wird denn benutzt, der Sicherungsmanager oder HBS?

  • Ein Backup außer Haus ist auf Grund der Datenmenge und des Internetanschlußes einfach nicht möglich.


    Hmm, die Systemzeit wich tatsächlich um 3 Minuten voneinander ab. Lasse sie sich jetzt mal jeden Tag synchronisieren und dann morgen mal schauen ob es daran lag.

  • 3 Minuten macht nichts, wenn der Tag stimmt.

    Dann läuft die Sicherung eben 3 MInuten abweichend von der Realzeit.

    Aber es fehlen immer noch Informationen: "holt" sich das TS 669 die Daten oder "sendet" das TS 873?

    Mit anderen Worten: auf welchem Gerät wurde der Job eingerichtet?


    Gruss

  • Ich pflichte hier FSC830 bei:

    Das Konzept ist falsch. Auch auf die Steckzyklen wurde schon hingewiesen.

    Nehmt eine externe USB-HDD oder Wechselrahmen.

  • Backup umstellen.


    Das Backup NAS zieht aktiv von der Produktiven NAS um Zeit x die Daten ab.

    Legt die inkl. Versionierung auf einen internen Pool ab.


    Von hier gibt es dann wechselnde Jobs, die die Daten auf extern angeschlossene Medien kopieren, die automatisch starten, wenn das Medium angeschlossen wird.


    Alles andere hat gigantische Wiederherstellungszeiten oder führt sogar zum Totalausfall der Backplane.


    150 Steckvorgänge sind spezifiziert, dann steigt die Chance das es ausfällt!