Konvertierung 2x statisches Volume -> RAID5

  • Moin,


    nachdem die Migration von NAS alt nach NAS neu fast gründlich schiefgelaufen wäre und letztlich dann doch völlig problemlos funktioniert hat (s. Migration wurde nicht angeboten - Platten leer), frage ich diesmal lieber vorher... :)


    Vorhanden ist ein TS-351 mit aktuell 2 5TB-Platten. Beide sind einzeln jeweils als statisches Volume eingerichtet.


    Meine Frage ist: Ist es ohne Datenverlust möglich, durch Hinzufügen einer dritten 5TB-HDD ein RAID5 zu erstellen? Und falls ja, wie sieht der Workflow aus?

  • nein .. nicht möglich, nur die Daten von einer Platte kann eine Migration von Single->RAID1->RAID5 überleben (die Daten der anderen Platten gehen verloren)

  • Naja, immerhin... D.h. ich bräuchte nur die Daten einer der beiden 5TB-HDDs wegzusichern und könnte dann die 3 HDDs nach RAID5 konvertieren. Wie genau sähe da der Workflow aus?


    Sorry, aber nach der Migrationserfahrung frage ich lieber 3x zu viel nach... :D