Backup via VPN zwischen zwei QNAPs

  • Hallo zusammen.


    Sicher könnt ihr mir weiterhelfen. Bei mir soll sich ein QNAP auf ein anderes QNAP sichern. Sie befinden sich in folgenden Umgebungen:


    QNAP1 ist das Haupt-NAS. Hiermit wird gearbeitet.

    Hängt an DSL-Anschluss der Telekom. Fritzbox. DysDNS ist installiert.


    QNAP2 ist das Sicherungs-NAS. Steht 200 km entfernt. Dient nur zur Sicherung.

    Anbindung via Mobilfunk, da hier bessere Bandbreite. Fritzbox. Wegen Mobilfunk kein DynDNS möglich. Damit auch keine vernünftige Fritz-Fritz Verbindung.


    Idee wäre gewesen, dass sich QNAP2 via QVPN mit Fritzbox verbindet. Scheinbar geht aber QVPN an QNAP2 als Client nicht an Fritzbox in Netz 1 (Server) wegen inkomp. IPSec. Zumindest krieg ich es nicht zu laufen.


    Wie wäre es denn realisierbar?

    a) Ich dachte noch an den Einsatz des QNAP1 als VPN Server statt der Fritzbox. Dann müsste sich ja QNAP2 verbinden lassen (komp. Protokolle).

    b) Oder gibt es Sicherungslösungen über myQNAPcloud?

    c) Oder gibt es noch andere Lösungen zur Problemlösung, an die ich noch nicht dachte.


    Über konstruktive Tips wäre ich sehr dankbar. Die Infrastruktur ist nicht änderbar; also alle Vorschläge diesbzgl. bitte gar nicht erst hier reintippen - das wäre für euch und für mich verlorene Zeit ;)


    Vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum.

  • Nach meinem Wissen kann man zwischen zwei Fritzboxen ein Site-to-Site VPN aufbauen. Damit schaffst Du ein VPN ohne die Qnaps darum bemühen zu müssen. Wenn Du das googelst findest einige Anleitungen.


    Wir machen das so, zwar mit anderer Router-Hardware um genau das zu tun wie Du vorhast.

  • Wenn du im Mobilfunknetz kein Dyndns hin bekommst da CGN eingesetzt wird, wird es komplexer.

    Du brauchst dann eine Art Relay, da man hinter so einem NAT nicht erreichbar ist.

    Oder aber du kannst von der Seite den Tunnel aufbauen, dann ist das Dyndns egal, da hier der Initiator liegt.


    Die Gegenseite muss aber über so eine Adresse oder feste IP greifbar sein.