TVS 463 Raid5: Festplatte meldet Fehler und keinerlei Zugriff mehr auf die Daten, bitte um HILFE!!

  • Mehr AUSFALLSICHERHEIT, weil jetzt bis zu 4 Festplatten (weil 2 RAID10) ausfallen können, wenn es die richtigen sind, also die beiden richtigen 2 pro RAID10. Zusätzlich geht ein Rebuild beim RAI10 wohl viel schneller, weshalb das Risiko deutlich absinkt, während des Rebuilds die "zugehörige" andere Platte auch zu verlieren.


    Mehr SICHERHEIT, weil ich die wichtigen Daten zwischen den beiden RAID10 spiegele und zusätzlich extern sichere.

  • Darfst halt nur nicht den Fehler machen, vom "best case" auszugehen.

    Bei der Risikobeurteilung zählt ausschließlich der "worst case" und da fallen entweder die beiden "falschen" Platten aus, oder du hast 4 Platten der gleichen Charge, die auch im RAID10 gleiche Zugriffsstatistiken haben und im "worst case" auch gleichzeitig ausfallen ...


    Das herbeigewünschte Idealszenario kann vorkommen, muss aber nicht. Ich gehe immer davon aus, dass genau dann, wenn es am ungünstigsten ist, auch der "worst case" eintritt ...

  • Ne, gehe schon vom worst case aus, zumal 4 Platten bereits 4 Jahre alt sind, die anderen 4 sind 2 Jahre alt. Da muss man schon mit Ausfällen rechnen.