Was ist eigentlich wenn Google abgeschaltet wird?

  • Guten Morgen,


    Was ist eigentlich, wenn Google abgeschaltet wird? In der heutigen Welt ist alles denkbar.

    Über die Jahre ist meine Sammlung in Google-Universe groß geworden und ein Verlust wäre schmerzhaft.

    G-Mail

    Kontakte

    Kalender

    Drivespeicher

    Fotos

    Notizen

    Maps


    Ich habe jetzt von Boxafe (Beta-Status) gelesen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Boxafe gemacht oder gibt es bessere Lösungen?


    Schönen Wochenstart

    Arne

  • Was ist eigentlich, wenn Google abgeschaltet wird?

    Ja, dann geht die Welt unter, der Himmel stürzt herab und die Erde wird sich auftun und alles Leben verschlingen!

    Auf alle Fälle für diejenigen, die ihre "ach so wichtigen Daten" ohne Kopie und Backup der Datenkrake anvertrauen.


    Ach wie schön war es doch früher, ohne Internet und PC... Wenn man die Zeit doch nur zurückdrehen könnte....seufz ;(.

  • Bitte nur qualifizierte Antworten und keine Sinnlos-Diskussion beginnen, Wo und Wie man Was speichern soll.

    Meine Frage ist ernst gemeint, heutzutage ist alles denkbar.

  • Mein Antwort ist auch ernst gemeint.

    Wenn Du Dich nur auf das Eine verläßt, egal ob Google, MS, S3 oder sonstwas, wenn das aus irgendwelchen Gründen weg ist, dann ist es so!

    Also VORHER über eine entsprechende Backupstrategie nachdenken.

    Ob das lokal oder eine andere Cloud oder sonstwo ist, spielt doch keine Rolle.

    Soviel Verstand sollte man doch haben???


    Insofern ist die Frage eher sinnlos!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Da hat FSC830 doch völlig Recht, wenn du alles einem anvertraust brauchst du dich nicht wundern das eines Tages alles weg ist.

    Immer ein Backup von wichtigen Daten, besser zwei von sehr wichtigen Daten.


    Da du ja alles in Google speicherst, mach doch ein Backup auf deinem NAS und alles ist gut.

  • Jungs, das ist doch meine Frage.

    Wie macht ihr das?

    Nutzt ihr Boxafe, welches im Beta-Stadium ist? Oder kann jemand etwas anderes empfehlen?

  • Bis jetzt habe ich nur einmal Boxsafe getestet und funktioniert soweit ok.

    (aber ist ja noch im Beta Status)


    Sonst kannst du mit HBS3 eine Spiegelung der Daten von Cloud und NAS machen.

  • Postfach ist per IMAP angebunden und mein Client macht Wöchentlich ein Vollbackup, welches dann aufs NAS kommt und da in die beiden externen Backups wandert.

  • Ich hab ein klassisches POP Postfach und hier werden automatisch Backups erstellt und davon wieder rum andauernd externe Backups auf klassischen ausgemusterten Festplatten, die dann im Schrank verweilen.

  • Was ist eigentlich, wenn Google abgeschaltet wird? In der heutigen Welt ist alles denkbar.

    GMail: nutze ich nur für den Google Account für mein Android Handy. Ich habe eine eigene Mail auf einer eigenen Domain bei einem deutschen Hoster. Es gibt kleinen Grund, dass ich Google meine persönliche Daten zum Auswerten und analysieren gebe.

    Kontakte: ich nutze eine Groupware (Kopano), die einen Exchange Server bereitstellt mit dem sich mein Handy synchronisiert. Es gibt keinen Grund.... (siehe oben)

    Kalender: siehe oben, nichts bei Google oder sonstigen.

    Drivespeicher : NAS daheim, Nextcloud im Internet

    Fotos: siehe Drivespeicher, alles privat.

    Notizen: Groupware

    Maps: Es gibt noch Bing, OpenStreetMaps, Apple Maps,.... Nutze aber Google Maps.


    Will man nichts zahlen, muss man eben in den sauren Apfel beißen und mit seinen intimsten Details bezahlen, will man das nicht, muss man eben sehr wenig Geld für einen Dienst bezahlen (irgendeine Groupware) welche alles ersetzen kann.


    Da gibt es fertig eingerichtete Lösungen, oder man mietet sich einen nackten Server (oder installierst zu Hause einen, sofern die technischen Rahmenbedingungen gegeben sind) und richtet und wartet alles selbst.