QNAP komplett neu aufsetzen - wie?

  • Liebe Community-Mitglieder,


    nachdem ich letzte Woche einen Hardwaredefekt mit meiner 8-Bay QNAP hatte (siehe hierzu auch dieses Thema) wollte ich nun die Gunst der Stunde nutzen, um meine 8-Bay neu einzurichten (habe alle Daten extern bereits als Backup, bietet sich also super an).


    Aktuell sieht die Konfiguration der RAID Gruppen folgendermaßen aus:

    2020-01-19_183658.png


    Nun habe ich mir gedacht, es ist sicher sinnvoller, eine RAID Gruppe anzulegen mit allen Festplatten, davon sollten 2 Festplatten Paritätsfestplatten sein (damit der RAID Verbund 2 Ausfälle verkraftet) aber beide Festplatten den gesamten Datensatz abdecken und nicht zwei 4-er Gruppen mit jeweils einer Paritätsfestplatte. Ist das sinniger?


    Ich habe mir den Admin-Bereich nun angesehen, habe aber absolut keine Ahnung, an welcher Stelle ich anfange, um die alten RAIDs zu killen und einen neuen großen RAID-Verbund zu eröffnen der auch genau diese 8 Festplatten nutzt und davon 2 Stück Paritätsinformationen enthalten.


    Kann mir hierzu freundlicherweise jemand eine Step-by-Step Anleitung zusammenstellen?


    Vielen Dank schonmal für eure Mühen in jedem Fall!

    Viele Grüße,

    Tormi

  • rednag - Danke für den Thread aber leider hilft mir das überhaupt nicht weiter. Ich weiß nun trotzdem nicht, wie ich am besten Schritt für Schritt vorgehe und vor allem nicht welcher RAID Aufbau am besten für das beschriebene Szenario wäre :(

  • Raid mit 2 Paritätsplatten wäre Raid6.

    Aber ist es wirklich zuviel verlangt, mal die Handbücher zu wälzen?

    Zur Not ganz einfach das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufbauen, dabei kannst Du dann den Raidlevel wählen.


    Gruss

  • FSC830 - Bei der Art von Antwort frag ich mich schon, für was man dann eigentlich noch n Forum braucht - in der Anleitung steht ja ohnehin alles. Dennoch danke, jetzt weiß ich zumindest mal dass es ein RAID 6 ist.


    rednag - Vielen Dank auch dafür - RAID 6 passt.


    Zwecks der Vorgehensweise: Wenn ich alles auf Werkseinstellungen setze, dann kille ich ja automatisch meine Settings und meine installierten Apps. Kann ich hier Einstellungen irgendwie sichern und später wieder einspielen? Ich denke hier beispielsweise an IP Einstellungen, Netzwerkeinstellungen (SMB und Co) und dergleichen.

  • Du kannst die Systemconfigs exportieren und später wieder importieren.

    Du musst aber selbst recherchieren welche Einstellungen in dem Export drin sind.


    Zitat von https://docs.qnap.com/nas/4.1/…x.html?backup_restore.htm


    Zitat
    Systemeinstellungen sichern: Sichern Sie alle Einstellungen, inklusive Benutzerkonten, Servernamen, Netzwerkkonfiguration und so weiter, indem Sie auf „Sichern“ klicken und zwischen Öffnen und Speichern der Einstellungsdatei wählen.
    Systemeinstellungen wiederherstellen: Stellen Sie alle Einstellungen wieder her, indem Sie zur Auswahl einer zuvor gespeicherten Einstellungsdatei auf „Durchsuchen“ klicken und dann „Wiederherstellen“ wählen.
  • Ein Forum ist in der Regel für weitergehende Problemchen, die über die Basisfunktionen hinausgehen.

    Es ist aber kein Ersatz für Handbücher. Wenn man jedesmal eine Step-by-Step Anleitung, möglichst auch noch mit Bildern, erstellen würde, dann sprengt das den Rahmen komplett!


    Und es ist kein Ersatz für die eigene Bequemlichkeit, wo man die Arbeit auf andere abwälzt.

    Wenn es dann bei dem Verständnis einzelner Passagen Probleme hat, kann man gerne auch gezielt nachfragen, da hat niemand was dagegen.


    Im übrigen ist bei der Rücksicherung der Konfigurationen Vorsicht angebracht: der Raid Level steht dort auch drin.


    Gruss