Backup auf USB (Verschlüsselt) am Mac Öffnen

  • Hallo,


    es gibt ja jetzt das neue Tool "QuDedupExTool" und ich dachte mir, dass ich mal meine Backup-Strategie erweitern möchte.

    Das bedeutet, dass ich gerne meinen Nas auf eine externe USB Platte mit dem QNAP Format verschlüsselt sichern möchte.


    Dies habe ich jetzt gemacht und die Daten auch auf die externe HDD gesichert.

    Jetzt möchte ich diese gerne am Mac öffnen.

    Doch das geht nicht, da ich die Platte nicht sehe. Im Festplattendienstprogramm steht, dass eine Platte angeschlossen ist, doch die ist nicht aktiviert.

    Ich drücke zwar auf aktivieren, doch es passiert nichts.


    Wie kann ich die Platte im Finder sehen, sodass ich mit dem QuDedupExTool darauf zugreifen kann?


    Oder mache ich im Vorgang etwas anderes falsch?


    PS: wie die platte am Mac angezeigt wird habe ich mit Screenshot im Anhang.


    Vielen Dank

  • Formatiere die Festplatte in einem Format was dein Mac und Qnap lesen kann.

    Äh, das war jetzt ein Scherz, oder? Mit ist kein Verschlüsselungsformat bekannt, das beide können. Bei QTS kenne ich nur LUKS, und LUKS wird von Mac nicht unterstützt. Was man meistens als Lösung liest, ist eine VM zu verwenden. Vielleicht wäre es auch eine Idee, auf QTS eine VW zu starte ...

  • Äh, das war jetzt ein Scherz, oder?


    Nein, war es nicht. Ich verfahre auch so bei meiner Synology.

    Backup USB-Laufwerk in NTFS formatiert. Backup wird mit Hyper Backup verschlüsselt gesichert. Platte an den WIN Rechner und mit dem Hyper Backup Explorer auslesen. Fertig. Ist das selbe in grün was man jetzt auch mit Qnap machen kann.

  • Ist das selbe in grün was man jetzt auch mit Qnap machen kann.

    Okay, nochmal zum Mitschreiben für mich als Dummi. Das Syno-Tool Hyper-Backup-Explorer ist also ein frei verwendbares Tool, was generell LUKS-Format entschlüsseln kann und darin befindliche NFTS-Systeme auslesen kann? Und deshalb kann man es auch für beliebige LUKS&NTFS-formatierte Medien verwenden, auch für welche, die man mit QTS bespielt hat?

  • Okay, nochmal zum Mitschreiben


    Ich formatiere die USB Platte in NTFS. Hyper Backup erstellt ein auf dieser USB Platte ein verschlüsseltes Backup im Containerformat. Da die Platte NTFS formatiert ist, erkennt Windows die Platte. Jetzt kann ich mit dem Hyper Backup Explorer von meinem Windows PC auf dieses Backup zugreifen.


    Das sollte mit Qnap ja auch jetzt möglich sein. Da es ja so was ähnliches hat. Nennt sich nur QuDeDup oder so.

  • Achso, andersrum. Nicht die Partition wird verschlüsselt, sondern erst ein unverschlüsseltes Dateisystem, und darin dann eine Datei mit dem verschlüsselten Backup ... dann müsste man natürlich wissen, was die Datei für ein Format hat, und dafür dann ein Anwendungsprogramm haben. Verstanden.

  • Das sollte mit Qnap ja auch jetzt möglich sein. Da es ja so was ähnliches hat. Nennt sich nur QuDeDup oder so.

    QuDeDup is ja das Deduplikations Container Format das Qnap nutzt, hat ja erst mal nix mit Verschlüsselung zu tun.

  • Sumpfdotter hat doch was von LUKS Verschlüsselung geschrieben .. und dann kam Deduplikation in Spiel .. ich bin verwirrt.

  • ja das bin ich tatsächlich auch.


    Aber fühlt sich an, als wären wir auf dem richtigen Weg.


    Wäre super, wenn wir das noch weiter erörtern. Dann würde ich es testen und einen Bericht wie es geht einstellen.


    Insofern, bitte nochmal um Unterstützung.