Migration wurde nicht angeboten - Platten leer

  • Moin!


    Vorweg: Es existieren von allen wirklich wichtigen Daten externe Backups, von daher ist das Thema kein soo großer Beinbruch, aber zumindest ärgerlich.


    Ich wollte von einem TS-228 auf ein TS-351 migrieren. Lt. QNAP-Website ist dieser Migrationspfad möglich. Im TS-228 steckten 2 5TB-HDDs, die als einzelne JBOD-Volumes konfiguriert waren, also kein RAID. Ja, ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber das Teil dient einfach nur als Datengrab für "mittelwichtige" Sachen, und das Wenige, was von dem Mittelwichtigen noch am ehesten wichtig ist, ist wie gesagt extern gesichert.


    Ich habe mich peinlich genau an diese Anleitung gehalten. Bei meinen Recherchen hier im Forum ist mir dann auch bereits aufgefallen, dass hier einige schreiben, man solle die alten Platten erst ins neue NAS einlegen, nachdem dieses hochgefahren ist. Das steht in der Anleitung von QNAP aber so nicht drin - die bauen die Teile direkt ein und fahren dann erst das NAS hoch. So habe ich das jedenfalls auch gemacht. Es kam dann der Installationsassistent, der aber zu keinem Zeitpunkt irgendwas Richtung Migration abgefragt hatte. Bei der Frage, ob ich die Platten/Volumes einrichten will, sagte ich "Später".


    Ende vom Lied: Alles weg. Die Platten sind leer, auch wenn ich sie ins alte NAS zurückbaue, ist nichts mehr da.


    Mein erster Gedanke wäre nun eigentlich gewesen, dass die Konfiguration als JBOD in diesem Fall vielleicht sogar von Vorteil sein könnte, da die Platten in diesem Fall ja einfach komplett separat laufen und somit möglicherweise mit einer Linux-Live-CD noch irgendwas zu retten wäre. Auf der anderen Seite war der überwiegende Teil der Daten bestimmten Benutzern zugeordnet, so dass ich fürchte, dass selbst wenn die Platten nicht komplett formatiert, sondern nur initialisiert wurden, da trotzdem kein Rankommen mehr ist.


    Lange Rede kurzer Sinn: Irgendeine Chance, da wieder ranzukommen?


    ---


    Nachtrag: Im Moment sieht's so aus, als könne ich das Problem lösen, und das sogar unter Windows... :) Hab mal die Trial von EaseUS Data Recovery Wizard Pro getestet - das Tool findet sämtliche Folder und Files auf beiden Platten. Er macht im Moment einen Tiefenscan, der 12 Stunden dauert. Die gescannten Files werden sukzessive markiert und können dann auch während des noch laufenden Scans recovert werden. Ich habe ein paar davon getestet - ließen sich problemlos wiederherstellen.


    Ich lasse den Scan dann jetzt erstmal durchlaufen. Die 2GB, die die Trialversion recovern kann, werden wahrsch. sogar reichen. Ansonsten investiere ich halt einen Fuffi in die Vollversion - Strafe muss sein... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Das hätteste auch einfacher haben können: TS-228 ohne Platten starten, Platten rein, alles mit nein beantworten und im Speichermanager oben rechts auf wiederherstellen klicken.

  • Das kann ich ja jetzt immernoch probieren, bevor ich mich an die zweite Platte mache. Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.


    Spannend ist natürlich die Frage, warum das Ganze auf die Art und Weise, wie es QNAP höchstselbst beschreibt, nicht funktioniert. Ja, ich weiß, man macht vor sowas immer ein Backup. Trotzdem - selbst wenn die Daten wichtig gewesen wären und selbst wenn ich ein komplettes Backup gehabt hätte, hätte es in jedem Falle einen erheblichen zeitlichen (und im Falle eines lokalen Backups auch materiellen) Aufwands bedurft, das Backup zu erstellen und wieder einzuspielen. Letztlich habe ich u.a. deswegen wieder ein QNAP genommen, um genau diesen Aufwand nicht zu haben.

  • Spannend ist natürlich die Frage, warum das Ganze auf die Art und Weise, wie es QNAP höchstselbst beschreibt, nicht funktioniert.

    Könnte möglicherweise auch daran liegen, dass Du die Anleitung von QTS 4.1 aus dem Jahre 2015 verwendet hast. In 5 Jahren kann sich schon das Eine oder Andere ändern.


    Außerdem, jeglicher Umbau am NAS - insbesondere von diesem Ausmass - ohne ausreichendes Backup ist russisches Datenroulette - in diesem Fall hast Du wohl auf das Falsche gesetzt. Eine ausreichende Datensicherung ist aber auch ohne Umbau notwendig, außer die Daten sind nicht wirklich wichtig. Gefühlt wird dies in jedem 2. Beitrag erwähnt und trotzdem wird es noch zu wenig beherzigt.

  • Du brauchst mir das nicht erzählen... :) Ich weiß, dass Backups wichtig sind, und weiß auch, wie's funktioniert. Die wichtigen Sachen werden via HBS extern gesichert. Der Rest war hinreichend unwichtig, als dass ich mir den Aufriss eines Backups ersparen wollte, weil es im worst case halt nicht weiter schlimm ist. Dennoch hatte ich natürlich nicht damit gerechnet, dass der worst case tatsächlich eintritt... :D


    Dass die Anleitung aus einer alten QTS-Version stammt, sehe ich auch. Jetzt... :D Spannenderweise ist im Handbuch der aktuellen Version keine Rede mehr von einer möglichen Migration.


    Andererseits gibt es jedoch auch diese Seite hier, die nichts mit einer bestimmten QTS-Version zu tun hat. Und wenn ich dort altes und neues NAS auswähle, steht dann auch da, dass es geht, und die Hinweise darunter enthalten nichts in der Richtung "Stecke die alten Platten an das bereits hochgefahrene neue NAS".


    Falls das mit dem Wiederherstellen im TS-228 klappt, kann ich das ja dann nochmal testen.

  • Was mir dabei aufgefallen ist: Bei der Anleitung zur Migration ist die TS-228 weder als Ziel- noch Quell-NAS aufgeführt. War die TS-x28 nicht das Modell mit Dualbootsystem Linux/Android? Das könnte es erklären.:?:

  • Nein, definitiv nicht. Und in dem oben verlinkten Wizard ist es durchaus dabei.


    Deine Vorgehensweise aus #2 habe ich jetzt mal probiert. Es gibt nix, was man mit "Nein" beantworten könnte, da nach dem Einstecken der Platten das hier erscheint:


    IMG_2631.jpg


    Theoretisch sollte ich hier nun "Restore Factory Settings" klicken können, ohne dass er die Platten löscht. Steht da jedenfalls. :) Nach den bisherigen Erfahrungen warte ich aber erstmal auf Deine Meinung, oder die von jedem anderen. ;)


    ---


    Update: Da ich alles, was ich recovern wollte, recovert habe, habe ich es jetzt nun doch schon mal versucht. Er rödelt kurz rum und sagt dann:


    An error has occured...

    Error Code: FW00007


    Lt. dem, was ich dazu so finde, würde ich mal vermuten wollen, dass das daran liegt, dass das neue NAS seine Config durch die Ersteinrichtung nun bereits auf die Platten geschrieben hat. Und da dieses eine neuere FW hat als das 228 (4.4.x vs. 4.3.6) und es für das 228 ja auch keine 4.4.x gibt, wird das wohl nichts werden.


    Ich könnte als Letztes dann jetzt nun nochmal versuchen, was passiert, wenn ich die Platten ans eingeschaltete neue NAS hänge. Wahrscheinlich wird da dieselbe Meldung kommen, bzw. da funktionieren sie dann wahrscheinlich auch einfach direkt.


    Wenn die Platten augenscheinlich nicht formatiert wurden und alles eigentlich noch da ist, stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch irgendwo im QTS einen Punkt geben müsste, um alles zu recovern...

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Das mit der Firmware ist richtig. Du musst die 228 auf den neuen Stand bringen. Geht über der Qfinder.

  • Nee, geht halt wie gesagt nicht, da für das TS-228 nichts Neueres als 4.3.6.x mehr erscheint.


    Update: Um das Thema abzuschließen: Es hat sich nun doch alles in Wohlgefallen aufgelöst. Lösung: Der "Wiederherstellen" - Button in der Speicherverwaltung (im neuen NAS). Es ist alles wieder da. :thumbup: