TS-231P richtig Formatieren bzw. Konfigurieren

  • Hi All ! :qclub:

    Seit nun mehr gefühlt 10 Jahren habe ich zunächst ein Qnap TS-109 und dann noch eine

    TS-109 II angeschafft.


    Mein Admin hatte das alles eingerichtet und ich habe mich nicht drum gekümmert. Seinen Anweisungen zur Folge sollte ich darauf achten,

    das ich niemals zu viel Daten darauf schreiben

    solle und auf jeder Platte einige GB frei lassen solle und zog fort auf nimmer wieder sehen!


    Aber wie das so ist, nahm ich diese Ansage nicht als Befehl oder deutliche Warnung war und

    es kam wie es kommen musste. Irgendwann wurde die Platte wohl zu voll. Das hatte dann die

    Auswirkung, das die Dateien nicht mehr Ok waren. Wenn man die dann z.B. ansehen wollte,

    also ich hatte Filme drauf im MKV Format, kamen so Meldungen wie >>dieses Format wird

    von diesem Codec nicht unterstützt.<<


    Obwohl rein äußerlich im Datei Manager alles (fasst) normal

    aussah. Nur viel auf, das die eine oder Datei mehrmals oder gar nicht vorkam, obwohl der Ordner

    noch vorhanden war. Wollte man so eine Datei anklicken, führte das zu nichts, sage mal Fatamorganadatei?!?


    Dann habe ich die Platte neu formatiert und alle Filme neu drauf gerippt und dann aber aufgepasst, das bei den 2TB Platte noch mehr als 5GB drauf frei blieben.


    Ich habe das dann alles auf die Firmware abgeschoben und den Fall so zu den Akten gelegt.


    Jetzt unlängst habe ich mir eine neue 2 bay NAS TS-231P angeschafft mit einer neuen 4TB

    WD red Platte und eine relativ neue 2TB von den alten NAS.


    Eingerichtet habe ich es je als Einzel-Volume und in Raid 0 und mit Iones? 32K (4TB) und 16K bei der 2 TB Platte.


    Dann habe ich dummer Weise in zwei Schüben die Filme die ich zuvor auf dem PC gesichert hatte,

    auf die NAS kopiert und zwar auf die 2 TB Platte.


    Dann wollte ich die Filme kontrollieren ob alles geklappt hat und siehe da wieder das obige Problem.

    Hatte das vergessen gehabt und nicht berechnet wieviel ich Speichern kann mit einer

    Kopierrutsche.


    Jetzt will ich die 2 TB Platte neu formatieren und richtig einrichten. Kennt jemand das Problem und

    was hat es mit dem Schwellen Wert auf sich ?


    Ist es Ok wenn ich den deaktiviere und wieder wie früher auf einen Rest von um die 20 GB achte ?


    Noch andere Frage betrifft das Firmware Update. Es will nicht funzen. Es geht immer nur bis 30%

    und bis 41% dann steigt das Teil aus.


    Ich habe es automatisch und auch manuell mehrmals probiert.


    Habe die Version 4.3.6. 0895 will auf die neueste Version updaten.

    Aber nur weil die FW neuer ist. Hat sonst keinen zwingenden Grund.


    mfg mrk123

  • Was bitte, hat ein nicht unterstützer Codec mit dem verfügbaren bzw. belegten Speicherplatz zu tun?

    Ich würde mal sagen nichts!

    Im Player, mit dem Du den Film abspielen willst, fehlt eben der passende Codec.


    Das Firmware Problem ist ein ganz anderes, ein ähnlicher Thread ist hier gerade aktiv.

    Du weißt schon, das bei einem Raid0 bei Ausfall einer Platte die Daten futsch sind?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hi FSC830,

    das ist mir klar, die Fehlermeldung deutet nur darauf hin das der

    NAS Player die Daten nicht mehr identifizieren kann.

    Die Filme sind OK liefen Jahre lang. Es ist wie ich es oben beschrieben habe.

    Die Fehlermeldung hätte auch anders lauten können. Die Daten sind

    Schrott man kann sie weder kopieren noch sonst etwas.

    Der Freigabeordner kann auch nicht Umbenannt werden geht rein

    nichts mehr. Nur neu formatieren und neu aufspielen und das wollte ich jetzt mal machen wie das so richtige NAS Experten

    machen, dachte ich.

    Raid0 Ich habe die Filme alle im Original da das ist nicht das Problem.

    mfg mrk123

  • Es ist hier schwierig aus der Ferne zu helfen.

    Tritt das Problem mit den "unbrauchbaren" Dateien nur auf wenn sie auf die NAS kopiert werden?

    Sind die Dateien auf der Quelle noch "brauchbar"?

  • nein - das Problem tritt nur auf wenn ich mehr drauf kopiere als

    drauf passt. Wie gesagt hätte ich vorher nach gerechnet wäre es nicht passiert.

    scheint keiner zu kennen den Fall.


    Kannst'e glauben die Quell Dateien sind in Takt !:cup:

  • Einfach weniger drauf packen und fertig.


    Mein Admin hatte das alles eingerichtet und ich habe mich nicht drum gekümmert. Seinen Anweisungen zur Folge sollte ich darauf achten,

    das ich niemals zu viel Daten darauf schreiben

    solle und auf jeder Platte einige GB frei lassen solle und zog fort auf nimmer wieder sehen!

    Jetzt bist Du eigenverantwortlich zuständig.

  • Habe jetzt das gleiche Problem bei einer FP im PC. Das scheint ein Fehler in der Win-Kopierroutine zu sein.


    Unter >>Eigenschaften<< steht bei

    Belegter Speicher 1,92usw TB

    Freier Speicher 18,5 GB

    Speicher Kapazität 1,81 TB


    Und die Dateien zeigen die gleichen Symptome. Wenn ich sie anklicke dauert es zunächst ne ganze Zeit bis was angezeigt wird. Aber sie lassen sich nicht verwenden.

    Habe die Platte dann gleich Formatiert und noch mal drauf kopiert, diesmal aber drauf geachtet, das es nicht zu viel ist. Sind noch etwa 200GB auf der Platte frei (PC) und die Dateien sind voll ok. Dachte ich teile das hier mal mit.


    Bei der NAS habe ich jetzt beide Platten auf Raid0 Gruppe 1 und 2 mit ausgehaktem

    Warnschwellwert. Mal sehen was passiert wenn ich die Daten wieder drauf kopiere.

    Denke es wird gut gehen. Übrigens die Datenrate schlägt mit ca. 110 MB/s zubuche.


    Früher hatte ich mit WIN7 und den alten TS-109ner nur etwa 12MB/s.

    Einmal editiert, zuletzt von mrk123 ()

  • Denke es wird gut gehen. Übrigens die Datenrate schlägt mit ca. 110 MB/s zubuche.


    Früher hatte ich mit WIN7 und den alten TS-109ner nur etwa 12MB/s.

    Das schnellere ist eine Verbindung mit 1GB/s, das andere mit 100MB/s, daher der Unterschied.


    Gruss

  • Hat sich jetzt aber heraus gestellt, das der Fehler nicht an der Windows Kopierroutine lag. Bei genauerer Untersuchung waren auch diese Dateien nicht ok. Manche Filme waren nicht da oder es kam beim kopieren so Meldungen wie >> es kann auf die Datei nicht zugegriffen werden bla…

    Jetzt habe ich die Platte aus dem PC entfernt und ne andere eingebaut. Die Teste ich jetzt seit gestern mit ordentlich was drauf kopieren und dann was runter kopiere und auf die NAS drauf usw.

    Bis jetzt ist noch kein Fehler aufgetaucht.


    Das Datum der Platte ist 12 dec. 2017


    Hätte nicht gedacht das die so schnell den Geist aufgibt.


    Zeigte aber bei Prüfung und Formatieren keinerlei

    Auffälligkeiten :X


    Ist allerdings ne Platte die nicht extra für NAS hergestellt ist so

    wie z.B. WD ret. :cup::idea: