Ich muss hier mal eine Warnung loswerden.
Ich hatte (und habe immer noch) ein Problem mit HBS3, Details tun nichts zur Sache.
Da es sich um ein offensichtliches Software-Problem handelt, habe ich mich an den QNAP-Support gewandt.
Die erste Frage des Support war nach dem Hersteller und Typ der externen USB-Festplatte, auf die ich sichere.
Naiv wie ich bin habe ich dies wahrheitsgemäß beantwortet.
Daraufhin verweigerte der Support-Mitarbeiter jegliche Unterstützung mit der Begründung, meine USB-Platte stünde nicht auf der QNAP-Kompatibilitätsliste.
Es spielte keinerlei Rolle, dass das Problem mit mehreren USB-Platten unterschiedlicher Hersteller auftritt.
Es war überhaupt nicht von Interesse, wie sich das Problem eigentlich manifestiert.
Das alles war dem Support egal.
Platte steht nicht auf der Kompatibilitätsliste - Ende der Fahnenstange.
Nur so als Warnung an alle, die meinen, es gäbe bei QNAP so etwas wie Support.
Seid ihr sicher, dass alles, was ihr mit dem QNAP NAS zusammen einsetzt, auf der QNAP-Kompatibilitätsliste steht?
Nein?
Dann: kein Support!
Also überlegt euch gut, wofür ihr QNAP-Produkte einsetzt - und wofür besser nicht.