Stromausfall

  • Mein NAS TS251 reagierte nicht mehr. Webseite ging nicht auf, qfinder verbindet sich nicht, Neustart nicht möglich. Da hab ich den Power-Knopp gedrückt, bis es aus war. Nach dem Neustart geht die Webseite wieder auf. Erwartungsgemäß will es nen Plattencheck durchführen. Und dann geht mit einmal ne Raid1-Synchronisierung los... Ich hab schon öfter das NAS hart ausgeschaltet, z.B. durch versehentlich Stromkabel abziehen, aber da wurde nie eine Raid-Synchronisierung durchgeführt.

    Muss ich mir Sorgen machen? Ist vielleicht ne Platte defekt oder vorm Totalausfall?

    Was kann die Ursache sein, dass das Nas nicht mehr reagiert hat?

  • Stromausfall ? .. wohl eher Kabel gezogen ...!

    Gegen Stromausfälle hilft ne USV, gegen Datenverlust, ein Backup


    Sicherstellen das beides vorhanden ist.


    Warum das NAS nicht mehr reagiert hat , schwer zu sagen .. mal in die Logs geguckt? Platten SMART Report ? Glaskugel ?

  • Wenn man das NAS einfach so ausschaltet, dann ist es eher die Regel als die Ausnahme, das das Raid neu synchronisiert wird.


    Jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruss

  • Die Synchronisation ist problemlos durchgelaufen. Status der Laufwerke ist gut. Auf den ersten Blick sind keine Probleme zu erkennen... Jetzt kommt das große ABER...


    Die Home-Freigabe ist weg. In der Filestation wird der Ordner noch angezeigt, aber beim Draufklicken kriege ich die Meldung, dass der Ordner nicht gefunden wurde.

    Der homes-Ordner ist noch da inklusive der Unterordner für die Accounts. Beim Versuch die Standard-Netzwerkfreigaben wiederherzustellen, bekomme ich die Meldung, dass die Standfreigaben existieren. Wo ist home hin? Wie krieg ich das wieder?

    Kann jemand helfen? (ts251, FW: 4.4.1.1146 Build 20191206)

  • Entweder Ticket beim Support aufmachen, oder das NAS neu aufsetzen und vom Backup die Daten wieder herstellen …

    Wären jetzt mal zwei Optionen …


    Deine Problembeschreibung klingt eher danach, dass das Filesystem inkonsistent ist. Da sind z.B. noch Links auf Ordner vorhanden, die nicht mehr existieren, oder der Link zeigt auf die falsche Stelle und der Ordner liegt wo anders …

    Könntest noch eine Dateisystemprüfung laufen lassen.

  • Wie start ich denn die Dateisystemprüfung korrekt? Ich kenn mich mit Linux nich so aus. Und was ich über die Oberfläche finde, scheint nach 5 Sekunden beendet zu sein ohne Rückmeldung.

    2 Mal editiert, zuletzt von was19 ()

  • Naja das einzig versenkte scheint nur die Home-Freigabe zu sein. Wie gesagt über die Homes-Freigabe komme ich an die Unterordner und Dateien.

    Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es am Ausschalten lag. Was wäre denn der richtige Weg das Nas korrekt runterzufahren wenn es nicht mehr reagiert?

  • Was wäre denn der richtige Weg das Nas korrekt runterzufahren wenn es nicht mehr reagiert?

    Dazu müsste man jeweils die Ursache wissen. Wenn es z.B. bereits stromlos ist, braucht es auch nicht herunter gefahren zu werden. Wenn es überlastet ist, braucht es Geduld. Entweder ist die Überlastung kurz genug, damit es nahezu ohne Folgen bleibt, oder sie dauert lange genug, damit eine interne Überwachung in QTS das System selbst rebootet. Allerdings ist meine Beobachtung, dass mir diese interne Überwachung nicht gefällt. Bei mir hat es das System nicht heruntergefahren, mit der Folge, dass ich jedesmal solche Dateisystemchecks nach dem Hochlauf durchführen sollte. Wüsste zu gerne, welche internen Überwachungen da existieren und wie sich diese konfigurieren lassen, um dieses Verhalten zu ändern, und erst einmal ein normales Herunterfahren zu versuchen, in steigernder Aufdringlichkeit.


    Wenn solche Situationen öfters auftauchen, erscheint es mir sinnvoll, Skripte zu erstellen und vorzuhalten, um einen Teil der Dienste auszuschalten. Wenn man ohnehin eine Sitzung auf dem NAS hat, kann man bei auftauchenden Warnhinweisen dann mit solch einem Skript einen Teil der Dienste beenden. Wenn ich eine Sitzung auf dem NAS habe, erhalte ich zumindest bei einer GUI-Sitzung entsprechende Warnung und habe dann durchaus noch etwa 20-30 Sekunden Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Über die Kommandozeile sehe ich, dass ohnehin i.d.R. mehr Dienste laufen, als ich über die GUI sehe und benötige. Habe mich noch nicht eingearbeitet, wie ein solches Finetuning funktioniert, auch über NAS-Reboots hinweg. Gibt dazu Hinweise hier im Forum. Das wäre auch eine mögliche Prävention, um den Resourcenbedarf bestehender Dienste einzuschränken und nicht dauerhaft benötigte Dienste erst gar nicht mit zu starten sondern nur nach Bedarf, damit entsprechende Überlastsituation deutlich seltener und unwahrscheinlicher werden.


    Ich habe bei mir zwei Arten von Überlastungen beobachtet, und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens bereits mit GUI Mitteln reduzieren können. Eine der beiden Ursachen ist eine Überlastung des Speichers. Da würde auch ein Neuaufsetzen helfen. Denn ich habe nach der Inbetriebnahme den Hauptspeicher ausgebaut. Bei einem Neuaufsetzen vermute ich, dass sich das NAS anders dimensioniert und konfiguriert. Die andere Art der Überlastung betraf die CPU. Das bedeutet i.d.R. das gerade durchgeführte Experimente unangemessen waren und mehr Ressourcen benötigten als zur Verfügung stehen, und damit dieses Experiment nicht mehr wiederholen.


    Und hast Du Hinweise gefunden, was bei Dir zu fehlender Benutzbarkeit geführt hat? Mit wieviel Hauptspeicher betreibst Du Dein System? Vielleicht reicht es bereits, den Hauptspeicher aufzurüsten, damit die fehlende Erreichbarkeit deutlich seltener wird.

  • Hast du da auch irgendwelche Detailinfos zu deiner Überlastthese?


    Ich habe mit meiner Be über Monate mit Plex bks zu 4 Streams gleichzeitig aufgezeichnet und das inkl. Transcodierung.

    Da lief die über Stunden auf 100% Last ohne einen Crash oder ein anderes Problem.


    QTS mag seine Macken haben, aber das ist wenn ein Bug und kein Verhalten by Design.

  • Hast du da auch irgendwelche Detailinfos zu deiner Überlastthese?

    Screenshots habe ich nicht. Lediglich die Erinnerung an die Meldungen auf der GUI:


    Bei Überlastung der CPU gab das weiße Popup-Fenster keine Angabe, was es unter Überlastung verstehe, wohl aber die Konsequenz eines Reboots, falls diese Situation anhalte, auf Englisch, und ohne Angabe der CPU-Last.


    Bei hoher Speicherauslastung kam ebenfalls ein ähnliches, weißes Popup-Fenster, aber mit Angabe, wie umfangreich gerade die Nutzung des Auslagerungsspeichers (Swap) sei, mit der gleichen Ankündigung von Konsequenzen. Wenn dies tatsächlich zu solch einem Reboot geführt hat, dann war die Angabe im Popup-Fenster zwischen etwas mehr als 200 MB und weniger als 1,5 GB. Die Angabe der Auslastung des Auslagerungsspeicher wird auch nicht aktualisiert in diesem Fenster, selbst wenn sich dessen Auslastung verändert. Lediglich auf meinem TS-431P habe ich wiederholt erlebt, dass diese Warnung komme, mit 40-65 MB Auslagerungsspeichernutzung, und kurzzeitig genug bleibe, dass dieses Popup-Fenster von selbst wieder verschwindet ohne Durchführung eines Reboots. Kurzzeitig genug heißt bei diesen Beobachtungen eine Größenordnung unterhalb etwa einer Minute.

  • Ok das Fenster meinst du, kenne das von meiner seit 4.4.1 auch.

    Hacken rein weg, denn bei der Meldung waren von 16GB Ram 90% frei.


    Hast du deutsche oder englische GUI?

    Hier kann ja gern mal der Übersetzer ins Klo gegriffen haben.


    Bekomme bald eine TS-231p als Backup NAS, dann müsste ich die Meldung ja auch wieder zu sehen bekommen, wenn ich die einrichte.