von alleine steigende RAM-Auslastung

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit circa 6 Wochen das HS-453DX mit 8GB Ram. Nach einem Neustart sind knapp 15% RAM belegt, die meisten Dienste die ich nutze sind deaktiviert und werden nur bei Bedarf angeschalten, wie die Linuxstation oder Virtualization Station. Anbei auch ein Screenshot was alles installiert ist.


    Das seltsame, hatte ich auf dem vorigen NAS einem TS-251+ nicht, jeden Tag werden ohne das etwas passiert, 3-5% RAM mehr belegt. In den Prozessen vermute ich den Dienst "qDmcd" als Übeltäter. Ich habe noch nicht probiert was passiert, wenn der RAM komplett vollgelaufen ist, normalerweise mache ich das NAS alle 1-2 Wochen mal ein bisschen aus und nach dem Neustart ist der hohe RAM Verbrauch wieder verschwunden, bis zum nächsten Tag.


    Was kann man da machen? Oder was würdet ihr noch testen?

    Wenn ich mit Qboost den RAM freiräume, bleibt der hohe Speicherverbrauch bestehen. Habe mal über das AppCenter alle Dienste gestartet und wieder daktiviert, trotzdem war der hohe Verbrauch noch vorhanden


    Grüße,

    rené



    15.01

    Screenshot_20200115-171041_Qmanager.jpgScreenshot_20200115-171049_Qmanager.jpgScreenshot_20200115-171057_Qmanager.jpg








    2 Tage später

    Screenshot_20200117-112303_Qmanager.jpgScreenshot_20200117-112307_Qmanager.jpgScreenshot_20200117-112318_Qmanager.jpg


    Appcenter

    Screenshot_20200117_112450.png

  • also bei qDmcd finde ich entweder Threads über QNAP media indexing oder diverse Malware Probleme.


    Wird QNAP Media Streaming Programme verwendet ? (DLNA , etc)

    Ist das NAS offen im Internet ?

  • hi dolbyman,


    das NAS ist komplett dicht über einen direkten Zugriff. Ich habe nur eine mögliche VPN-Verbindung über die Fritzbox auf dem Handy, damit ich mich so von außerhalb auf das NAS verbinden kann. Ansonsten sind alle Freigaben und Ports dicht.


    Alle Dienste innerhalb der Multimediaconsole sind deaktiviert, der QNAP-eigene DLNA ist deaktiviert. TwonkyServer 8.5 über Qnapclub ist aktiviert. Aber auch mit exakt den gleichen Einstellungen wie auf dem vorigen NAS.


    Malware Remover scannt auch automatisch jede Nacht. Der Antivirus von Qnap jede Woche

  • Ich habe auf einem TVS-882 seit vielen Monaten genau das gleiche Problem, der Speicher läuft mit der Zeit voll bis nichts mehr geht, nur laufende Neustarts helfen. QBoost zeigt an, dass das MS Netzwerk so viel Speicher (und auch viel CPU-Last) verbraucht. Das Ticket vom Sommer letzten Jahres beim Support ist leider ohne Lösung im Sand verlaufen, eventuell weil das Ticket-System verändert wurde. Aktuell kann ich das NAS gerade nur über das Display neustarten da auch keine Verbindung mehr möglich ist.


    Auf Wunsch des Supports habe ich einen neuen Fall mit dem Thema am 7. 1 2020 eröffnet aber bis heute keine Reaktion darauf. Das ist beim Qnap-Support aber leider Standard. Siehe: Qnap Support seit Tagen keine Antwort.

  • Welche QTS Version?


    Das NAS schon mal zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet?

    Kann auch eine fehlerhafte Konfigurationsdatei des Dienstes zu sein.


    Ist die auch dem Inet erreichbar?

    Könnte auch eine Überlast aufgrund eines Angriffs sein.

    Port 445 kann auch unbemerkt offen sein, siehe Bug Telekom Buisness Router.

  • Viele Versionen später hat sich an dem Problem leider nichts geändert. Es ist nicht nur die TVS-882 betroffen sondern auch die TVS-882T.

    Microsoft Netzwerk belegt 13GB von 16GB Speicherplatz. (Und braucht dafür 11% CPU)

    pasted-from-clipboard.png


    Crazyhorse Sorry, ich habe Deine Fragen letztes Jahr übersehen.

    Die Nasen sind aus dem Internet nicht zu erreichen. Sie sehen sich aber Gegenseitig über VPN.

  • Kannst du einen Client ausschließen?

    Ein Arbeitskollege hatte mal mit seinen Sat Receivern Probleme beim SMB Zugriff, da ist ihm der Dienst auch durch gegangen.


    Hat die dann auf NFS umgestellt und seit dem Ruhe.

  • Wie könnte ich so einen Client finden?

    Nur mal der Reihe nach nicht nutzen geht eigentlich nicht da der Anstieg schön langsam Tag für Tag passiert. Da müsste man dann Geräte über Tage nicht verwenden was schwierig ist in der Unternehmenslandschaft mit zig Druckern, PCs, Handys, iPads etc.

    Vielleicht ist es aber auch das NAS selbst, dass das ganze Netzwerk lahm legt? Ein Netzlaufwerk vom NAS einbinden bedeutet, dass selbst ein 5950X Rechner plötzlich eine lahme Ente ist. (Und der Effekt zieht sich durch mehrere Clients wenn die ein Netzlaufwerk vom NAS einbinden)

  • Hatte auch bei beiden NAS TS-253A unter der FW 4.5.2.xxxx das Problem der erhöhten CPU-Auslastung bis 99%! Hinzu kam ein deutlich lautes Geschrabbel der HDD. Die Portfreigaben waren manuell und die Dienste für Web-Gui, RTTR und Letsencrypt eingeschaltet. Admin deaktiviert, PW "sicher" nach den gängigen Empfehlungen.


    Jetzt neu aufgesetzt im Netz hinter dem Router ohne Portfreigaben! Ruhe ist, aber auch nicht die gewünschte Funktionalität!

  • Dieses Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal.

    Zwischenzeitlich was es dann auch mal wieder besser. Aber seit diesem FW Update 4.5.2.1630

    ist die RAM Belastung wieder in die Höhe gegangen!!


    Gruß Jürgen


    pasted-from-clipboard.png

  • Da würde ich sagen, dass QVR "alles" mitnimmt, was im RAM sein kann, das OS selbst sieht es aber anders, da es Buffer und vor allem inaktive Prozesse nicht als "verwendet" (active, wired) betrachtet.

    QVR denkt vermutlich, dass der inactive RAM, der jederzeit anderweitig zur Verfügung steht, nicht nutzbar sondern in Gebrauch ist.

  • Ich habe nun von 32GB auf 64GB aufgerüstet seither werden nicht mehr laufende QVR oder HBS3 Jobs gekilled um Speicher freizugeben. Komisch ist es trotzdem.