Freigabeordner verschwunden

  • Hallo,


    Seit gestern sind bei mir (TS 219P II) 2 Freigabeordner verschwunden. Ich kann mir nur erklären, dass das beim Firmwareupdate oder bei der versuchten anschließenden Installation eines QPKG Paketes (JDK8) passiert ist.


    Welche Möglichkeiten habe ich, die Ursache zu finden bzw. Die Ordner wiederzubekommen? Über die QNAP Systemsteuerung wurden sie sicher nicht gelösch!


    Vielen Dank

  • Kenst Du Dich mit Putty und SSH aus? dann kannst Du nachsehen, ob die Ordner auf dem NAS noch vorhanden sind (davon gehe ich zunächst aus).

    Dann kannst Du die Freigaben neu erstellen, mußt aber die Option "Ordner manuell eingeben" wählen.

    Dort gibst Du dann den entsprechenden Pfad zum Ordner an, z.B. \meineFreigabe.


    Gruss

  • Tja, ein Backup sollte man nicht unterschätzen, vor allem dann, wenn man keines hat ;).


    Gruss

  • Hi zusammen,


    von einer Frage aus wurde ich auf diesen Thread verwiesen. Ich habe mir jetzt für den Mac "Termius" geholt und erfolgreich eine SSH-Verbindung zum HS-251 aufgebaut, da ich sehe, dass die Festplatten zu voll sind, ich aber nach einer Neu-Initialisierung des Systems die (überfüllten) Ordner nicht finde und stattdessen nur lauter leere Standardordner.


    Was mache ich denn ab dort, wo ich jetzt


    Code
    [~] #


    stehen sehe? Ich wäre Euch sehr dankbar für Unterstützung, da ich schon froh bin, dass ich die SSH-Kiste zum Laufen gebracht habe. ;)


    Viele Grüße und bleibt alle gesund!
    SYNAPS

  • Wie muss man das verstehen?

    Die Festplatten waren voll, dann hast Du Neuinitialisiert und jetzt sind die Daten weg?


    Weshalb hast Du die Neuinitialisierung denn gemacht?

    Und welche Kapazität wird auf dem NAS angezeigt?


    Irgendwie kriege ich nicht zusammen, was Du gemacht hast...? :/


    Gruss

  • Also, mein QNAP hat zwei 4 TB Platten drin, die ich als RAID 1 angelegt hatte, also insgesamt 4 TB. Ich hatte von diversen USB-Platten (die ich auch noch habe) alles drauf kopiert und irgendwann wohl zu viel Platz verbraucht (es waren nur noch 50 GB frei), was das System gar nicht mochte. Dazu kam, dass ich das System dann ohne herunterzufahren ausgeschaltet habe, woraufhin ich keinen Zugriff mehr auf das Interface hatte – gar nicht mehr.


    Ich habe es dann – frustriert – in die Ecke gepackt und jetzt (Corona sei Dank!) wieder in Angriff genommen: Platten raus, System dann resettet, neu hochgefahren, neue Firmware, dann Platten rein, aber Platten NICHT LÖSCHEN lassen. Jetzt komme ich wunderbar ins Interface, kann alles einstellen, komme über den Mac Finder in Ordner usw. Aber ich finde "meine" Daten nicht, obwohl ich sehe, dass nur 97 GB freier Speicher sind und gestern bei der Speicherüberprüfung, die eine Stunde oder länger dauerte nach und nach 100 % überprüft und als fehlerfrei erkannt wurden.


    Die Daten sind also da, nur eben versteckt/unsichtbar. Ich habe jetzt auch Cyberduck, was gut per SSH zu funktionieren scheint, aber ich finde zum Beispiel einen meiner Ordner nicht, den ich "QQQ" genannt habe und den ich in einem Multimedia-Ordner hatte. Alle Ordner klingen eher nach Werkseinstellungen und Standard.


    Wie kann ich dem QNAP denn freundlich sagen, er möge mir die großen, vollen Ordner mit allen Dateien irgendwo zeigen?


    Ich hoffe, das wird jetzt einigermaßen nachvollziehbar.


    Viele Grüße

  • Ja, manchmal ist weniger eben doch nicht mehr, sondern mehr (Worte) sind mehr ^^.

    Dann such mal unter dem Verzeichnis /shares/MD0_DATA (kann auch MD1_DATA heissen).

    Da liegen normalerweise die Freigabeordner.

    Wenn Du dort das Verzeichnis QQQ findest, ist das schon mal gut.

    Danach gehst Du über die Admin Oberfläche auf Control Panels - Shared Folders und erstellst eine neue Freigabe.

    Aber aufgepasst: beim Erstellen nicht den Ordner automatisch erzeugen lassen, sondern manuell angeben. Im entsprechenden PullDown Menü navigierst Du dann zum Ordner QQQ und solltest danah über das Netzwerk wieder an die Daten kommen.


    Gruss

  • Danke, ja, Du sagst es. Ich kann auf Fragen natürlich noch präziser antworten, wusste aber nicht, was alles relevant ist. ;)


    Ich habe das Verzeichnis "/shares" nicht gefunden, und in "/share" sind wiederum andere Ordner als die von Dir erwähnten. Die Unterordner darin scheinen alle leer zu sein.


    Habe mal einen Screenshot gemacht. Plus einen von der Speicher-Übersicht, wo man sieht, dass die Platten definitiv voll (aber auch OK) zu sein scheinen.


    Viele Grüße


    EDIT (12.02 Uhr): Ah, jetzt, wo ich sehe, dass der Multimedia-Ordner voll ist, habe ich den im Finder noch mal gesucht und da auch gefunden! Hurra!!

  • Ah, hatte mich verlesen, Du hast ja ein TS 251, das hat schon HAL Firmware, da heißt der Pfad /share/CACHEDEV1_DATA... aber Du hast es ja gefunden ^^


    Gruss

  • Top, danke, da wären sie auch gewesen, sehe ich in Cyberduck!


    Jetzt kann ich da mal einiges runterwerfen und dann die Freigaben etc. neu einrichten.


    Schönes Wochenende und vielen Dank noch mal für die Unterstützung!