TS-453mini HDMI Ausgang ohne Funktion

  • Hallo an das Forum!


    seit einigen Jahren lese ich in diesem Forum mit. Bis jetzt konnte ich für meine "Problemchen" immer eine passende Antwort finden.


    Jetzt komme ich leider nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe.


    Ich besitze seit 2016 ein TS-453mini 8G.

    Am Anfang lief alles problemlos ab. Natürlich habe ich auch die HDMI Funktion ausprobiert.


    Danach nutzte ich privat das NAS nur für die klassische Datensicherung/Archivierung.


    Jetzt sind meine Kinder auf den Geschmack gekommen und archivieren dort ihre Filme/Musik/Fotos und rufen sie von dort wieder ab.


    Ich habe dort auch ein paar 3D Filme, welche jetzt direkt an den Fernseher über HDMI wiedergegeben werden sollten - leider ohne Erfolg = kein Signal am HDMI Ausgang.


    Ich habe schon alle möglichen Schritte durchgemacht, wie:


    - ein anderes Kabel aus einer funktionierenden Verbindung angeschlossen

    -NAS direkt an einen anderen TV oder PC Bildschirm angeschlossen


    kein Erfolg.


    Zum Schluß habe ich alle HDDs entfernt, eine ganz neue eingesetzt, NAS neu initialisiert, HD Station installiert.

    Immer noch kein Signal an TV.


    Im Controll Panel unter Hybriddesk Station wird bei den Einstellung keine Auswahl der Auflösung und unter Overscan keine weitere Auswahl angeboten.


    Bei Aktivierung des Remote Desktop wird aber das angezeigt, was per HDMI am TV erscheinen müsste.


    Vor einer Woche habe ich dazu ein Support Ticket erstellt - leider bis heute ohne jegliche Reaktion.


    Und an dieser Stelle habe ich eine Frage an euch:


    in einem Beitrag zu ähnlichem Thema wurde eine ältere Firmwareversion installiert - 3.1.?????? Danach hat der Ausgang wieder funktioniert.


    Das würde ich auch bei mir ausprobieren, jedoch finde ich keine Stelle, um so eine Firmware Version runterzuladen.


    Könnt ihr mir einen Link für so ein download geben?


    Grüße


    Waldemar

  • Hi Waldemar,


    bei mir gab es auch immer mal Probleme mit dem HDMI. Welches ich durch Neustarten (1-nmal) der HD beheben konnte. Inzwischen habe ich den HDMI über meinen Receiver geschliffen. Sobald ich diesen auf den entsprechenden HDMI Kanal einstelle habe ich sofort ein Bild auf dem Fernseher. Warum das so ist, kann ich nicht sagen aber bei mir funktioniert es zumindest. Nebenbei habe ich dann auch den dolby 3d super duper Sound. Übrigens ich kann dann auch den Receiver wieder ausschalten und das Bild bleibt an.


    Grüße

    Frank

  • Hallo Waldemar,

    zur Überprüfung der grundlegenden Funktionalität des HDMI-Ausganges bitte ausschließlich das mitgelieferte Kabel benutzen. Andere 1080p oder 4K Kabel ohne einseitigen Entstörfilter funktionierten bei mir in der Regel nicht oder nur kurzzeitig.

    Eine Verlängerung des Originalkabels durch einen Adapter und ein zweites Kabel ohne Entstörfilter beeinträchtigt die Funktionalität des Kabels nicht.

    Grüße

    Blaeni

  • Ich habe dort auch ein paar 3D Filme, welche jetzt direkt an den Fernseher über HDMI wiedergegeben werden sollten - leider ohne Erfolg = kein Signal am HDMI Ausgang.

    Mal ausprobieren mit Film oder Video in HD-Qualität statt 3D und Reboot des NAS? Was für ein Kabel mit welcher Länge zwischen Fernseher und NAS? Und ist die Beobachtung am NAS-Ausgang oder am TV-Eingang (hat mit Kabellänge zu tun)?

    Probleme mit dem HDMI. Welches ich durch Neustarten

    Gehe nicht davon aus, dass das NAS Hotswap an HDMI unterstützt, sondern nach Anschluss von TV an HDMI ein Reboot haben solle. Hat bei meinem TS-453Be bisher immer zum Erfolg geführt. Habe ich aber seit einigen QTS-Updates nicht erneut probiert.

    grundlegenden Funktionalität des HDMI-Ausganges bitte ausschließlich das mitgelieferte Kabel benutzen.

    Also bei meinem TS-453Be gab es kein HDMI-Kabel im Lieferumfang. Hatte mir bei Besorgung eines Kabels längere Zeit umgesehen, bis ich mich für eines entschied, von dem ich vermutete, dass es den aktuellen und eventuell künftigen Anforderungen genüge. Hat die maximale Länge, für die 4K noch unterstützt wird, 3m. Es gibt auch Kabel mit 5m, die aber dann nur noch geringere Auflösungen unterstützen.

  • Gehe nicht davon aus, dass das NAS Hotswap an HDMI unterstützt, sondern nach Anschluss von TV an HDMI ein Reboot haben solle. Hat bei meinem TS-453Be bisher immer zum Erfolg geführt. Habe ich aber seit einigen QTS-Updates nicht erneut probiert.

    Gehe ich auch nicht, aber wenn ich jeden Tag das Nas bzw. HD Station neustarten muss, um was auf dem Fernseher zu sehen, ist was faul. Wie gesagt seit dem ich es über den Receiver laufen lasse habe ich keine Probleme mehr damit.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem, nur das mir Angezeigt wird welche Auflösung auf dem TV erscheinen sollte - es kommt aber nie ein Bild am TV an.


    Vielleicht habe ich was vergessen zu aktivieren / deaktivieren. Gibt es eine Liste oder so was man alles umstellen muss um via HDMI das NAS mit dem TV zu koppeln?


    Danke und Grüße

    Robert