Problem mit Lizenz Center bei TS-453B

  • Hallo,


    ich habe neue TS-453B mit den Raid Festplatten der alten qnap 231 in Betrieb genommen. Das hat soweit geklappt.


    Die TS-453B hatte 4.3.6 Firmware drauf und ich habe diese auf die aktuelle 4.4.1. vom Dezember aktualisiert.


    Da ich sehen wollte ob die exFAT Lizenz dazu ist wollte ich die Lizenz App öffnen. Das geht aber leider nicht auf.

    Ein Update der Lizenz App auf die 1.4.10 brachte keinen Erfolg.


    Ein Rücksetzen der Einstellungen bracht auch kein Erfolg.


    Weis jemand Rat ?


    Muss das als Neugerät beim ersten Start an das Internet?


    Die NAS hat kein Internetzugang, befindet sich in einem P2P Netzwerk.

  • probiers halt mal aus..nas sich mal kurz mit dem internet verbinden lassen ..möglich das Lizenzen kurz mal " nach hause telefonieren" möchten


    p.s. was ist den p2p ? .. meinst du direkte Verbindung ohne Switch dazwischen ?

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Die Qnap hängt in einen Netzwerk ohne Server mit vielen statischen IP Rechnern.


    Diese Geschichte scheint wohl eher auf ein komisches Firmwareupdate zurueckzufuehren sein. Nach dem Platteeinbau und dem ersten erfolgreichen hochfahren haben wir das Firmwareupdate auf die aktuelle 4.4.1. 2019-12-06 gemacht, welche angeblich erfolgreich durchgefuehrt wurde.


    Ich habe aber folgende Warnung jetzt gelesen, bekommen:


    Code
    The firmware Versions of the System built-in Flash (4.3.6 Build 20190328) and the harddrive (4.3.6. Build 20191212) are not conststent. It is recommended to update the Firmware again for higher System stability.


    Aber: der tatsaechliche Firmwarestand dieser Qnap sollte sein 4.4.1. Build 2019-12-06 und wird auch so in About angezeigt.


    mfg Henry

  • also p2p ist bei dir ein netzwerk ohne dhcp server ?..hmkay


    dann mach doch nochmal ein manuelles firmware update (via ssh) und guck was das nas dann sagt

  • Firmware auf dem DOM und auf den HDs ist unterschiedlich.

    Manuell laden, zip entpacken und noch mal einspielen, dann passt das.