Hilfe zum Kauf eines NAS

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden NAS. Es ist für mich sehr wichtig der soll nicht all zu laut werden da er im Wohn/Arbeitszimmer steht. Habe gestern den erwähnten NAS angeschaut, es fiel mir aber der störende Geräuschpegel auf. Habt ihr Ideen? Danke

  • Zitat von mmorgen

    ...Habe gestern den erwähnten NAS angeschaut...

    Moin, wo hast Du das erwähnt?

    Hier noch nicht ;).


    Gruss

  • Es gibt von QNAP zwei fanless NAS, deren Lautstärke nur von den eingesetzen Platten abhängt.

    Mit SSD sind beide lautlos.

  • fiel mir aber der störende Geräuschpegel auf

    Von welchen Geräuschen sprichst Du? Von Lüftern? Von Festplatten welcher Art?


    Habe keine Ahnung, in wie weit Maßnahmen für die Reduzierung von PC Geräuschen auch hier einsetzbar sind, mit Standardkomponenten der Geräuschreduktion oder selbst gebastelt. Gehe davon aus, dass einige dieser Strategien auch hier greifen. Nur bei Austausch der Lüfter kann ich dies nicht beurteilen. In wie weit es bei Lüftertausch bzw. Austausch des Kühlsystems dann zu Schwierigkeiten mit Zugang zum QNAP-Support gibt, kann ich ebenfalls nicht beurteilen, sollte in die eigenen Abwägungsentscheidungen mit einbezogen werden.

    da er im Wohn/Arbeitszimmer steht

    Und gibt es da räumliche Anforderungen, ich meine erforderliche Einschränkungen, die zu beachten sind?


    Wenn nicht, da gibt es (19") Serverschränke in unterschiedlichen Bauhöhen. Es gibt auch Verkleidungen passend für Wohnzimmer oder Büro. Es gibt Komponenten zur Geräuschdämmung von PCs, die als Anregung dienen können, solche Komponenten zuzuschneiden für Serverschränke. Und wenn man konventionelle Festplatten durch SSDs ersetzt, fallen die Festplattengeräusche gänzlich weg, so lange man bei einem derartigen NAS-Modell bleibt.

    gibt von QNAP zwei fanless NAS, deren Lautstärke nur von den eingesetzen Platten abhängt.

    Von der Herstellerwerbung her hatte ich bislang den Eindruck, dass da gar keine Festplatten rein passen würden. Wenn ich in die technischen Details schaue, war dies aber ein unzutreffender Eindruck und daher so wie Martin gesagt.

  • Ich habe sowohl das HS-251+ als auch das 453DX mit Festplatten und SSD ausprobiert. Funktioniert beides, sogar gemischt.