Ersteinrichtung Sicherheit Fragen

  • Hallo zusammen, habe mich nun durchs Forum gewühlt, bin am Anfang, bin nun beim Thema Dienste!


    Als erstes, was habe ich für Ausstattung!

    Betriebssystem PC: Windows 10 (ich weiß ich hasse Windows auch aber durch WoW bin ich gezwungen es zu nutzen)

    NAS: Qnap NAS TS-251+ 8GB RAM mit einer 8TB Festplatte


    Für was will ich sie ausschließlich nutzen!

    Ich habe einige Filme/Serien/Fotos auf DVD und Blu-ray´s, es werden mit der zeit, zwangsläufig, immer mehr!

    Nun möchte ich es gemütlicher haben und mir eine Medien Sammlung auf das NAS packen, diese soll ausschließlich

    für mich sein, das heißt (zu Anfang) ich will sie nur zuhause, im eigenen Netzwerk, am PC + TV nutzen!


    Ich habe unter Hilfe/Sicherheit nun die ersten Fragen!

    Welche Dienste sind denn nun für mich relevant bzw welche Dienste muss ich Drauf lassen und welche können weg?


    Im Forum habe ich schon gesucht aber bin nicht wirklich genau fündig geworden!

    Ich danke schon einmal vorab für die geleistete Hilfe!

    Weitere Fragen werden sicher kommen ;(:ziped::cup:

  • Der PC und TV greift vermutlichüber SMB/CIFS auf das Gerät zu.

    Alternativ und/oder NFS. Du kannst das NAS auch per DLNA ansprechen wobei hier häufig von "Geht nicht" zu lesen ist.


    Das NAS per HDMI an den TV zu dengeln und nativ Kodi/Plex/Emby und weitere Konsorten zu installieren halte ich persönlich auch nicht für die beste Möglichkeit.


    Ich würde die NAS nur als reiner Storage der Medien betrachten. Transkodierung, Zulieferung etc. übernimmt ein dedizierter Zuspieler wie Vero4K, FireTV, AppleTV und so weiter. So bist Du deutlicher flexibler, was auch etwaiger Stolperfallen zugute kommt. Und falls sich im Haushhalt mehrere TVs befinden kann man mit einer gemeinsamen Datenbank arbeiten. Alle Clients sind auf dem gleichen Stand. Im Wohnzimmer Film anfangen und im Schlafzimmer an der unterbrochenenen Stelle nahtlos weitergucken. Hab ich hier noch nicht umgetzt, aber es ist möglich.


    Edit sagt: Ganz vergessen auf Deine Fragen einzugehen:


    Wenn Du das Setup so umsetzt, reduzierst Du die NAS auf seine ursprüngliche Geräteeigenschaft Dateien zur Verfügung zu stellen. Ergo muß nur der jeweilige Dienst welchen PC, TV und der Zulieferer sprechen aktiv sein. Meist ist das eben SMB/CIFS und/oder NFS. Alle anderen Funktionen werden hier nicht benötigt. Wenn man sich auf ein paar Minimalanforderungen beschränkt sind die Systeme relativ wartungsarm und weniger störanfällig. Im Gegensatz wenn man die QNAP-eigenen *Stationen installiert, sämtliche Dienste ausprobiert, sämtliche Apps nach Lust und Laune aktiviert/installiert. Da wirds dann ein wenig mühselig bei Fehlern zu gucken wran es nun liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rednag () aus folgendem Grund: Edit sagt: Ganz vergessen auf Deine Fragen einzugehen: