Eventueller Nachfolger für TS-412 ist die TS-431XeU?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Im Moment besitze ich seit 2012 eine TS-412. Sie läuft noch relativ stabil und zuverlässig, allerdings kann ich mittlerweile keine Updates mehr machen und außerdem ist sie etwas träge und reaktionsarm geworden. Daher habe ich mich entschlossen aufzurüsten und mir eine neue qnap NAS zu holen.


    Da ich einen zentralen Serverschrank habe, wäre es ein Traum die NAS in diesem einzubauen. Hier kommen wir nun zu meinem Problem. ;(

    Als ich mir damals den Serverschrank gekauft habe, habe ich nicht auf die Tiefe dessen geachtet und mir einen Schrank gekauft, der eine Außentiefe von 500 mm hat. Die gängigen Rackmount NAS von qnap haben eine Tiefe von um die 500 mm - leider bekomme ich diese nicht rein. *Verdammt* Allerdings habe ich gesehen, dass es noch die TS-431XeU gibt. Ich habe mich über die TS-431XeU ein wenig informiert und hier stellte es sich heraus, dass diese NAS einen ARM Prozessor hat und dieser nicht optimal für das Transcoding und dazu noch in der Nutzung von einigen Apps eingeschränkt ist.


    Ich wollte bei euch mal nachfragen, wie ihr das genau seht mit der TS-431XeU und eure Erfahrungen mit dieser NAS ist? Eventuell wisst ihr auch noch, ob qnap mittelfristig plant eine "kürzere" NAS, wie es die TS-431XeU ist, rauszubringen?


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Bastian :qnap:

  • Bastian7032

    Hat den Titel des Themas von „Nachfolger TS-431XeU“ zu „Eventueller Nachfolger für TS-412 ist die TS-431XeU?“ geändert.
  • was auch immer das 412 kann wird das 431X auch können (CPU leistungsmässig) .. Annsonsten fehlen Infos was auf dem NAS laufen soll


    nur drauf achten nicht die platten vom alten NAS zu migrieren (verbleiben als legacy..wenn die migration überhaupt geht)


    das alte NAS als backup behalten

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

    Auf der 412 läuft eigentlich nicht wirklich viel.
    Habe hier 4 Festplatten im Raid 5. Die NAS ist hauptsächlich für die Dateispeicherung und -sicherung zuständig. Auch streame ich über diese ein paar Filme und Serien :)
    Zukünftig möchte ich aber noch eine Surveillance Station einrichten, da hier momentan viele zwieträchtige Personen ihr Unwesen treiben (Einbrüche und Co).
    Hoffe die Infos reichen aus :)


    Bezüglich der Migration habe ich eine Frage. Warum darf ich die alten Platten nicht in die neue NAS einbauen? Nur des Backupswillenwegen, oder sollten die Festplatten auch ausgetauscht werden, um ein sauberes neues System zu bekommen?


    Infos bezüglich neuer NAS die dieses Jahr erscheinen, gibt es noch nicht, oder?


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Bastian

  • Surveillance Station wurde von QVRPro abgelöst (läuft in nem Container)...ich habs selber noch nie verwendet..(Ich nutze ISPY connect auf NUC basis...mit qnap nur als speicherort)


    Ein neues Nas würde ich immer mit neuen Platten aufsetzen

    Das Alte mit den aktuellen Platten für Backups nutzen

    Die Platten einfach umstecken (Migration) resultiert in nem Lagacy Volume mit eingeschränkten Funktionsumfang



    Für NAS Neuheiten mal durch die CES Berichterstattung lesen. Ausser Pressenewsletter (kann sich jeder für anmelden) bekomme ich keine Spezial News ..da musste dich an Social Media Influenzer wenden..die bekommen des öfteren was gesteckt

  • das passt aber alles nicht in seinem 50cm LAN-Schrank. Da ist es wohl einfacher, wenn der Platz vorhanden ist, den Schrank auszutauschen.

  • Hallo Bastian,

    ich habe in meinem Büro auch nur ein "kurzes" 19" Wandgehäuse und mir deshalb im März 2018 ein TS-431XeU als Datenspeicher und Backup-Ziel für ein paar Rechner gekauft.

    Das Gerät ist im März 2019 mit einem Hardwaredefekt ausgefallen und von Qnap ausgetauscht worden. Was genau defekt war, habe ich nicht erfahren. Das Gerät ist plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.

    Das Austauschgerät ist dann im November 2019 ebenfalls ausgefallen und momentan an Qnap zurückgeschickt. Hier wollte ich im Vorfeld der Installation einer neuen Frimware einen Neustart machen, aber das Gerät ist nicht mehr gestartet, sondern beim Selbsttest hängen geblieben.

    Man könnte vermuten, die Hardware des TS-431XeU hat ein Qualitätsproblem.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hi zusammen,

    vielen Dank für Eure Unterstützung und Feedback. :) Das hat mir sehr geholfen.


    Ich werde jetzt versuchen meinen alten Serverschrank zu verkaufen und anschließend einen mit der entsprechenden Tiefe besorgen. Solange lass ich die alte NAS noch laufen, ich habe ja kein Zeitdruck. ;)


    TMS Danke für die Info. Ich habe bisher auch noch nicht so viel gutes von der TS-431XeU gelesen, vorallem bzgl. des Prozessors. Dieser scheint nicht allzu stabil zu laufen.


    Nochmals ein Dank an euch :)

    LG

    Bastian