Neustart dauert nun schon fast 48h und ist immer noch nicht durch!

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Verhalten beim Abspielen von Mediadateien auf meinem BR-Player festgestellt und da mein NAS (TS-653A) bereits über 1 Jahr nonstop lief, dachte ich, ich starte das NAS "einfach" mal neu (über das Webinterface). Tja, und nun warte ich schon über 46h darauf, dass sich was tut...


    Das Display des NAS zeigt die ganze Zeit nur "Rebooting System... Please Waiting", ausschließlich die beiden linken (der 6) FP-Leuchten blinken wie wild, die gelbe Leuchte darüber blinkt hin und wieder mal, aber ich komme nicht aufs NAS geschaltet. Ich hatte auch mal versucht, mich via PUTTY drauf zu schalten (was ich zuvor aber noch nie versucht hatte, insofern weiß ich nicht, ob es zuvor geklappt hätte), aber PUTTY meldet nur

    Code
    "Connection timed out".


    Hat jemand ne Ahnung, was ich noch versuchen könnte bzw. hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem? Ich habe "logischerweise" kein akutelles Backup der wichtigen Daten gemacht, denn ich wollte ja nur das NAS neustarten :(


    Ich habe 6 Platten a 6TB im Raid 5 installiert.


    Gruß und schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

    WarFred

  • du kannst einen Monitor an der QNAP anschliessen um zu sehen was passiert. Aber ich fürchte Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät hart durch langes drücken der Power Taste auszuschalten. Dann 10 Sekunden warten und wieder einschalten und Daumen drücken.

  • Also: ich hab jetzt einen Monitor angeschlossen, aber der empfängt offensichtlich kein Signal (jedenfalls schaltet der von HDMI nach Analog und dann Digital durch). :(


    Und das mit dem Hardreset befürchte ich auch...

  • Und das mit dem Hardreset befürchte ich auch...

    ? Nix Reset. Einfach aus und wieder einschalten, wie Variag geschrieben hat. Das NAS ist beim Bootvorgang einfach stecken geblieben. Passiert gelegentlich nach dem Installieren einer neuen Firmware. Wurde denn eine neu Firmware installiert? Aber alles rätseln hilft hier nichts. Ein Bootvorgang kann gelegentlich länger gehen, aber mehr als eine 1/2 Stunde...

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Nee, ne neue FW habe ich nicht drauf gespielt - davor graut es mir immer, denn bisher konnte ich danach immer das NAS neu aufsetzen :(


    Ich habe lediglich einen Neustart angestoßen.


    Und ja, mir war schon klar, dass ich es einfach hart runterfahren soll... :(

  • Und ja, mir war schon klar, dass ich es einfach hart runterfahren soll... :(

    Natürlich ist dies nicht gerade ideal für das NAS, aber unter normalen Umständen sollte dies dem NAS nichts machen, vor allen da das NAS ja noch nicht komplett gestartet ist. Evtl. vorhandene Datenbanken sollten also keinen Schaden nehmen. Aber große Auswahl hast Du ja nicht. Was willst Du sonst machen? Sollte das NAS auf Grund eines Hardwaredefektes nicht mehr hochfahren können, spielt das "hart Herunterfahren" auch keine Rolle mehr. Das nennt man übrigens "Kaltstart".

  • So, NAS ist wieder up und zum Glück ist alles heil geblieben. Ich denke, ich werde nachher mal die Gunst der Stunde nutzen und auch gleich eine neue FW aufspielen (aber vorher mach ich noch ein Backup der wirklich wichtigen Daten!).


    Danke jedenfalls für die Unterstützung!


    PS: schau mal, wohin du verlinkt hast! Reset#Kaltstart... offensichtlich lagen wir wohl beide richtig! ;)

  • PS: schau mal, wohin du verlinkt hast! Reset#Kaltstart... offensichtlich lagen wir wohl beide richtig! ;)

    Naja, ok. :) Aber wenn bei einem QNAP NAS von einem Reset gesprochen wird, dann ist der Reset-Schalter - ok, sieht mehr wie ein Loch aus - an der Rückseite des NAS gemeint, mit dem gewisse Einstellungen unwiederbringlich zurück gesetzt werden. Und der funktioniert auch nur wenn dass NAS läuft. Von da her...


    ...aber Hauptsache das NAS läuft wieder und hat keinen Schaden genommen.

  • Ich würde erst die aktuelle Firmware einmal drüber installieren, das schadet nicht aber wenn was defekt ist wird das repariert.

    Und dann das Update auf eine neuere angehen.


    Wenn du eine alte 4.3.6 hast solltest du das erst auf Stand bringen bevor du einen Versionswechsel angehst.

  • Was meinste mit "erst mal auf den Stand bringen"? Die aktuell verwendete (ich hab noch 4.3.4 drauf) nochmal installieren und dann erst aktualisieren?


    Dummerweise habe ich die aktuelle FW nicht mehr (zumindest nicht das Build, das drauf ist, sondern vermutlich einen Build früher) und im Downloadcenter sind nur FW ab 4.3.6 erhältlich :(

    Einmal editiert, zuletzt von WarFred ()