TR-853 Pro startet immer wieder neu

  • Meine Vermutung ist das beim synchronisieren der RAID -Gruppe sehr früh ein Fehler Auftritt, der das NAS in den Tot reißt.

    Code
    Error MessagePool Error

    Auf jeden Fall kann ich eine kurze Zeit auf die Freigaben zugreifen (1-3 Minuten ) bis der NAS neu startet.
    Ebenso komme ich auf die Weboberfläche und kann bis zum Neustart einige Zeit etwas machen.

    Dort sehe ich auch bei den Hintergrundaufgaben das er die

    Code
    "RAID-Gruppe 1 synchronisiert"RAID-Gruppe 1 42MB/s (Standart)  Verbleibend: ..30h


    Gerade jetzt wo ich ein Datensicherung auf einen TR 004 machen wollte, bevor ich die 4.x Firmware installiere.

    Deshalb habe ich im Moment KEINE Datensicherung. Denn beim Einrichten und Testen der Datensicherung auf das TR004 ging das Problem los :/


    Beim Neustart nach NAS Stromlos passiert folgendes am Display:
    - SYSTEM BOOTING 2-3 mal
    >>>>>>>>>>>>>>>

    - währenddessen piepst er 2 mal lang.

    - SYSTEM BOOTING 1-2 mal

    >>>>>>>>>>>>>>>

    - Loading System

    - LoadingDriver

    -Mount Volume

    - Starting Service
    - Dann piepst er 1 mal
    nach ca. 10 Sekunden

    Dann piepst er 2 mal
    Dann läuft er 2-3 Miunten bis er neu startet.

    Der Neustart erfolg erste mal mit totem Display bis er zu
    - Loading System

    - LoadingDriver

    kommt .


    Fehlermeldung:
    Error Message pool error kommt nicht immer :/


    Gerade jetzt wo ich ein Datensicherung auf einen TR 004 machen wollte, bevor ich die 4.x Firmware installiere.
    Deshalb habe ich im Moment KEINE Datensicherung. Denn beim Einrichten und Testen der Datensicherung auf das TR004 ging das Problem los :/


    Wenn ich den NAS ohne Platten starte, dann läuft er.
    Festplatten rein er läuft weiter.


    Jetzt würde ich versuchen den NAS mit Platten zu starten und das synchronisieren der Raidgruppe verhindern und dann versuchen die Daten zu kopieren.

    TS 853 Pro
    Firmware 4.3.6 (20190531)

    8 mal 6TB mit RAID 6 (gut halb voll)


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, den das sind alle Musik und schlimmer noch Fotos und Videos drauf ||

  • Läuft es denn ohne das TR004?

    Außerdem würde ich das Synchronisieren auf keinen Fall abbrechen (geht das überhaupt?), denn ohne Grund synchronisiert das Raid nicht.


    Gruss

  • Ohne TR004 gleiches Verhalten, deshalb hab ich ihn wieder dran. Ob man das synchronisiert abschalten kann und ob das gut ist, weiß ich eben nicht.

  • Kommt auf den Grund an, bei einem HD Defekt kann man die ziehen.


    Hier vermute ich jedoch eine Softwareursache die zum Crash und dem Raid Problem führte.

  • Auf jeden Fall bin ich ratlos, was ich nun machen kann.
    Hab ja immer nur eine kurze Zeit in der ich auf dem QNAP zugreifen kann.
    Ich versuche mal solange ein Platte nach der anderen zu ziehen und mit 7 Platten zu starten.


    Platte 1 gezogen ( NAS eingeschaltet )

    Ergebnis -> SYSTEM BOOTING auch nach 10 Minuten immer noch am laufen.
    NAS wieder ausgeschalten.

    Alle Platten gezogen, er startet wieder.

    LETZER STAND:
    Nun startet er mit eingesteckten Platten gar nicht mehr.
    Ergebnis -> SYSTEM BOOTING
    Die Platten blinken ein paar Minuten und dann greift er auf die Platten nicht mehr zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Dann ist wohl die Systempartition auf den HDs hin.


    Hast du einen Steckplatz frei und kannst das NAS mit einer anderen HD neu initialisieren?

  • Ich habe heute Antwort von QNAP erhalten.
    Ich soll Das Helpdesk-Tool verwerwenden um ihnen logs usw.
    zukommen lassen.

    Auf einem NAS das nur ohne die Festplatten hochfährt.

    Entweder wird die Fehlerbeschreibung nicht gelesen, oder ich bin zu doof wie ich das ohne Platten machen soll.

  • Entweder wird die Fehlerbeschreibung nicht gelesen, oder ich bin zu doof wie ich das ohne Platten machen soll.

    Denke es ist beides ... ;)


    Eine ganz NEUE (!) Platte rein und mit QFinder die FW, die gerade oben ist, nochmals installieren.

    Niederfahren und dann mit den alten Platten nochmals hochfahren versuchen, bzw. mit dem QFinder nochmals die FW drüber installieren.


    Richtige Reihenfolge der Platten etc. erwähne ich jetzt nicht extra.


    Und ja (hast du gerade bemerkt) ein TR004, an gleicher NAS angeschlossen, ist KEIN Backup, sondern max. eine Speichererweiterung!

    Never ever würde ich ein BACKUP auf genau der NAS machen, die ich bei einem HW oder SW Defekt ersetzen muss ...

  • Danke RedDiabolo

    Vielen Dank für den Tip, ich bin einen Schritt weiter.


    Ich haben eine neue Platte ins Fach 1 und über Installationsassistent installiert. Er hat die richtige FW

    Firmware 4.3.6 (20190531) gleich angeboten.

    Soweit ist alles gut gelaufen bis zum Ende.


    NAS heruntergefahren.


    NAS mit den 8 RAID Platten gestartet.

    Der Start war soweit normal.
    Fehler „Error Message pool error“ wie erwartet.


    Zumindest für eine paar Minuten konnte auch auf die Weboberfläche zugreifen.

    Der Hintergrundprozess hat angefangen die RAID-Gruppe 1 zu Aktualisieren.

    Bis 0.8% kam er schon, dann war die Netzwerkverbindung weg und die Zugriffe auf die Platten hat aufgehört. Dauerlicht bei den Platten LEDs.


    Der leise Beep wie bei Restart eines PC/NAS war zu hören und er startet dann auch neu.

    Die Anzeige am NAS blieb eingefroren war bis er zu dem Punkt „Loading System“ kam,
    Ab „Loading System“ änderten sich auch die Anzeige wieder.

    Der Bootvorgang lief, der NAS hat auf Ping geantwortet, lief aber nicht so weit das er den Webserver für die GUI gestartet hat.

    Dann der Ping war auch bald nicht mehr erreicht und dann hat er auch bald wieder angefangen zu booten.


    Was ich durch Zufall gesehen habe als er die paar Minuten lief.
    Rechts unten stand "Network & Virtual Switch fixed errors in your original system configuration during the migration to QTS 4.3.5 See the details below.

    Das ist aber eine andere FW :/

    Der Anmeldebildschirm sieht auch anders aus.
    vorher waren da immer bunte Bilder, jetzt ist er neutral.

    Einmal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Er hat die richtige FW Firmware 4.3.6 (20190531) gleich angeboten.

    your original system configuration during the migration to QTS 4.3.5


    öhem, da würde ich mal meinen, dass du entweder jetzt eine neuere als vorher installiert hast, oder dein NAS weiß gar nicht mehr, dass es die 4.3.5 war?


    Nachdem es ohnehin schon egal ist, wiederhole den Schritt 1, aber diesmal das Downgrade zur 4.3.5, schließlich sollte die FW schon zum altem Volumen passen.

  • @RedDiabolo


    Danke für die Hilfe


    Ich glaube ich habe das Problem gefunden

    Der Speicher ist doch defekt, oder?
    Nachdem es im oberen Speicherbereich war, nutzte er den Bereich nur beim Speicherintensiven Aktionen und ohne Reorg des Raid lief der NAS ohne Probleme.

    habe jetzt den 2 Riegel entfernt.
    Und mit dem einem Riegel den RAM testet durchgeführt.
    Bisher lauft er und arbeitet er seit 30 Minuten.

    Für alle die ein ähnliches Verhalten haben, hier die QNAP Checkliste.
    Dinge, die zu einem zufälligen Neustart führen kann:
    1. Inkompatibles RAM-Modul oder unterschiedliche Große oder Hersteller
    2. Inkompatible HDDs (https://www.qnap.com/en/compatibility/)
    3. Neues Firmware-Update verursacht die Reboots, falls die Zusammenhang gibst.(Hier bitte eine workaround und zurückkehren zu vorherige Firmware wo alles gut funktioniert hat)
    4. Lüfter auf automatisch eingestellt (Lösung ist, ihn auf manuell einzustellen)
    5. inkompatible USV.
    6. Auto-Rückforderung und SSD Trimm Zeitplan. (Lösung ist, es zu deaktivieren)
    7. Das NAS muss auf die neueste Firmware aktualisiert werden(https://www.qnap.com/en/download?) (Lösung).
    8. NAS muss einen Speichertest durchführen (https://wiki.qnap.com/wiki/Memory_Test
    (Fehler suche)

    Punkt 8 ist wohl mein Problem.

  • Rechts unten stand "Network & Virtual Switch fixed errors in your original system configuration during the migration to QTS 4.3.5 See the details below.

    Das ist aber eine andere FW

    Diese Versionsinformation nehme ich nicht so ernst. Habe dieses Symptom auch oftmals, und garantiert erst seit höheren Versionen als QTS 4.3.5 und ersten Versionen von QTS 4.3.6. Habe seither ein weiteres NAS in Betrieb genommen. Daher kann ich sagen, dass ich diese Meldung erhalte, sowohl nach Inbetriebnahme mit höherer Version von QTS als auch nach Updates von früheren Versionen.

    Für alle die ein ähnliches Verhalten haben, hier die QNAP Checkliste.
    Dinge, die zu einem zufälligen Neustart führen kann:

    Halte diese Auflistung nicht für vollständig und inkonsistent. Ist wohl QNAPs Sichtweise. Punkt 3 und 7 schließen sich z.B. gegenseitig aus. Habe auch den Verdacht, dass es da gewisse Designfehler in QTS geben könne, die für sich betrachtet sinnvoll seien, aber nicht gut aufeinander abgestimmt seien, sowie die Vermutung von unzureichender Testinfrastruktur und gelegentlich schlechtem Programmierstil.


    Ferner bin ich skeptisch, was die Einschätzung von QNAP betrifft. Würde offenere und transparentere Kommunikation bevorzugen, was genau als inkompatibel machen würde. Habe den Eindruck, dass es nicht benannte Faktoren gibt, die diese Kompatibilität beeinflussen. Aber soweit ich sehe, erfolgt ja gerade kaum Kommunikation, was kompatibel und was inkompatibel ist, sondern was als kompatibel von QNAP getestet und anerkannt ist, und für einiges andere die Option, die Kompatibilität überprüfen zu lassen, ohne Zusage und Zeitrahmen, bis wann eine solche Überprüfung geschehe. Ich habe nur Listen gefunden, was als uneingeschränkt oder eingeschränkt kompatibel getestet und festgestellt wurde, ohne Angaben nach welchen Kriterien, in welchem Zeitrahmen, mit welcher Version von QTS. Habe hier im Forum schon Angaben gelesen, dass Komponenten, die mit früherer QTS Version als kompatibel galten, nun mit aktueller QTS Version inkompatibel geworden seien, ohne Benennung, welche Komponenten und Modelle dies betreffe. Und in den Listen lese ich üblicherweise keine Zuordnung zu einer QTS-Version. Ist für mich weder transparent noch nachvollziehbar und daher auch nur von eingeschränkter Glaubwürdigkeit. (Im Forum gibt es teilweise solche Zuordnung von Erfahrungsberichten zu QTS-Version und Berichterstatter, aber meist nur begrenzte Angaben, welche Erfahrungen in welchem Umfang dem zu Grunde liegen.) Und da finde ich die Hinweise im Forum hilfreicher als diese Checkliste. Was soll denn mit Auto-Rückforderung (Punkt 6) gemeint sein?


    Kannte diesen Link für Speichertest noch nicht. Danke. Aber nicht jedes Modell verfügt über die entsprechende HDMI-Schnittstelle. Habe nicht verstanden, ob Du den Speichertest einmal mit beiden Riegeln und jeweils einmal mit jeweils einem der beiden Riegel durchgeführt hast, und die Beobachtungen dazu konsistent waren oder nicht.


    Ich vermute eine Korrelation zwischen Deiner Vermutung zu speicherintensiven Aktivitäten und meinen Mutmaßungen.

  • Ich denke, das QNAP mal alles abgefragt, womit man das Problem abwälzen kann. Nimmst du inkompatible Teile sind sie fein raus.


    Ich denke auch, dass die Aufstellung sicher nicht vollständig sein kann, aber viele Fälle abdeckt.


    Ich habe den Speicher zusammen getestet und dann jeden Riegel einzeln getestet und einer war eben defekt.

    Habe den NAS mit dem einem RAM der in Ordnung war betrieben und er lief ohne Probleme seit Samstag und er hat mir das RAID in 24h wieder hergestellt.


    Gestern habe ich die 2x8G (aus der RAM Liste hier im Forum) erhalten und eingebaut. Erstaunlich, da QNAP meint der TS 853 Pro geht nur mit 2x4 :/


    Ich finde ich die Hinweise im Forum hilfreicher als die von Qnaps Checkliste.

    Denn durch die Hilfe hier im Forum, habe ich es überhaupt geschafft dass der

    Filer wieder startet.

    Aber ohne den Speichertest würde ich heute noch nach dem Fehler suchen.

    (Den hab ich auch nur gemacht, weil ich auf Antwort im Forum und Support gewartet hätte und ich nicht wusste was ich sonst noch probieren soll.)


    Auto-Rückforderung (Punkt 6)

    Das habe ich gefunden, ist eine Speichereinstellung.

    https://docs.qnap.com/nas/QTS4…9A-B154-BA80D4DB6E7B.html

  • Gestern habe ich die 2x8G (aus der RAM Liste hier im Forum) erhalten und eingebaut. Erstaunlich, da QNAP meint der TS 853 Pro geht nur mit 2x4

    Dann weißt Du ja aus Deiner Checkliste von QNAP Support, dass Du diesen vermutlich nur dann weiterhin erwarten kannst, wenn Du ein auftretendes Problem auch mit dem Originalspeicher reproduzieren kannst. Diese nimmt eben Bezug auf die Kompatibilitätsliste bzw. Zubehörliste von QNAP, nicht auf Anwendererfahrungen im QNAP Club oder im QNAP Forum.