TS-253be HDD idle bei zusätzlicher ssd für VMs

  • Hallo,


    eine Frage an die Profis.

    Aktuell benutze ich ein ts 253 be mit 2 x Ironwolf HDD.

    Aufgrund das ich dauerhaft 2 VMs in der Virtualization Station laufen habe, gehen logischerweise meine HDDs nicht in Standby.

    Meine Überlegung, ich baue eine QM2 Karte inkl. 1 m2 SSD ein und verlagere die VMs auf die SSD mit dem Hintergrund das die HDDs dann idlen.

    Funktioniert das? Also würden die Platten dann in Standby wechseln, kann dies jemand beantworten.


    Danke :qclub:

  • Hitmanrs

    Hat den Titel des Themas von „Qnap 253be idle bei zusätzlicher ssd für VMs“ zu „TS-253be HDD idle bei zusätzlicher ssd für VMs“ geändert.
  • Die Platten werden wahrscheinlich einfach weiterlaufen. Es werden viele Daten auf versteckte Systempartitionen aller Datenträger geschrieben und das hält alle Platten aktiv.


    Einfach laufen lassen, NAS platten sind für Dauerbetrieb ausgelegt.

  • Hi, danke für die Antwort.

    Mir gehts gar nicht so um die Platten, sondern mehr um den Stromverbrauch, die 2 Ironwolf brauchen über 20W und als Nebeneffekt wären die VMs schneller.

    Aber wenn die sowieso nicht in Standby gehen, kann ich mir den 150€ Invest sparen...

  • Was so viel, die 10TB Exos im Idel 4,5W.

    Hast leider keine mit Helium?


    Ob die in den Standby gehen musst du testen.

    Bei mir hält Plex die HDs wach.

  • Die Platten werden wahrscheinlich einfach weiterlaufen.

    Das sehe ich nicht so.

    Und was heißt wahrscheinlich, selbst getestet?

    Es werden viele Daten auf versteckte Systempartitionen aller Datenträger geschrieben und das hält alle Platten aktiv.

    Wo hast du das denn her?

  • Das sehe ich nicht so.

    Und was heißt wahrscheinlich, selbst getestet?


    Englisches Forum... viele Topics ala: "System auf SSD aber alle Platten (egal ob System oder nicht) Rodeln weiter und gehen nicht in Standby"


    Wo hast du das denn her?

    Wenn du mal tiefer reingehen willst guck doch mal via


    Code
    cat /proc/mdstat

    Und gucke auf welchen Platten, welche Mounts liegen. Dann mal sehen was für Daten auf diesen umfassenden RAID1 lagern und wofuer die genutzt werden.


    Ich hab auf allen meinen System immer nur ein Volume (bis auf mein 951X das hat ein Qtier SSD Volume zusätzlich) ... kann also leider keine Demo Screenshots vorlegen


    Bei meinem test 853U sinds /dev/md13 (/mnt/ext) und /dev/md9 (/mnt/HDA_ROOT)


    und bei mir liegt die mariaddb zb in /mnt/ext/opt/

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()