TS-409U: Nach Tausch des defekten Netzteils kein Zugriff auf shares und Webinterface, md0 fehlt.

  • Hallo liebe qnap-Gemeinde.

    Das Netzteil meines 12 Jahre alten Qnap TS-409U ist abgeraucht. Ich habe mir ein neues bestellt und war glücklich als das NAS wieder anlief.

    Nur leider sind alle Einstellungen verloren gegangen (IP, Webinterface, shares) . Mir ist es aber gelungen wieder per SSH zuzugreifen.

    Hier einige Info die vielleicht den Zustand des NAS beschreiben:



    Im Netz bin ich auf folgende Lösungsansätze gestoßen:


    Bei Einsatz von QNAP Legacy-Firmware:

    1. #> config_util 1 :arrow: Do sanity-check by .conf and auto-assemble md9
    2. #> config_util 4 :arrow: Auto-assemble md13 (sda4)
    3. #> storage_boot_init 1 :arrow: Auto-mount md9 on /mnt/HDA_ROOT; assemble swap device
    4. #> storage_boot_init 2 :arrow: Assemble data RAID device and mount filesystem
    5. #> /etc/init.d/mountall :arrow: Mount sda4 on /mnt/ext and extract ext_root

    Da ich mich zwar etwas mit Linux auskenne, aber nicht genau nachvollziehen kann, was die skripte oben machen

    nun meine Frage : Könnte es helfen oder wird es meine Lage verschlimmern?

    Gibt es bessere Lösungen?


    Vielen Dank für eure Mühe

    Rugrat

  • leider sind alle Einstellungen verloren gegangen (IP, Webinterface, shares) .

    Das kommt davon, wenn man sich entweder nicht ausreichend mit den Besonderheiten bei QNAP QTS auseinander setzt hinsichtlich eigenem Backupkonzept, oder dieses Konzept unzureichend umsetzt. Ausfall des Netzteils lässt sich ja nicht einplanen, wäre aber nicht mit Verlust diesen Teils der Daten verbunden gewesen. (Aber ich bin ebenfalls noch nicht so weit, weder in der Konzeption noch der Umsetzung.)

    Könnte es helfen oder wird es meine Lage verschlimmern?

    Kenne diese Hinweise und Skripte nicht. Vermute, dass die Skripte mehr machen als was die Hinweise suggerieren. Wenn Du keine Vorkehrungen vor dem Ausfall des Netzteil gemacht hast, wird Dir vermutlich nichts helfen, sondern wirst Du die verlorenen Infos wieder neu konfigurieren müssen.


    Wenn Du Dich an Deine frühere Konfiguration noch erinnerst, findest Du vermutlich bei manueller Navigation noch Spuren der früheren Konfiguration.


    Die Namen der Skripte klingen nicht schädlich, so dass kein Schaden durch die Skripte angerichtet werden sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches vorheriger und nachheriger Zustand sein solle je Skript. Es ist nicht unüblich, dass während der Bootphase Teile gebootet werden, die rechtzeitig vor Übergang in die Betriebsphase wieder heraus gelöst werden.

  • Wird schwierig, wenn man nicht genau weiß, was alles getan wurde.

    Normalerweise ist die Konfig des NAS auch auf den Platten, d.h. nur durch einen Netzteilausfall sollte die nicht verloren gehen.

    Stecken die Platten alle wieder auf den Originalplätzen?

    Weißt Du noch, welchen Raidlevel Du vorher hattest?

    Hast Du ein Backup der Daten?


    Sonst bleibt eigentlich nur ein Neuaufsetzen.


    Gruss

  • Moin! Da mir ebenfalls das NT abgeraucht ist, klinke ich mich hier mal ein:

    - gibt es die Möglichkeit die Platten in einen neueren TS (z.B. 439) zu stecken, um sie hier auszulesen?
    - gibt es einen anderen Weg?


    Und, btw: Hat jemand ein Netzteil oder weiß wo?


    THX

  • gibt es die Möglichkeit die Platten in einen neueren TS (z.B. 439) zu stecken, um sie hier auszulesen?

    Da gibt es einen Ratgeber von QNAP zum Nachschlagen. Und da taucht die TS-409U als Quelle nicht (mehr) auf. EOL war ja vor knapp 6 Jahren mit QTS 3.3.3.

    gibt es einen anderen Weg?

    Selbstverständlich. Wiederherstellung aus Backup vom TS-409U auf neuerem NAS. Betrifft insbesondere die Nutzerdaten, weniger die Systemkonfiguration und -Dienste.


    Und ein TS-439 konnte ich gar nicht bei QNAP finden. Fehlt da nicht noch wenigstens ein Buchstabe nach den Ziffern in der Modellbezeichnung? Und auch bei diesen wird das EOL Ende diesen Jahres mit QTS 4.2 erwartet.

  • chef1 Stimmt, TS-439Pro II+ auf dem zur Zeit 4.2.6 läuft.


    Hab ja erst einmal das Problem des fehlenden Netzteils. Geht demnächst an einen Kollegen, der Rettungsversuche durchführt. Daher hatte ich ja auch danach gefragt.