Linux Station Ubuntu 16.04 zerschossen

  • Hallo,


    ich wollte ein dauerhaftes Passwort für VNC festlegen, da QNAP das Password immer wieder neu vergibt.
    Bin dann hier im Forum auf ein verlinktes Tutorial gestoßen : https://www.tweaking4all.com/q…c-password-linux-station/

    Leider funktioniert die Routine nicht mehr, allerdings hat jemand in den Kommentaren festgestellt, wenn man die Datei route.py editiert, das man dann ein Password festlegen kann.
    Das habe ich gemacht, leider habe ich nun gar keinen Zugriff mehr auf die Linux Station, per VNC/Web VNC ist kein Zugriff mehr möglich.
    Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten bzw. die Datei irgendwie wieder zu editiere?
    Vielen Dank.

    //Habe es mit Putty jetzt wieder gerade biegen können.
    Allerdings ist es mir immer noch ein rätsel, wie man den VNC Zugang nun korrekt einrichtet, leider scheint QNAP da immer wieder was zu ändern?!

    Einmal editiert, zuletzt von HappyHour ()

  • Schau mal hier. Sieht zumindest sehr ähnlich aus. Hat bei mir mal so funktioniert (16.04). Später kann ich mal nachschauen, ob es tatsächlich noch so bei mir läuft (nutze zur Zeit aber die 18.04).


    ...in 18.04 ist es tatsächlich jetzt anders. Da läuft das Ganze über ein Python Script. Im Ordner usr\lib\qnap-vnc\qvnc\distrobionic befindet sich ein Script mit dem Namen route.py.

    Im Abschitt (route.py):

    Habe ich cmd = "openssl rand -base64 8 > /tmp/.qnap/vncpassword" durch cmd = "echo SELBSTAUSGEDACHTESPASSWORD  > /tmp/.qnap/vncpassword" ersetzt. Und damit läuft es bei mir Problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von SirBoss () aus folgendem Grund: kleinere Korrekturen und spätere Ergänzungen.

  • Vielen Dank!

    Bin jetzt ebenfalls auf die 18.04 umgestiegen und dort funktioniert es einwandfrei wie du es beschrieben hast.


    Mit der 16.04 gibt es die route.py zwar ebenfalls, allerdings ist die einzige Option die auf ein Password hinweist im letzten Absatz und dort komme ich nicht weiter bzw. ich glaube die Zeilen sind nicht für die Passwortänderung vorgesehen.