Signaltöne ein- /ausschalten?

  • Im Handbuch gibt es Hinweise, dass das NAS bei bestimmten Aktionen Signaltöne ausgibt. Ich habe 2 NAS-Systeme. Das eine meldet sich akustisch, das andere - z.B. beim Austausch einer Festplatte - gibt keinen Laut von sich, obwohl es lt. Handbuch 2x piepen müsste. Habe ich die Signaltöne versehentlich irgendwo abgeschaltet? Ich finde dazu allerdings keinen Haken o.ä.

  • Doch doch, die kann man in der GUI schon ein und ausschalten, ist aber bei unterschiedlichen QTS-Versionen unterschiedlich dargestellt.

    Am ehesten wirst du unter System fündig, in etwa an der Stelle wo auch die Lüftereinstellungen geregelt werden.


    Alternativ dazu gehst du mit der CLI auf die uLinux.conf los, da stehen die Parameter letztendlich drinnen.


    PS.: Falls du dich jetzt fragst, was die CLI ist, bzw. wo die uLinux.conf zu finden ist, lass es gleich sein ;) Dann wird das nichts, bzw. kannst du da gleich mehr ruinieren, als nachher wieder gerade biegen ...

  • Volltreffer! Danke! :)


    Bei "System" --> "Hardware" gibt es neben dem Reiter "intelligenter Lüfter" auch den Reiter "Audioalarm". Hier waren alle Haken entfernt. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn das Gerät stumm bleibt. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Freut mich, dass du fündig geworden bist.


    War untertags nicht vor dem Gerät und kann dann solche Sachen nur im "Blindflug" aus dem Gedächtnis abrufen … aber es fehlt ohnehin meist nur ein kleiner Schubser in die richtige Richtung, dann findet man es auch selber ;)

  • Hi,

    ich klinke mich hier mal ein, wenn ich darf:

    Ich habe mit meinem TS-332X genau das umgekehrte Problem! Das NAS muss aufgrund eines unfähigen Telekom-Mitarbeiters, der vor Jahren zu dämlich war, die diversen Dosen im Haus korrekt anzusteuern, im Raum nebn unserem Schlafzimmer stehen ... Da sind die Töne, die das Gerät beim Hochfahren von sich gibt extrem nervig! Leider ist dem System sch...egal, ob ich die Häkchen im QTS setze oder nicht. Es piept in JEDEM FALL :(

    Gibt es irgendeine schlaue Idee oder vielleicht irgend ein genuales Skript oder muss ich den Lautsprecher abklemmen ;)

    Danke im voraus für eure Hilfe!

    Uwe

  • Es gab schon einige Vorschläge dazu entweder mit Seitenschneider oder Lötkolben (reversibel), oder jemand hat gepostet, das er irgendein Dämmmaterial zwischen Gehäuse und dem Piepser platziert hat.

    Inwieweit das den Pegel aber dämpft, und ob das im Schlafzimmer annehmbar ist kann ich nicht beurteilen.


    Gruss

  • Das NAS muss aufgrund eines unfähigen Telekom-Mitarbeiters, der vor Jahren zu dämlich war, die diversen Dosen im Haus korrekt anzusteuern, im Raum nebn unserem Schlafzimmer stehen

    Hmm, heißt das jetzt die Dosen und die Kabel sind fix mit dem Haus verschmolzen, oder wie?


    Kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht mit etwas Willen und eventuell der Hilfe eines Fachkundigen nicht beheben lassen würde. Sobald in den relevanten Räumen Dosen + Verrohrung sind, kann ja alles in Ordnung gebracht werden.


    Wo genau ist das Problem?

  • Wo genau ist das Problem?


    Das kostet Geld :)


    im Raum nebn unserem Schlafzimmer stehen ... Da sind die Töne, die das Gerät beim Hochfahren von sich gibt extrem nervig!


    Sind die Wände aus Papier ?

    Und wenn es dich so aufregt, warum änderst du es nicht ?

    Genug Tipps wurden hier schon genannt.

  • Hmm, heißt das jetzt die Dosen und die Kabel sind fix mit dem Haus verschmolzen, oder wie?


    Kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht mit etwas Willen und eventuell der Hilfe eines Fachkundigen nicht beheben lassen würde. Sobald in den relevanten Räumen Dosen + Verrohrung sind, kann ja alles in Ordnung gebracht werden.


    Wo genau ist das Problem?

    Ich bin halt Mieter! Mein Vermieter hat es der Telekom durchgehen lassen, dass ein Techniker, dem meine Mutter die Tür geöffnet hat, weil ich arbeiten war, die komplette Verkabelung (jeder Einzelraum hatte eine Anschlussdose) zusammengeschaltet und nur einen Raum angeschlossen hat (zudem hinterließ er einen unfassbaren Kabelsalat in der Wohnung, der buchstäblich aus den Wänden hing). Ich war halt damals bei der Berlikomm ... Das Angebot eines Externen, das nachträglich wieder zu ändern, hätte mich eine Stange Geld gekostet, die mein Vermiter nicht tragen wollte und ich mir damals nicht leisten konnte.

    Ich konzediere gerne, dass es bei der Telekom auch fähige Techniker gibt!

    Das kostet Geld

    Sind die Wände aus Papier ?

    Und wenn es dich so aufregt, warum änderst du es nicht ?

    Genug Tipps wurden hier schon genannt.

    Ich möchte mich bei dir ganz herzlich für deine hilfreichen Kommentare bedanken, jetzt weiß ich endlich, wie Nettikette geht! Mein Leben ist jetzt auch insgesamt viel leichter geworden. Ich werde also erst mal die Wände erneuern, Papier war echt eine blöde Idee, und dann GAAAAAANZ viel Geld verdienen, dann die Verkabelung der Telefonanlage ändern oder einem nagelneuen Gerät mit Zange und Lötkolben zu Leibe rücken. Ach was, verdiene ja jetzt gut: Ich kaufe mir einen Techniker, der das macht. Nochmals danke!

  • Ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen.

    Wenn jeder Raum eine Dose hatte gibt es genau zwei Möglichkeiten:

    Es war eine ISDN typische Busverkabelung, da funktioniert ein Netzwerk sowieso nicht.

    Es war eine Sternverkabelung, dazu müsste es aber einen zentralen Sammelpunkt geben (Patchfeld), was ich eher nicht glaube.


    Also was war es denn?


    Gruss

  • Mögen die Amateurfunker nicht .. aber gibt ja auch noch Powerlan


    Irgendwas geht immer, also im Schlafzimmer will ich keines meiner NAS haben

  • Ist schon 15 Jahre her. War wohl eine Sternverkabelung, soweit ich mich an die entsprechenden Aussagen entsinne mit einem Verteiler im Keller. Bin aber diesbezüglich recht ahnungslos... Ich weiß nur, dass nahezu in jedem Zimmer des Hauses eine Telefondose war, als wir einzogen und die Verkabelung war komplett neu, musste eigetnlich nur noch die Telefonleitung freigeschaltet werden, dann s.o ...

  • Insgesamt viele Worte (wieviele Posts waren das jetzt schon von dir?) für jemanden, der eigentlich gar kein Interesse hat zu helfen ... Langsam wird mir klar, wie du hier "Inventar" wurdest. Einfach mal ein bisschen schlechte Laune verbreiten und Posts sammeln. Schade, dass du mit deinem Leben nichts anderes anfangen kannst. Mein Beileid!

  • Moin,

    es kann dich ja nicht wirklich stören wenn du das seit 15 Jahren erträgst, oder du erträgst es weil es dir zu teuer ist es zu richten.

    Such dir was aus.

    Bei so einer Sachlage würde ich es vermeiden auf Hilfe zu hoffen bzw. es so hinzustellen das andere an deinem Elend schuld sind.

    Das ist aber nur meine Meinung.

    Gruß

  • Schade, dass du mit deinem Leben nichts anderes anfangen kannst.


    Echt jetzt ? Wow.


    Einfach mal ein bisschen schlechte Laune verbreiten und Posts sammeln.


    Ich verbreite keine schlechte Laune. Ich sage nur wie es ist. Wenn du damit nicht klar kommst, dein Problem.


    der eigentlich gar kein Interesse hat zu helfen


    Du willst dir ja nicht mal selber helfen. Regst dich auf, das ein Techniker vor 15 (!) Jahren angeblich alles falsch verkabelt hat. Deswegen dein NAS im Raum neben dem Schlafzimmer steht. Schiebst das deinem Vermieter und deiner Mutter in die Schuhe ohne was daran zu ändern ? Nicht mal auf die Idee gekommen mal popliges LAN-Kabel zu verlegen um das NAS in einen anderen Raum stellen zu können ?

  • Du willst dir ja nicht mal selber helfen. ... Schiebst das deinem Vermieter und deiner Mutter in die Schuhe ohne was daran zu ändern ?

    War da nicht noch etwas anderes beim TS? Hieß, glaube ich, Lesekompetenz:

    So wird aus:

    entweder mit Seitenschneider oder Lötkolben (reversibel), oder

    plötzlich:

    mit Zange und Lötkolben

    Oder war es statt der Lesekompetenz die Reise nach Jerusalem? Kann das wohl in meinem Alter langsam nicht mehr unterscheiden.

  • Es gibt noch eine Möglichkeit:

    Ich zB habe an mein NAS einen WLAN Dongle gesteckt und es in einen entfernten Raum gestellt :D Problem gelöst.


    Klar gibt es ein paar Geschwindigkeitseinbußen, aber zum Streamen reicht es immer noch locker aus.


    Und ich habe weder im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer ein Brummen oder Piepen.


    :qclub:

  • Hi,

    denjenigen, die hier konstruktiv mitgemacht haben, vielen DANK!!

    Ich hatte insofern ein Brett vor dem Kopf, dass ich unbedingt die Töne abschalten wollte, was anscheinend bei dem Gerät nicht funktioniert (jedenfalls nicht ohne Lötkolben ...), insofern habe ich jetzt eine Powerline "gelegt" und die Kiste steht im Wohnzimmer.

    Danke für das Beseitigen meines Brettes und an alle, die nicht nur "einfach sagen, wie es ist" sondern helfen!

    Gruß aus Bärstadt