Windows Image auf TS-473

  • Hallo,


    ich sammele gerade erste Erfahrungen mit Docker. Am laufen habe ich bereits das Docker Image "Volkszähler"

    Nun habe ich Windows Server gefunden. Dies habe ich installiert und mit 60% CPU Leistung und 16GB RAM anlegen wollen. Eine Fehlermeldung dabei erhalte ich nicht.

    Im Overview sehe ich dann aber nichts, was ich starten könnte.


    Mache ich etwas falsch?


    Darüber hinaus:

    Ich wollte den "Volkszähler" wieder im remove entfernen. Dazu habe ich diesen gestoppt und auf remove geklickt. Keine Fehlermeldung, aber verschwinden tun der Volkszähler nicht im Overview!

    Gibt es da einen Trick?


    Firmware und Versionsstände sind alle aktuell.


    Danke

    Eric

  • sammele gerade erste Erfahrungen mit Docker. Am laufen habe ich bereits das Docker Image "Volkszähler"

    Nun habe ich Windows Server gefunden. Dies habe ich installiert und mit 60% CPU Leistung und 16GB RAM anlegen wollen. Eine Fehlermeldung dabei erhalte ich nicht.

    Im Overview sehe ich dann aber nichts, was ich starten könnte.


    Mache ich etwas falsch?

    Keine Ahnung, was Volkszähler sei.


    Zumindest bewusst habe ich bislang auch nicht mit Docker gearbeitet. Aber was ich weiß, ist, dass Docker eine Containertechnologie ist. Demnach würde es mich wundern, wenn ein Docker-Image mit irgend einem Windows Server auf anderen Geräten als solchen mit Windows Betriebssystem ordentlich funktionieren solle. Daher die Frage, auf welchem Gerät mit welchem Betriebssystem hast Du dieses Docker-Image installiert, mit welcher CPU und mit wieviel Hauptspeicher des Gerätes? Und welche Systemanforderungen schreibt dieses Docker-Image, zu benötigen? (Es gibt Images, die mit weniger Hauptspeicher auskommen als auch solche, die wesentlich mehr benötigen.)


    Wenn Du also auf einem QNAP TS-473 das Docker-Image installiert haben solltest, müsstest Du erst eine virtuelle Maschine darauf anlegen, darauf ein Windows und Docker installieren, und dann das Windows Server Docker Image in Docker in dieser virtuellen Maschine installieren. Die virtuelle Maschine muss natürlich ausreichend dimensioniert sein, um Windows mit Docker und mit Windows Server in Docker betrieben werden zu können. Wieviel Hauptspeicher hast Du dieser virtuellen Maschine zugewiesen und welche Windowsversion darin installiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von chef1 ()

  • Der Witz der Containertechnologie ist, dass der Kernel vom Container "mitbenutzt" wird. Deswegen kann man auf einem Linux Container System auch nur Linux basierte Container laufen lassen. Deswegen lief Docker unter Windows auch nur über Umwege, nämlich über eine VM mit einem Linux Kernel. Das wird auf einem QNAP also nur auf einer VM funktionieren, sobald Windows ins Spiel kommt.