Festplatten auslesen

  • Moin ihr lieben,


    ich bin gestern von einer TS 251+ auf TVS-873 umgestiegen.


    nun habe ich naiverweise gedachte ich steck die Festplatten einfach nur um. Dies hat natürlich nicht funktioniert. Als ich sie danach zurück gesteckt habe, hat die alte Nas die Daten aber auch nicht mehr angezeigt. Was kann ich nun tun um die Daten (Filme und Serien) auf meine neue Nas bzw deren Festplatten zu überspielen. Geht um 2x 8 TB.



    Liebe Grüße

  • Moin, hast Du nach dem Einschieben der HDD in die TS-251+ auch den Button "Wiederherstellen" betätigt?

    TS-251.JPG

  • Dann hat sie entweder das neue TVS gelöscht oder auf eine neue FW "gehoben".


    So wie sie jetzt aussehen, weiß das alte NAS nicht mehr, dass da die eigenen Daten oben sein sollten ...


    Kannst maximal noch versuchen, die alte NAS auf den gleichen FW-Stand wie die neue NAS zu bringen. Kann aber auch in die Hose gehen, ab einer bestimmten FW-Version wurde das Filesystem geändert und ein Downgrade auf eine niedrigere FW ist dadurch ausgeschlossen.

  • Du musst das NAS ohne HDD starten und wenn es oben ist die HDD einschieben, wiederherstellen drücken und Dich freuen.

  • War das neue NAS vorher auf der neuesten Firmware ? (wenn die Dinger Monate im Regal stehen sind die natürlich nicht 'up to date')


    Einzelplatten und keine externen Backups ? oh weh .. die Daten können ja nicht so wichtig sein

  • biboca Wenn ich die Nas Starte, sagt er ich MUSS eine Festplatte einlegen die initialisiert wird.



    dolbyman Die Nas war bis gestern im Einsatz, das letzte update kann also nicht lange her sein.


    daher habe ich mir ja eine neue Nas gekauft um die Festplatten zu spiegeln?! damit die Daten gesichert sind.

  • Ich meinte das neue NAS.. nicht das Alte


    und ein RAID ist KEIN Backup .... Backups sind immer auf anderen Systemen

  • Die neue Nas erkennt nun die eine Festplatte, sie zeigt auch an das diese fast voll ist (also Daten scheinen noch drauf zu sein) allerdings werden mir in der File Station die Daten nicht angezeigt. gibt es eine andere möglichkeit die Daten anzeigen zu lassen bzw sie zu kopieren?

  • Ja mit entsprechender Software und einen SATA USB Adapter am Windows PC. Wobei ich davor aber die Platten klonen würde. Als Software kann ich empfehlen ftk imager von Accessdata und Recovery Explorer

  • Von CAT2 wird auslesen ganz schwierig .. zumindest wenn Storage Pools verwendet wurden.. dann kannste das knicken


    Die neue Nas erkennt nun die eine Festplatte, sie zeigt auch an das diese fast voll ist (also Daten scheinen noch drauf zu sein) allerdings werden mir in der File Station die Daten nicht angezeigt.

    Immer noch keine Antwort auf die Frage ob das neue NAS vorher auf die neuest Firmware upgedatet wurde (so wie es auch in der Migrationsanleitung steht)

  • ohne die Platten vorher einzuschieben ? also VOR der Migration ?


    Updates auf nem NAS ohne Platten kannste mit Qfinder machen

  • Am besten ein Ticket mit QNAP aufmachen .. das klingt mir alles sehr konfus (die können via Teamviewer und SSH versuchen auf dem alten NAS die Platten zu retten)


    Die alten Platten hätteste am besten im alten NAS gelassen und die Daten via Netzwerk übertragen, dann das alte NAS als Backup behalten.

  • Mir wird das hier auch alles zu konfus. Das NAS startet auch ohne HDD. Einschalten, hochfahren lassen und dann die HDD rein, wiederherstellen drücken und fertsch.

  • Wenn ich die Nas starten will steht da:

    Code
    Server noch nicht initialisiert. NAS02E8C (IP) wurde noch nicht initialisiert. Möchten Sie, dass Sie die intelligente Installationsanleitung durch die Kinfigutation führt?
    
    Festplattenlaufwerk fehlt
    Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte. Eine Festplatte kann in einen leeren Einschub eingesetzt werden, ohne das NAS auszuschalten. Eine Liste kompatibler Festplatten finden Sie unter https://www.qnap.com/compatibility/
    Hinweis: Alle Laufwerksdaten werden bei der Festplatteninitialisierung gelöscht.
    Bitte stellen Sie sicher, dass der/die Datenträger richtig installiert ist/sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Impuls86 ()

  • Und jetzt machst Du mal einen Screenshot davon. Irgendwo steht abbrechen oder s.ä.