Sicherungsmanager einem Teammitglied freigeben

  • Hallo,

    ich habe im Sicherungs-Manager einen Backup-Auftrag (External Backup) eingerichtet. Funktioniert alles wunderbar. Auf den Sicherungs-Manager kann ich aber nur als Admin zugreifen. Ist es möglich, dass ich einem Team-Mitglied den Sicherungs-Manager freigebe?

  • Ein zusätzlichen Administrator bzw. das Teammitglied der Administratorengruppe zuzuweisen ist vermutlich nicht nach was Du suchst, oder?


    Es gibt zwar die Möglichkeit einem zusätzlichen Administrator ein paar Berechtigungen zu entziehen, aber er bleibt immer noch ein Administrator. Aber eine Möglichkeit einen einfachen Benutzer zum Backup-Admin zu machen ist mir nicht bekannt.

  • Vielen Dank für die Antwort. Wie du schon vermutest ist ein zusätzlicher Admin nicht dass was wir suchen – aber vielleicht versuche ich es trotzdem mal mit diesem Vorschlag und schaue mal, ob irgendwie geht.


    Edit:

    Ich habe das nun ausprobiert. Wie gedacht hat mein neuer User dann mit den Adminrechten extrem hohes Potential was zu zerstören – mal abgesehen davon, dass er alle Benutzerrechte verändern kann. Gibt es kein Möglichkeit die Benutzerrechte eines Admins zu verändern? Oder Die Rechte der Systemprogramme?


    Oder ganz anders: Gibt es eine Alternative für den Sicherungs-manager? Wenn wir auf eine Fremd-APP zur Erstellung des Backups ausweichen wäre es vermutlich einfacher, oder? Sofern es so etwas gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von autocrash ()

  • Ein Administrator ist nun mal ein Administrator. So fein kann man hier die Rechte nicht vergeben, zumindest nicht über die WebGUI. Die QTS Firmware geruht ja auf Linux. Was hier noch gegeben Falls über die Konsole zu machen ist kann ich Dir nicht sagen.


    Zum Sicherungsmanager gibt es genügend Alternativen, unter anderem der QNAP eigene Nachfolger "Hybrid Backup Sync". Dieser hat aber das selbe Problem. Ob ein anderes Backup-Programm Deine Ansprüche erfüllt kann ich Dir jedoch nicht beantworten. Mit WebGUI und Boardmitteln geht es auf jeden Fall nicht.