TS-453Be + QM2-2S-220A: RAID1 über 2,5" und M.2 SSD?

  • Moin,


    ich habe nicht wirklich herausgefunden, ob es möglich ist ein RAID1 mit einer M.2 SSD (auf der QM2-2S-220A) und einer 2,5" SATA SSD zu erstellen - hat da wer Erfahrungen?


    Mit einer 2ten M.2 SSD wird es wohl soweit ich verstanden habe gehen - ich habe nur noch eine neue 2,5" SATA SSD liegen, welche ich gerne verbauen möchte...


    Danke

    Ralf

  • bau doch einfach ein und schaue ob er dir ein Raid1 Erstellen erlaubt. Das wird das Schnellste für's herausbekommen sein. :)

  • Hm. Also ich frage mich gerade, warum man das machen sollte. Du kannst mich gerne korrigieren, aber die M.2 SSD haben doch einen viel schnelleren Zugriff. Selbst wenn es funktionieren würde, bremst du doch damit die M.2 SSD aus?

  • bau doch einfach ein und schaue ob er dir ein Raid1 Erstellen erlaubt. Das wird das Schnellste für's herausbekommen sein.

    Werde ich letztendlich auch machen (müssen) - wenn's schon mal jemand ausprobiert hat könnte ich mir den Versuch nur sparen und gleich eine 2te M.2 SSD einbauen.


    Hm. Also ich frage mich gerade, warum man das machen sollte. Du kannst mich gerne korrigieren, aber die M.2 SSD haben doch einen viel schnelleren Zugriff.

    Die QM2-2S-220A unterstützt nur SATA M.2 SSDs und soweit ich verstanden habe ist der PCIe-Bus der TS-453Be damit auch ausgelastet - NVMe bringt dort also nix...

    Einmal editiert, zuletzt von reb ()

  • Die QM2-2S-220A unterstützt nur SATA M.2 SSDs und soweit ich verstanden habe ist der PCIe-Bus der TS-453Be damit auch ausgelastet - NVMe bringt dort also nix...

    Den letzten Satz verstehe ich noch nicht:


    Wenn Du statt der QM2-2S-220A die QM2-2P-244A wählst, sollte doch die volle Geschwindigkeit solcher SSDs zur Verfügung stehen, die dieser PCIe-Spec (mit 2.Generation und Verwendung von 2 Lanes) genügen.


    Schnellere SSDs (mit 3.Generation und Verwendung von 4 Lanes) sollten gedrosselt werden. Das gleiche erwarte ich bei den Karten QM2-2P-344 und QM2-2P-384.


    Was sollte ich hier falsch verstanden haben?

  • der PCI Steckplatz der TS453Be hat nur PCIe Gen2 x 2, da hilft ne Karte mit Gen2 x 4 genau nichts. Und Gen2x2 ist nahe SATA Speed.

  • Moin,

    bau doch einfach ein und schaue ob er dir ein Raid1 Erstellen erlaubt. Das wird das Schnellste für's herausbekommen sein.

    Hardware ist am Wochenende gekommen und es hat funktioniert - nur nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Wie erwähnt war das System bereits auf einer 2.5" SATA SSD in Bay 4 installiert. Eine M.2 SATA SSD auf der QM2-2S-220A kam hinzu. Beide zusammen sollen ein RAID 1 bilden (TS-453Be mit QTS 4.4.1.1146):

    1. Warum auch immer das Hinzufügen der M.2 SSD zum RAID nicht funktioniert. Oder ich habe nicht die richtigen Knöppe gefunden.
    2. Also von vorne angefangen. Je einmal 2,5" und M.2 SSD im System. Da hat es dann funktioniert über die beiden SSDs ein RAID 1 anzulegen

    Ob das alles Sinn macht? Bei mir war die Hardware einfach vorhanden und ich wollte vorerst nicht in eine 2te M.2 SSD investieren - vermutlich werde ich die später mal nachrüsten.


    Wenn Du statt der QM2-2S-220A die QM2-2P-244A wählst, sollte doch die volle Geschwindigkeit solcher SSDs zur Verfügung stehen, die dieser PCIe-Spec (mit 2.Generation und Verwendung von 2 Lanes) genügen.

    Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, mal etwas gegoogelt und versucht mir einen Überblick zu verschaffen, aber es bleiben Fragen offen:

    • SATA 6G hat eine Brutto-Bitrate von 6 GBit/s - resultiert in 500..550 MByte/s
    • PCIe Gen2 hat eine Brutto-Bitrate von 5 GBit/s pro Lane; bei 2 Lanes also in Summe 10 GBit/s. Warum auch immer resultiert das in max. 500 MByte/s pro Lane.

    Vermutlich geht bei beiden Schnittstellen noch der Protokoll-Overhead davon ab. Jetzt die spannenden Fragen, welche ich bisher nicht beantworten kann:

    1. mit der QM2-2S-220A laufen die Daten über PCIe Gen2 2x zum SATA-Controller - kann dieser aus 2 PCIe Lanes beim Betrieb von 2x M.2 SATA SSD die volle Bandbreite ausschöpfen? Also jede der beiden M.2 SSDs mit 5GBit/s bedienen?
      1. Wenn ja, wäre der PCIe-Bus der TS-453Be voll ausgeschöpft und NVMe bringt nur weniger Geld auf dem Konto
    2. mit einer QM2-2P-244A gehen die Daten direkt zur NVMe SSD - kann eine einzelne NVMe SSD mit der gesamten Datenrate von 2x5 GBit/s besser ausgenutzt werden wie eine einzelne SATA SSD?
      1. Wenn ja, wäre eine einzelne M.2 NVMe SSD deutlich schneller im Vergleich zu einer M.2 SATA SSD
    3. ...

    Was also letztendlich dabei rauskommt, welche Kombination schneller ist, hängt davon ab wie die 2 PCIe Lanes ausgenutzt werden können.


    Viel spannender finde ich die Aussagen, das NVMe SSD ihren Geschwindigkeitsvorteil nur bei großen sequentiellen Datentransfers ausspielen können, bei random access aber nur unwesentlich schneller sind - die Tabelle hier auf techstage.de finde ich interessant.


    Für mich persönlich:

    • wenig große sequentiellen Datentransfers bei den ich die Geschwindigkeit von NVMe benötige
    • NVMe ist teurer, aber ich kann damit evtl. schneller warten
    • ich bleibe bei M.2 SATA

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von reb ()

  • Ich denke SATA ist vom Preis/Leistung die Beste Lösung für DIESES NAS. Ich habe NVMe installiert und komme auf nur 860MB/s im Leistungstest. Das ist nur minimal mehr als SATA, aber weit weit weg von den möglichen 2500MB/s der NVMe. Die Controller können ganz sicher die SATA/PCIe Busse auslasten, aber wenn sich 2 einen (langsamen 2x2) Bus teilen müssen, wird es nicht schneller.

    Wenn man 2 SATA HDD im Raid 1 betreibt, bekommt man etwa die doppelte Leserate einer HDD, da die einzelnen SATA-Schnittstellen direkt auf den IO-Bus verbunden sind und SATA eh schneller als eine HDD ist. 2 NVMe die je mit 2x2 im Raid1 an nur einem gemeinsamen 2x2 Bus hängen, da kommt nur 1x"Speed" heraus. :) Hier geht es dann nur um Ausfallsicherheit.

    Allerdings wage ich zu bezweifeln, das man für den Tausch eines Raid1 Datenträgers ein ganz anderen Steckplatz/Technologie nutzen kann. Ich schätze das Raid1 wird genau in das entfernte Device die "neue" SSD haben wollen. Ich mag mich aber auch täuschen... ist nur eine Unsicherheit die ich mich frage. :/

  • mit einer QM2-2P-244A gehen die Daten direkt zur NVMe SSD - kann eine einzelne NVMe SSD mit der gesamten Datenrate von 2x5 GBit/s besser ausgenutzt werden wie eine einzelne SATA SSD?

    Das wäre meine Erwartung. Weiss aber nicht, in wie weit dies zutrifft. Und dann müssen die Daten auch entsprechend schnell verarbeitet werden können von Controllern, Chipsatz, RAM, CPU. Wenn also meine Erwartung zutreffen sollte, könnte eine andere Komponente ein Engpass werden oder bleiben.

    Ich habe NVMe installiert und komme auf nur 860MB/s im Leistungstest. Das ist nur minimal mehr als SATA, aber weit weit weg von den möglichen 2500MB/s der NVMe.

    Welche Karte (QM...) hast Du dabei im Einsatz?

    Konntest Du bei Deinen Leistungstests die Engpasskomponente identifizieren?

  • Es ist schon klar, das hier nicht mehr herauskommt. Auch wenn die QM2-2P-244A Gen2x4 könnte, hat das TS-453B nur PCIe Gen2x2 und da sind die 860MB/s so ziemlich das maximal Mögliche. Ich wollte ja nur bestätigen, das NVMe hier keinen Sinn macht.

  • Beide zusammen sollen ein RAID 1 bilden (TS-453Be mit QTS 4.4.1.1146):
    Warum auch immer das Hinzufügen der M.2 SSD zum RAID nicht funktioniert. Oder ich habe nicht die richtigen Knöppe gefunden.
    Also von vorne angefangen. Je einmal 2,5" und M.2 SSD im System. Da hat es dann funktioniert über die beiden SSDs ein RAID 1 anzulegen

    Ob das alles Sinn macht? Bei mir war die Hardware einfach vorhanden und ich wollte vorerst nicht in eine 2te M.2 SSD investieren - vermutlich werde ich die später mal nachrüsten.

    Nun bin ich jetzt doch schneller zu einer 2ten M.2 SATA SSD gekommen und wollte die 2.5" SSD ersetzen - 2x M.2 SATA SSD sollen dann das RAID1 fürs System bilden.


    Letztendlich ist mir nicht gelungen die 2te M.2 SATA SSD dem bestehenden RAID hinzuzufügen:

    • 2.5" SSD ersetzen ging nicht
    • M.2 SSD als Spare zu definieren ging nicht
    • 2.5" SSD einfach ziehen und durch die 2te M.2 ersetzen ging nicht (nach stecken der 2.5" SSD konnte ich das Raid aber wieder aufbauen)

    Vielleicht wäre es über die Console mit mdadm möglich gewesen, aber das wollte ich nicht probieren.


    Also den Support angeschrieben, leider zeitnah keine Antwort erhalten und 2 Tage später alles wieder von vorne und das System gleich auf einem RAID1 mit 2x M.2 aufgesetzt.


    Zusammengefasst:

    • bei Neuinstallation lässt sich mit je einer 2.5" und M.2 SSD ein RAID1 einrichten
    • nachträglich ließ sich dieses nicht auf 2x M.2 SSD umstellen

    Aus Linux Software-RAID Perspektive gibt es afaik keinen Hinderungsgrund, aber QNAP scheint es nur bei Einrichtung zu unterstützen - vielleicht unbeabsichtigt...


    BTW: der Support hat sich nach 7 Tagen gemeldet und mich gebeten mein Anliegen nochmal in Deutsch zu schildern - schon schräg...

  • und mich gebeten mein Anliegen nochmal in Deutsch zu schildern - schon schräg...

    ???:/ Ähm, ein ausgebildeter IT-Supporter der kein Englisch beherrscht? Hier scheint ja dann wirklich ein großer Fachkräftemangel zuherrschen. Oder war Dein Englisch so schlecht? :evil::D

    nachträglich ließ sich dieses nicht auf 2x M.2 SSD umstellen

    Obwohl nie ausprobiert, verwundert mich dies indessen nicht wirklich. Normalerweise wird bei einem Festplattendefekt oder ähnlichem bei einem RAID1 die Festplatte in des selben Slot wie die zu ersetzende eingebaut.