Exzessiver Arbeitsspeicherverbrauch von Container Station

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem die Container Station auf meinem TS-453A (16GB Ram) installiert.

    Darin laufen jetzt 2 container, die sehr wenig Arbeitsspeicher benötigen. Trotzdem schreit mein NAS nun ständig, dass es out of memory läuft, weil die Container Station ohne Ende RAM belegt. (Siehe Screenshot). Selbst wenn ich beide container beende, bleibt die RAM Auslastung auf dem Niveau, es hilft nur ein Stop und Neustart der Container Station selbst.


    Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung dazu?


    NAS: TS-453A 16GB Ram, Firmware 4.4.1.1146
    Container Station 2.0.957


    Vielen Dank im voraus!
    Manuel


    QNAP RAM.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von mani9876 ()

  • Also ich würde da eher an die Datenbanken für Fotos z.B. denken.... also QUMagie?

    Ich selbst hatte allerdings auch schon einmal sowas, wo mir jedoch Plex den RAM-Speicher belegt hat

  • Ja stimmt diverse Apps nutzen die Conti Station für ihren Betrieb, gar nicht dran gedacht.

    QVR Pro nutzt die ja auch.

  • Kenne das Problem auch. Habe immer mindestens 50%-RAM-Auslastung und das ohne Container oder VM's. Kommt wohl alleine von QContacts und QMailagent. Würde mir da auch eine Optimierung wünschen.

  • mindestens 50%-RAM-Auslastung und das ohne Container oder VM's. Kommt wohl alleine von QContacts und QMailagent.

    Wie machst Du das, QContacts ohne Container zu betreiben?


    Soweit ich verstanden habe, gehört Container zu den Systemvoraussetzungen von QContacts.

  • Entschuldige. Container Station läuft. war gedanklich bei Docker-Container etc. sry.

  • Hallo an alle,


    also ich habe bei beiden Containern keine Limitierung, also 100% eingestellt.

    Ich habe auf der NAS ansonsten nichts laufen, kein QContacts, kein QMailagent, QUMagie etc.


    Wenn ich per SSH auf das NAS einsteige, sehe ich mittels "top", dass python 2.7 den ganzen Arbeitsspeicher verwendet. Ich nehme an die Container Station wurde in Python geschrieben, und durch irgendeinen Fehler, läuft der Speicher über?! Denn ohne Neustarten der Container Station wird das NAS unbenutzbar, weil kein verwendbarer Speicher mehr vorhanden ist.


    Ich werde eventuell alles auf portainer umändern und die Container Station wieder löschen, derzeit sehe ich keine andere Möglichkeit.

  • Meine Container haben einmal 512MB Ram und einmal 1024MB Ram, der jedoch gar nicht nötig ist, CPU Limit ist auf 50% und das muss den Contis reichen, den sonst lege ich mir das NAS lahm und dann läuft auch der Conti nicht mehr sauber.


    So sind lediglich 3GB Ram belegt.

  • Ich habe mich per portainer, zur Docker Instanz von der Container Station verbunden.

    Seit ich die beiden Container mittels portainer gestartet habe, läuft alles Rund.


    Habe jetzt 30% Gesamtauslastung des RAM, die Container Station läuft zwar, braucht aber nur 350MB RAM.

    Irgendwas dürfte da also faul sein.


    Crazyhorse: Ich werde die Limitierung einmal testen, aber da ja die Container Station Anwendung selbst den gesamten Arbeitsspeicher benötigt, denke ich wird das nichts ändern bei mir.

  • Bist Du sicher, dass die 16 GB RAM überhaupt verwendet werden können?

    Die x53A Serie unterstützt eigentlich nur 8 GB RAM.

  • Ich habe mich per portainer, zur Docker Instanz von der Container Station verbunden.

    Seit ich die beiden Container mittels portainer gestartet habe, läuft alles Rund.

    Hättest du eventuell lust einem Unwissenden eine genauere Anleitung zu geben, wie das gemacht wird? Würde das gerne bei mir auch versuchen.