Papierkorb glöscht

  • Hallo,


    ich bin neu hier, betreibe meinen NAS QNAP TS-451+ 2G NAS 4 Bay 16 GB seit 2018 und bin voll zufrieden!


    Nun habe ich versehentlich in Windows den Papierkorb gelöscht (@Recycle) ;(. Damit verschwinden gelöschte Dateien irggendwohin. Wie kann man den wieder herstellen:?:


    Ich bedanke mich jetzt schon über eine Hilfe.


    VG

  • Die einfachste Lösung wäre, wenn Du die Dateien von einem Backup zurückspielen könntest.

    Schon mal überlegt, ob diese Dateien auch noch irgendwo anders liegen könnten, z.B. anderer PC, Notebook, Handy, Tablet?


    Wenn nicht, ist die Frage wie wichtig sind Dir die Daten, denn ab hier geht es nur noch per Rekonstruktion, ohne Garantie, denn die Daten könnten inzwischen schon überschrieben sein, es sei denn, Du hättest sofort das NAS heruntergefahren. Dann wären die Chancen ein wenig besser.

    Je nach Erfahrung kann man die Rekonstruktion selbst machen - bei einem NAS je nach RAID wird dies aber eher schwierig - ansonsten bei einem Datenrettungslabor. Das kann dann aber ordentlich teuer werden. Auch hier ohne Garantie.

  • Was im Papierkorb ist, kann in der Regel sofort weg. Aber einmal im Jahr hat man zu schnell gelöscht und da hätte man die Daten gerne wieder.

    Mir geht es darum, dass der Papierkorb weg ist und somit gar keine Daten aufnehmen kann.

  • Mir geht es darum, dass der Papierkorb weg ist und somit gar keine Daten aufnehmen kann.

    Du meinst du hast den Ordner @Recycle gelöscht und nicht nur den Inhalt?


    Ist auch nicht so tragisch, gehst einfach in der GUI unter System/Netzwerkpapierkorb rein und deaktivierst/aktivierst den Papierkorb. Damit sollte er wieder vorhanden sein und funktionieren.


    Falls doch nicht, gehst du in die Freigabemaske (entweder direkt vom Netzwerkpapierkorb aus, oder eben unter den Freigabeberechtigungen).

    Da findest du bei jeder Freigabe die Eigenschaften, wie z.B. Papierkorb verwenden. Da kannst du auch mal den Hacken entfernen, speichern und danach wieder anklicken. Damit ist auch der Ordner @Recycle wieder da und es wird auch wieder dahinein gelöscht ...

  • Hi,

    werde mal bitte konkreter, hier gibt es viel auszulegen.


    Hast du den 1. den Papierkorb von Windows selber "gelöscht"? Den kann man ohne in der Registry rumzuspielen eigentlich nur ausblenden. (HIer wäre die Windows-Version interessant und der Hergang)

    Oder hast du 2. aus dem Windows heraus den Papierkorb deines NAS gelöscht? (hier wäre der Hergang interessant)

    Oder willst du 3. deine Daten, welche gelöscht im Papierkorb lagen und dann weiter gelöscht wurden wieder herstellen? (hier solltest du nach Möglichkeit mit dem System nichtmehr gearbeitet haben um ein Überschreiben zu verhindern.


    zu 1.

    1. Klicken Sie unten links auf das Windows-Startmenü.
    2. Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol klicken.
    3. Wählen Sie dann das Menü "Personalisieren".
    4. Wechseln Sie links auf den Unterpunkt "Design".
    5. Anschließend wählen Sie rechts die "Desktopsymboleinstellungen" aus. Es öffnet sich ein neues Fenster.
    6. Oben ist der "Papierkorb" deaktiviert – setzen Sie ein Häkchen und klicken Sie auf "OK", wird er wieder auf Ihrem Desktop eingeblendet.

    zu 2.

    hier fehlen mir die EInblicke aber ich glaube, dass selbst wenn du den Ordner im GUI nicht mehr siehst er noch da ist und du Ihn per SSH ansprechen könntest aber da sollten die Unix-Fachmänner hier besser helfen können


    zu 3.

    a) wenn es auf deinem Windows-Rechner ist, dann sofort mit arbeiten aufhören und dir ein gutes Recovery-Programm holen. (ich persönlich nutze easeus)


    b) wenn es dein NAS betrifft, dann müsste das auch einer der Unix-Experten machen.


    Du siehst ohne konkrete Angaben wird das hier nichts.

  • Ich habe den Papaierkorb (@Recycle), also den vom NAS gelöscht - mit Inhalt. Nun konnten Dateien, die ich in dem entsprechenden Laufwerk gelöscht hatte, dort nicht mehr landen.


    Die lösung von RedDiabolo:

    Falls doch nicht, gehst du in die Freigabemaske (entweder direkt vom Netzwerkpapierkorb aus, oder eben unter den Freigabeberechtigungen).

    Da findest du bei jeder Freigabe die Eigenschaften, wie z.B. Papierkorb verwenden. Da kannst du auch mal den Hacken entfernen, speichern und danach wieder anklicken. Damit ist auch der Ordner @Recycle wieder da und es wird auch wieder dahinein gelöscht ...

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Qellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das war's! Der Papierkorb war durch mein Löschen deaktiviert (siehe Anhang) und nach setzen das Hakens wieder da.
    Herzlichen Dank an alle.

    Portscreen_001.jpg