Foto-Ordnerstruktur in Alben übernehmen?

  • Hallo zusammen.


    ich habe meine Fotos in Ordnern sortiert und hätte diese Ordnung gerne auch in der PhotoStation um sie richtig anzeigen und freigeben zu können.

    Ich finde nur keine Lösung dazu:


    Hier meine Ordner Struktur:


    Fotos

    Urlaub

    Östereich 2019

    Freizeit

    Wanderung 01.01.2019


    wenn ich jetzt Alben erstelle (re. Klick auf Fotos), dann macht er aus Urlaub ein Album, aus Freitzeit ein Album, aber ich habe keine Unterteilung mehr bei den Unterordnern, denn alle Urlaubsfotos sind in einem Album und ich sehe nicht zu welchem Urlaub sie gehören.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass anders hinzubekommen damit ich Urlaub 1, 2, 3... unterschreiden und anzeigen kann?

  • Du kannst doch in der Photostation auf Ordneransicht umschalten, dann werden Dir die Photos so präsentiert, wie sie auf der Platte in der Ordnerstruktur liegen.


    Oder meinstest Du etwas anderes?

  • Das habe ich schon gesehen. :)


    Ich möchte aber aus meinen Ordern Alben machen, damit ich Sie mit anderen teilen kann. Ich kann aber nur das Album Urlaub erstellen mit allen Bildern. Es sind keine Unteralben vorhanden, wo dann die einzelnen Urlaube gespeichert sind. Ich hoffe, dass war jetzt verständlicher :)

  • Auf Ordneransicht umschalten? Wie ist das gemeint?

    Ich bekomme überhaupt nur ganz willkürlich Photos angezeigt. In ein Album hat die PhotoStation alle Bilder von allein übernommen, ein anderes, dem als Quelle ein Ordner mit tausenden von Bildern zugewiesen ist, ist leer. Ich verstehe diese App nicht.

  • Bei mir liegen alle Photos in Unterordnern organisiert im Filesystem vor.

    Und diese Baum struktur kann die Photo Station durchaus so anzeigen "wie sie ist".

  • Tja, es wäre mal ein Anfang, wenn es bei mir auch so wäre. Wo bekommst du einen Baum angezeigt? Wenn ich in der Verwaltung der PhotoStation links "Ordner" anklicke, bekomme ich rechts die in der MMConsole definierten Quellverzeichnisse angezeigt und kann mich dort durchklicken bis zu den jeweiligen Unterordnern. Und die sind dann angeblich leer, obwohl sie im Filesystem tausende von Photos enthalten. Mit einem Bldbearbeitungsprogramm kann ich die auch über das Netz von dort aufrufen.

  • Ich gehe genau so vor wie Du, nur sind bei mir da alle Photos drin, die auch im Filesystem liegen.

    Die Indizierung hast Du aber korrekt auf die entsprechenden Ordner gelegt?

  • Vielleicht ist das ein guter Hinweis. Ich hatte zur Indizierung nur die Hauptverzeichnisse angeklickt, nicht jedes einzelne Unterverzeichnis.
    Hast Du das gemacht?
    Lasse jetzt noch mal neu indizieren, und das dauert einige Zeit.

  • Ich habe gar nichts verändert, nur meine Bilder und Musikdateien in die vom NAS erstellten Ordner "Multimedia/photo" und "Multimedia/music" kopiert.

    Das funktioniert im Grunde seit Anfang an so vor sich hin.

    Zumindest gut genug, als dass ich mich nicht gross drum kümmere.

    HD Station ist ein anderes Thema, aber Photo Station klappt ganz gut.

  • Hallo, ich hätte die selbe Frage wie rasibo. Ich habe über die 'Multimedia Console' den Ordner 'Fotos' für die 'Photo Station' freigegeben, bekomme aber wenn ich bei der 'Photo Station' unter Ordner, den Ordner Fotos anklicke keine Unterordner angezeigt. Bei der 'Music Station' habe ich das gleiche gemacht, also in der 'Multimedia Console' den Ordner 'Musik' für 'Music Station' freigegeben, da werden alle Unterordner angezeigt, bei der 'Video Station' auch. Ist das so, dass die Unterordner bei der 'Photo Station' nicht angezeigt werden?

    Besten Dank für eure Unterstützung

  • Hallo, hab heute Vormittag das neue Firmwareupdate auf QTS Version 4.4.2.1270 gemacht und danach das neue Update von Photo Station auf Version 6.0.5 (20200408), jetzt funktioniert das mit den Unterordnern! Danke der Entwicklung...