Thunderbolt 3 NAS lohnt auch für TB 2?

  • Bei den Platten habe ich 5x WD Elements 4TB USB-Platten für je 89€ gekauft.

    Ähm, verstehe ich das jetzt richtig, dass Du Festplatten im externen USB-Gehäuse kaufst, diese ausbaust und dann im NAS einbauen willst? Ich hoffe mal die 3.5" Variante, also die Desktop. Gibt es die überhaupt noch? Hatte schon ewig keine externe 3.5" USB-Festplatte in den Händen. Denn bei der 2.5" Variante könntest Du Pech haben, denn da gibt es Varianten, da ist der USB-Controller direkt in der Festplatte integriert anstelle des SATA-Controllers. Da ist dann nix mit im NAS einbauen.

  • Ja so eine hatte ich hier schon, ganz schön schräg.


    Vor 2 Tagen meldete mir mein NAS dass eine Exos mit 35 Tagen Laufzeit ein Problem hat.

    Scan ergab 8 defekte Blöcke.

    Also RMA abgefordert BU erstellt und HD raus.


    War mir dann zu heiß unbekannte Zeit mit einem degraded Raid 5 rum zu hängen bis die HD wieder da ist.

    Also Raid weg und neu mit 3 HDs, wenn die wieder kommt gibs Raid 6.


    Auch freigegeben HDs laut Liste die für 24/7 im Serverumfeld gedacht sind können ausfallen.

    Von daher kann das immer passieren.

    Backup heißt das Zauberwort.

  • Ähm, verstehe ich das jetzt richtig, dass Du Festplatten im externen USB-Gehäuse kaufst, diese ausbaust und dann im NAS einbauen willst?

    Genau. Hier die Spec:

    WD Elements

    Ist eine 3,5" HDD von WD drin und der USB Controller steckt im SATA-Slot (heisst der so?) und war einfach abzuziehen.


    Umwelttechnisch nicht ganz OK, aber scheinbar ist der Wettbewerb mit USB Platten härter.

  • Würde mich interessieren, was für eine Festplatte da verbaut war. Wahrscheinlich eine Blue oder vielleicht eine Black, aber sicher keine Red, Purple oder gar Gold. Letztere 3 wären für das NAS am besten geeignet.

  • sicher keine Red, Purple oder gar Gold

    Das glaube ich auch nicht.


    Es steht WD40EMAZ drauf.

    Letztere 3 wären für das NAS am besten geeignet

    Das ist mir klar. Aber wie gesagt: mein NAS wird eher genutzt wie ein PC und ist weit von 7x24 entfernt.


    Wenn das schief geht werde ich auch davon berichten.

  • Hmm, sieht so aus, als ob es eine Blue mit 5400 RPM ist. Nicht unerwartet.

    Wenn das schief geht werde ich auch davon berichten.

    Wenn sie auf der Kompatibilitätsliste von QNAP steht sollte dies schon passen. Ein Backup der Daten ist wichtig, aber das ist es unabhängig von den Festplatten.

  • Heute kostet sie wieder €109


    Mittlerweile ist der TVS-472XT eingetroffen. Die Platten funktionieren einwandfrei.

    Bin vom QNAP mechanisch ein bissel enttäuscht, die Einschübe komplett aus Plastik....

  • Das sind sie wohl inzwischen bei den meisten Geräten, auch anderer Hersteller und Geräte, wie z.B. bei HP Workstations. Die sind ja nur ein wenig teuer, so ein paar tausend Euro.

  • Jetzt baue ich also 4xHDD 4TB und 2x M.2-Speicher mit 256MB.


    Die HDDs als Raid6 und die M.2 SSD als Lesecache.


    Jetzt habe ich mich nur gerade gefragt, kann man die M.2 SSD eigentlich als "Bootplatte" benutzen damit das NAS damit schneller hochfährt?



    Ach und noch eine Frage: ist es ein Problem wenn ich auf dem Router einstelle dass die MAS nicht ins Internet dürfen?

  • SSD als Systemplatte hat nur geringe Auswirkung auf die Bootzeit...am besten net so oft neustarten ..dann fällts net so ins Gewicht


    Mit 2xm2 als Cache geht auch lesen + schreiben

  • Mit 2xm2 als Cache geht auch lesen + schreiben

    Hi Dolbyman,

    mit dem schreiben war ich mir unsicher weil ich nicht weiß wie oft/wann beim schreiben dann auf die HDDs geflusht wird? Solange nicht geflusht wird habe ich dann nur Raid 1 Sicherheit, korrekt?