Thunderbolt 3 NAS lohnt auch für TB 2?

  • Mit dem Club 3D komme ich angeblich auf 2,5GbE.


    Vergleichbares gibt es nicht für meine MiniDisplayport-Anschlüsse :(


    Also der Mac kann nicht mehr.

    (Ich kann aber sagen dass eine SSD, die am USB hängt sehr schnell läuft. Wenn ich auch nur in die Region komme bin ich völlig zufrieden.)


    Und wenn ich aber jetzt einen neuen QNAP kaufe, dann dachte ich eben schon an einen zukunftsfähigen mit 10GbE.


    So war mein Denken.

    (Teure Gedanken)


    Interessant finde ich aber auch, dass QNAP (bei gleicher Netzwerkgeschwindigkeit) erhebliche (riesige) Unterschiede bei der Übertragungsgeschwindigkeit angibt, je nachdem was für ein Prozessor verbaut wird. (Annapurna vs. Celeron vs. Pentium oder AMD.)

  • dass QNAP (bei gleicher Netzwerkgeschwindigkeit) erhebliche (riesige) Unterschiede bei der Übertragungsgeschwindigkeit angibt, je nachdem was für ein Prozessor verbaut wird. (Annapurna vs. Celeron vs. Pentium oder AMD.)

    Ist klar, das liegt auch nicht am Netzwerk, sondern daran, dass "irgendwer" dahinter die Daten auch weiterverarbeiten/verschieben muss.

    Kommen die Daten nicht rechtzeitig weg, ist der Buffer der NIC zu und damit nimmt sie nichts an, bis dass der wieder geleert wird ...


    Die schwachen Prozessoren sind dann mit der Fülle an Daten überfordert und schaffen es nicht die Files so schnell in das SW-RAID einzubauen, wie die NIC empfangen kann.

    Von daher ist ein 1Gb Anschluss an einem Anapurna NAS niemals so schnell wie an einem Intel oder AMD NAS.

  • und schaffen es nicht die Files so schnell in das SW-RAID einzubauen, wie die NIC empfangen kann.

    Ja, das ist das Schlagwort: Software-RAID. Ein Hardware-RAID wäre sicher besser und schneller, aber eben auch teurer und komplizierter. Zu Zeiten meiner Ausbildung hieß es noch, Finger weg von Software-RAIDs. Heute - den Geiz ist geil Zeiten - ist Software-RAID schick.

  • Ein Hardware-RAID wäre sicher besser und schneller,

    Was soll ich sagen, in meinem Stand-PC habe ich einen HW-RAID-Controller verbaut … echt geil so ein Teil und macht mir so nebenbei ein RAID5, dass sich sicher nicht hinter meinem (QNAP) NAS verstecken muss. :D


    Ist halt ein anderer Ansatz, hier versuchen viele auf Biegen und Brechen aus dem NAS einen Desktop zu machen. Ich habe aus meinem Desktop ein NAS gemacht ;)

  • Eben, und ich frage mich ob zb 10GbE plus Annapurna überhaupt sinnvoll sein kann.

    Und wieso jetzt Annapurna Labs? Deine TS-459Pro hat einen Intel Atom und Deine Alternative, die TVS-472XT einen Intel Pentium. Hilf mir hier mal auf die Sprünge - wenn man duzende Themen gleichzeitig bearbeitet kann da schon mal was durcheinander kommen. :/ Bei der TVS-472XT spricht QNAP von 1158 MB/s.

  • Naja, ist zwar nur ein Pentium, aber nach QNAP, scheint so. Hat Amazon die Dinger nicht ursprünglich für ihre Cloud-Server entwickelt? Da kann man ein wenig Durchsatz sicher gebrauchen.

  • Ja genau dafür wurden die optimiert und werden weiter optimiert.


    Durchsatz und daher finde ich diese Pauschalisierung ja nicht sonderlich gelungen.


    Dafür können die halt weniger Multimedia und x86 VMs usw. aber das ist auch nicht deren Aufgabe, einfach Daten schieben ist genau deren Ding!

  • Oder aber wenn du ein echtes NAS haben willst und keinen Multimedia Container VM Multimedia Server Ding.

  • Und wieso jetzt Annapurna Labs? Deine TS-459Pro hat einen Intel Atom und Deine Alternative, die TVS-472XT einen Intel Pentium. Hilf mir hier mal auf die Sprünge

    Das war nur eine generelle Frage ob Annapurna Labs zu 10GbE passt. Scheinbar ja obschon die Intelgeräte (siehe 472XT) schon mehr Speed drauf haben.



    Aktuell schwanke ich allerdings zwischen dem doch sehr teuren TVS-472XT (1300) und dem TS-932XT (800) und der hat eben denn ARM

  • ARM sind halt fürs NAS optimiert worden und liefern mehr Mb/s pro Watt.

    Intels erschlagen einfach alles mit Leistung, fressen aber auch mehr.


    Aktuelle ARM Designs sind jedenfalls nicht mehr langsam, die verbauten sind jedoch leider meist noch ältere Modelle.

    Suchst du dir was mit nem neuen ARM aus, der schon 64Bit ist, gehts auch da ab.


    Nur es wird nix mit VMs usw.

  • Vielen Dank für Eure Beratung bei meinem kurvigen Entscheidungsweg.


    Ich habe jetzt folgendes gekauft:

    TVS-472XT

    2x 250 GB M.2 SSD

    4x 4TB HDD

    Netgear 110MX


    Bei den Platten habe ich 5x WD Elements 4TB USB-Platten für je 89€ gekauft. Das war die günstigste WD HDD die ich finden konnte. (Die 5. ist dann für den Ernstfall auf Lager.)


    Das NAS will ich als RAID 6 aufsetzen, das TVS-472XT hat ja einen starken Prozessor und sollte mit dem höheren Rechenaufwand gut zurecht kommen.


    Wenn es dann mal alles läuft berichte ich noch mal ob meine Hoffnungen erfüllt wurden.

  • 5x WD Elements 4TB USB-Platten für je 89€ gekauft. Das war die günstigste WD HDD die ich finden konnte. (Die 5. ist dann für den Ernstfall auf Lager.)

    Das sind aber keine NAS-Platten, ist dir aber wurscht oder?

    Zumindest hast du den Ersatz schon daheim und wirst ihn sicher gut (und bald) gebrauchen können.

  • Danke, ja, das ist mir klar.

    WD Red sind eben um die €140 und ich nutze das NAS nicht 7x24 sondern eher 4x3.


    Mein Kollege macht das seit Jahren so und hat gute Erfahrungen. Habe ich gedacht ich probiere es mal aus und gleiche mit RAID 6 was aus.

  • Kein Problem, wenn's dir bewusst ist und es für dich passt, geht das natürlich voll in Ordnung.


    PS.: Ich gehe natürlich davon aus, dass du ohnehin ein ordentliches Backup-Konzept hast (RAID6 ist ja kein Backup) ...