Thunderbolt 3 NAS lohnt auch für TB 2?

  • Mit

    1) AJA System Test

    2) blackmagic Disk Speed Test


    Ich habe in der Tat keinen Virenscanner am Mac .

    Wir haben nur einen W10 Notebook und der läuft nicht oft und wenn läuft meistens der QNAP nicht.
    Sonst nur iOS Geräte.

  • AJA System Test kenne ich. Von der Korrektheit derer Werte bin ich nicht immer überzeugt. Theoretisch könnte das Problem auch beim Mac oder deren Festplatte liegen. Von dem her wäre ein Vergleichstest mit einem anderen Gerät sicher nicht schlecht.


    Ich würde mit beiden Geräten eine ca. 4 - 5 GB große Filmedatei zum Testen des Durchsatz nehmen. Einfach mit Finder / Explorer von und zum NAS kopieren. Hier kommt es bei der Messung ja nicht auf das letzte MB/s an. Schließlich fehlen Dir hier so knapp 70 MB/s an Durchsatz. Das sieht man auch von Auge. :)


    Schon mal das Kabel getauscht? Könnte auch ein defektes Kabel sein.


    Optional auch mal das NAS direkt am Mac anschließen. Könnte auch ein Problem des Switch sein.


    Ach ja, bei Windows 10 wirst Du unter Umständen SMB1 installieren müssen. Je nach Windows 10 Version wurde dies von Microsoft standardmäßig entfernt und muss bei den Features wieder installiert werden, da bei Deinem NAS ja scheinbar nur SMB1 funktionieren will.

  • Die QNAP Switches haben QTS drauf und man kann darauf (z.B.) pfsense laufen lassen ... also aus diesen QNAP Switches KÖNNTE man einen router machen .. aus normalen Switches nicht

  • Braucht es normalerweise auch nicht.


    approximate

    Was Du möglicherweise auch im Kopf hattest ist, dass Router - gerade im Heimbereich - oft einen kleinen Switch integriert haben. So kann ein Router zwar auch switchen, aber ein Switch dennoch nicht Routen. ;)

  • Aber ein Switch ist ja auch ein Router.

    Kommt darauf an. Unmanaged Switches sind m.W. niemals Router. Und wenn bei managed Switch nichts näher beschrieben wird, gehe ich davon aus, dass es sich um L2-Switch handele, und damit auch keine Routingfunktionalität integriert sei. ABER es gibt auch managed L3-Switches und höher, die dann auch Routing unterstützen.

    So kann ein Router zwar auch switchen, aber ein Switch dennoch nicht Routen.

    Kommt halt auf den Typ des Switches an. Wie Du bereits geschrieben hast, sind solche Switches mit Routingfunktionalität im Home- und Consumerbereich eher die Ausnahme weil oftmals auch deutlich teurer und nicht im Sortiment von jedem Händler.

  • Klar, Spezial-Geräte gibt es immer. Wobei - meines Wissens - selbst solche Switches weniger als Router für das Internet verwendet werden, sondern zum Routen zwischen verschiedenen Netzwerken - intern. Und ja, das Internet ist auch nichts anderes als ein Netzwerk. Alles ein wenig eine Frage der Definition, aber - wie schon geschrieben - im Heimbereich nicht wirklich verbreitet.

  • So, Ihr geschätzten Ratgeber.

    Ich habe jetzt lange gegrübelt und folgende Systemarchitektur entworfen, für Die ich gerne Eure Meinung hätte.

    (Das wäre super nett, ich sage schon mal vielen Dank!)



    Den Text aus dem Bild nochmal als Text (besser lesbar hoffe ich):

    Mein Storagekonzept:

    Ziel1: maximal mit 1GbE machbare Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Usecase: Fotoediting, schnelles Sichten vieler Bilder)
    Ziel2: Ausfallsicherheit bei Disk- oder QNAP-Versagen (BACKUP ist separates Thema)

    • Doppelleitungen 1GbE mit Porttrunking/ Line Aggregation zwischen Mac und Switch und zwischen Switch und QNAP
    • Kein RAID weil Nachteile: 1. Platten ohne QNAP nicht lesbar. 2. Ausfall erfordert Recoveryvorgang mit Ersatzplatte oder Nachbestellung einer Platte also erst mal Handlungsunfähig
      Statt dessen: RTTR Sofortkopie von Disk1 auf Disk2 (Vorteil: Einzelplatten sind per EXT4 jederzeit auch ohne QNAP oder Einzeln lesbar)

    Fragen:

    • Welche Übertragungsgeschwindigkeit ist erreichbar? Sind die 225MB erreichbar, die QNAP angibt?
    • Ist die SSD Erweiterungskarte/PCIe SSD dafür erforderlich oder würde es auch mit HDD ohne SSD funktionieren
    • Wäre es besser, statt SSD Erweiterungskarte/PCIe SSD für DISK 1 eine SSD zu verwenden (4TB ist natürlich teuer)?




    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von approximate ()

  • LAG nett gemeint, aber das wird nix bringen.


    QTS kann max L3 Loadbalancing, du brauchst hier aber L3/L4.


    Kann dein Netgear überhaupt mehr als L2 im Loadbalancing?


    Nächstes Problem, MAC kann doch nur SMB 2 und da ist nur eine Session möglich, damit nur eine Verbindung und damit nur 1 Link nutzbar.


    Ein Raid ist, je nach Raidtyp auch mit einem Ausfall noch Lesbar, bei mehr als einer Parität sogar noch beschreibbar.

    Das ist es ja gerade. warum das eingesetzt wird, eine HD fällt aus und es merkt kein Mensch, außer der Admin.

    Der zieht die HD, stecke eine neue und ein paar Stunden bis Tage später ist die wieder eingebunden.


    Zudem können Raids, je nach Typ auch Lesefehler korrigieren, das kann ein Einzellaufwerk nicht, dann hast du eine Defekte Datei und dank echtzeitsyns auch gleich auf deiner zweiten HD.


    Raid = Hochverfügbar + Datensicherheit, kein Backup!


    Wenn die Daten so wichtig sin, dann baue ein wirkliches Backup auf.


    Mag sein, dass statische Disks gerade auch ohne QTS gelesen werden können, das kann aber nach einem Update anders aussehen.

    Ist ein NAS abgebrannt, wieder Daten weg.


    Also VPN Tunnel an einen anderen Ort, hier ein zweites aufstellen und dann hier hin mit den Daten, am besten Täglich und von der Kiste dann auf externe Datenträger Wöchentlich, Monatlich, Qartalsweise, Jährlich, wie es notwendig ist.


    Profis haben 2 RZs, da laufen die Server, die Sichern in RZ3 und das sichert auf Tapes, die kommen dann in einem ganz anderen Gebäude am besten in einen Tresor zwecks Brandschutz über 60+ Minuten.



    QTS kann auch virtuelle Switche, aber mit der VLAN Zuordnung von Containern scheitert man.


    Switche können auch routen, aber Router setzen meist auf ein anderes Protokoll um und das hebt sie vom Switch ab.


    Switch: x Ports, hohe Bandbreite und Millionen pps Routingpower im LAN.


    Router wenige Ports, setzen dafür LAN Protokolle in WAN Protokolle um, machen VPN, dynamisches routen usw. Und können sogar gar kein L2 mehr was deren IP Interface anbelangt.

    Ist aber auch praktisch, hier kann an keinen L2 Loop bauen, nur Routingloops sind noch möglich.


    Eine pfSense auf QTS geht, aber ist doch eher zum spielen, prodktiv gehört die auf eine Hardware.

  • Dennis, vielen Dank für Deinen Input, zumal Du den fast identischen QNAP hast der mir vorschwebt.


    Ich habe daher noch viele Fragen....

    QTS kann max L3 Loadbalancing, du brauchst hier aber L3/L4.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ah. Sicher? Das ist aber schwach. Wieso prahlen sie dann mit Port Trunking wenn sie es nicht können?

    Kann dein Netgear überhaupt mehr als L2 im Loadbalancing?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Level 3 Light sagt die Spec.

    Nächstes Problem, MAC kann doch nur SMB 2 und da ist nur eine Session möglich, damit nur eine Verbindung und damit nur 1 Link nutzbar.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Schade. Und NFS kann da auch nicht mehr?

    Das ist es ja gerade. warum das eingesetzt wird, eine HD fällt aus und es merkt kein Mensch, außer der Admin.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist das mit unserem Gerät wirklich so? Mein Altgerät hat da erst mal die Arbeit eingestellt und wollte eine neue Platte zum Recovern!

    Das würde für mich alles ändern, dann würde ich ein anderes Konzept angehen.

    Raid = Hochverfügbar + Datensicherheit, kein Backup!

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist sonnenklar und hier kein Thema. Ich mache Backup, don‘t worry.

  • QTS kann LAGs, sogar LACP im active mode, jedoch maximal L3 Loadbalancing.

    Also Hash aufgrund Quell und ziel IP.


    Was den GS108T angeht, im Handbuch steht nix, im Datenblatt steht nix, also wird das nur L2 Loadbalancing sein.

    Also Hash aufgrund Quell und Ziel MAC.

    Level3 Light, wird die installierte Lizenz sein und bezieht sich auf Routing Features.

    Wenn unklar, frage beim Hersteller nach.


    Mein HP kann auch nur L2, was solls, dafür kann ich hier 4 10G Ports nachrüsten, das muss dann für NAS, 2 PCs und das zukünftige Inet reichen.


    Mit NFS habe ich keine praktischen Erfahrungen, da kann ich nix zu sagen, in den Spezifikationen sollte das jedoch alles zu finden sein.


    Ja die neuen System stufen das Raid runter, bei wichtigen Daten würde ich daher ein Raid 6 aufbauen, da kann eine HD ausfallen und du kannst sogar weiter schreiben.


    Backup ist immer Pflicht, egal was für ein Raid, wenn du das machst, kann dir nix passieren.


    Die SSDs (Raid 1) nutze ich für QTS + VM + Apps + Container, das rennt dann.

    Bei schnellen HDs bringt der SSD Cache wenig bis nix und QTier genauso.


    Letztes hatte ich Anfangs, wurde dann zu Gunsten der anderen Kombi aufgegeben.

    Wenn meine SSDs so weiter machen, 1 Jahr, 4% Haltbarkeit, dann muss ich die wohl mit dem NAS zusammen verschrotten.

    Wenn die, sogar deutlich länger als die TBW durch halten, dann sterben die nie.

  • Ja die neuen System stufen das Raid runter, bei wichtigen Daten würde ich daher ein Raid 6 aufbauen, da kann eine HD ausfallen und du kannst sogar weiter schreiben.



    Also jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd fragen, Entschuldigung.


    Wenn ich ein aktuelles QNAP NAS benutze

    1) TS-253B mit RAID 1 oder

    2) TS-453Be mit RAID 5

    ...und eine Platte crasht, kann ich dann davon ausgehen ich kann weiterarbeiten

    - lesend?

    - lesend und schreibend?


    Auch wenn ich erst noch eine Ersatzplatte bestellen, geliefert kriegen, einbauen und recovern muss? (Bisher bin ich davon nicht ausgegangen.)

  • Bei einer Parität kann die ausfallen und du kannst noch weiter arbeiten.

    Es darf dann nur keine weitere HD ausfallen, dann wars das.


    Singeldisk ist immer gleich alles weg.


    Wenn es dir um Verfügbarkeit geht, kaufe größere HDs und erstelle ein Raid6.

    Da können sogar 2 ausfallen.


    Als mit eine HD im Raid 5 Fehler meldete, konnte ich die so tauschen und alles lief weiter.

  • puh, jetzt habe ich komplett umgedacht.


    Club3D USB A - Ethernet Adapter

    Netgear GS110MX (mit Multi Gb-Ports)

    QNAP TVS-472XT (10GbE über Kupfer)

    und Samsung 970 EVO Pro 500GB (SSD-Cache im QNAP)


    und 4x WD Red als RAID 5 oder 6


    Das wird aber TEUER