TS-451 - RAID 5 Kapazitätserweiterung

  • Ich habe zum o.a. Thema diese Beschreibung gefunden:


    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/online-raid-kapazitätserweiterung/


    Bei meinem TS-451sehen die Schritte aber ein wenig anders aus:

    "Systemsteuerung" --> "Speicher & Snapshots" --> links um dunkelblauen Menü "Storage/Snapshots" --> es erscheint mein "DataVol1" (ich habe keinen Speicherpool) --> rechts oben "Verwalten" es erscheint eine Detaildarstellung meines "DataVol1" mit der Liste der 4 installierten Datenträger --> rechts außen wieder "Verwalten" --> "Datenträger einzeln ersetzen"

    Das habe ich aber noch nicht angeklickt, weil ich nicht weiß, wie es dann weiter geht. Kann die folgenden Schritte jemand bestätigen:

    1. Vermutlich wähle ich das erste zu ersetzende Laufwerk aus, dann erscheinen in der Beschreibung die Aufforderungen zum Austausch

    2. Doppelter Signalton (habe ich irgendwo gelesen) --> Ich ziehe im laufenden Betrieb das erste Laufwerk heraus

    3. Ich setze ein neues leeres (größeres) Laufwerk ein --> einfacher Signalton = Start der Reorganisation, die mehrere Stunden dauern kann.


    Die Schritte 1.-3. führe ich 4 mal durch, erst danach habe ich (bei meinem RAID 5) die neue Kapazität aus den 4 neuen (gleich)größeren Platten.


    Gibt es beim tatsächlichen Herausziehen und Einstecken der Datenträger noch etwas zu beachten, z.B. auf Töne oder Systemmeldungen warten?


    Danke!

  • Bei FW 4.3.4 gab es keine Signaltöne um eine Aktion anzuzeigen.

    Es ist ein akustischer Alarm, der nach dem Ziehen einer HDD erzeugt wird.

    Ob beim Start des Rebuild bzw. beim Erkennen der neuen HDD nochmals eine akustische Warnung erfolgt habe ich vergessen, wäre möglich.

    Wenn Du alle Platten getauscht hast, dann ändert sich an der Kapazität des Pools nichts!

    Du hast jetzt aber die Möglichkeit die Kapazität zu erweitern.

    Dasgleiche musst Du anschliessend mit den Volumes machen, erst dann steht Dir mehr Platz zur Verfügung.


    Gruss

  • Bei der Installation des TS-451 mit 4 x 4 TB habe ich damals keinen Speicherpool angelegt. Ich sehe "nur" 1 DataVol1. Meine Hoffnung war, dass nach dem Austausch aller 4 Platten auf 4 x 8 TB am Ende automatisch die neue doppelte Kapazität zur Verfügung steht.

    Was genau muss ich nach dem Austausch und dem Rebuild der letzten 4. Platte noch tun?

  • Du hast doch HAL Firmware, oder?

    Bei Legacy kenne ich kein "Datenträger einzeln austauschen".

    Kann es sein, das Du dann ein statisches Volume hast?

    Dann müsste wohl nur das Volume vergrößert werden.

    Allerdings habe ich in meinen HAL Geräten kein statisches Volume, daher kann ich es nicht mit Gewißheit sagen.


    Gruss

  • Mein 419p+(cat1) hab ich schon 2x erweitert und das jeweils mit "change disk one by one" ..klappte einwandfrei..am ende des dialoges einfach das Volume erweitern

  • "change disk one by one"

    Wo in der Legacy ist das denn versteckt?


    Gruss

  • Jetzt bin ich verwirrt: Was ist "HAL" und was ist "Legacy"?


    Wie schon geschrieben habe ich keinen Speicherpool angelegt. Ich habe meine 4 Disks als ein Volume "DataVol1" mit RAID 5 konfiguriert.

    Kann ich damit die "Online-Kapazitäts-Erweitertung" mit dem Vorgehen "einzeln ersetzen" bzw. "one by one" durchführen, oder verliere ich bei meiner Konfiguration die Daten?

  • Ok, ich habs mir mal angesehen.

    Es ist ein wenig anders als auf der HAL Firmware.

    In der HAL Firmware gibt es den Punkt "Disk einzeln ersetzen" im Menü des Pool Managments.

    In der Legcacy Firmware gibt es das nicht! Man muss wie in der verlinkten Anleitung beschrieben auf im Raid Management auf "Kapazität erweitern" klicken, dann erst kommt eine Auflistung der Festplatten. Klickt man nun eine dieser Platten an, dann steht rechts in der Zeile "Diese Platte ersetzen".


    Im Anhang die entsprechenden Screenshots dazu.


    Gruss


    HAL_cap_ext_01.pngLegacy_cap_ext_01.pngLegacy_cap_ext_02.pngLegacy_cap_ext_03.pngLegacy_cap_ext_04.pngLegacy_cap_ext_05.png

  • Vielen Dank für den Link. Das kannte ich noch nicht.

    Bei dem Thema "Kapazitätserweiterung" geht es in allen Beschreibungen immer um die Erweiterung eines "Speicherpools". Wie Du auf dem Screenshot siehst, geht es um mein NAS mit 4 Platten im RAID 5, aber ich habe keinen (!) Speicherpool angelegt. Mir stellt sich die Kernfrage: Kann ich mein DataVol1 auf dem beschriebenen Weg ( 4 x "Datenträger einzeln ersetzen") erweitern, oder hätte ich dafür vorher einen Speicherpool anlegen müssen.

    Vielleicht ist die Frage für einen Experten sinnlos, aber ich möchte sicherstellen, dass ich keine Daten verliere, weil ich eine Platte ersetze, ohne den Prozess vorher richtig verstanden zu haben.

    Danke!

  • Kann ich mein DataVol1 auf dem beschriebenen Weg ( 4 x "Datenträger einzeln ersetzen") erweitern, oder hätte ich dafür vorher einen Speicherpool anlegen müssen.

    Geht auch beim DataVol1, was in deinem Fall dann einfach das statische Volumen ist, einen Speicherpool brauchst du dazu nicht ...


    aber ich möchte sicherstellen, dass ich keine Daten verliere

    BACKUP, BACKUP, BACKUP, oder was meinst du jetzt hier zu lesen?

    Vor einem Datenverlust kann dir NUR ein BACKUP helfen, nichts anderes!


    Durch das Platten Tauschen gehen die Daten nicht verloren, ABER (!) es kann immer wieder mal was passieren. Du hast ein RAID 5 mit 4 Platten, also kannst du GENAU EINE Platte zeitgleich tauschen, fällt in dieser Zeit eine andere aus, sind die Daten weg, futsch, aus !!!


    Also VORHER (!) ein Backup machen, nicht NACHHER fragen, wie du die Daten wieder herstellen könntest...

  • Mittlerweile haben ich alle 4 Festplatten Schritt für Schritt über "Datenträger einzeln ersetzen" durch Platten mit doppelter Kapazität ersetzt und die Reorganisation des RAID 5 ist auch 4 mal reibungslos durchgelaufen. Alle 4 Platten meines DataVol1 wurden erkannt und werden in den richtigen Größe angezeigt.

    Nun suche ich den "Knopf", mit dem ich das Volume auf die neue max. Größe vergrößern kann. In Anleitungen finde ich

    1. Wechseln Sie zu Hauptmenü > Speicher & Snapshots > Speicher/Snapshot.
    2. Wählen Sie ein Thick- oder Thin-Volume.
    3. Klicken Sie auf Verwalten.
    4. Klicken Sie auf Volume erweitern.

    Den Punkt 4. finde ich nicht, aber ich finde einen Button "Expandieren". (siehe Screenshot). Ist das der richtige "Knopf"?

  • Nein, nochmals auf "Verwalten" klicken, da müsste jetzt die entsprechende Möglichkeit erscheinen.


    Gruss

  • Und jetzt noch mal auf "Datenträger einzeln ersetzen"...


    Gruss

  • Alles klar! Danke! Darauf muss man erst mal kommen, wenn man schon vorher 4 x "...einzeln ersetzen durchgeführt hat. Jetzt läuft es aber nochmal einige Stunden...