Umstellung des Systemvolumes von Legacy auf Thin/Thick/statisch: Was bleibt auf der Strecke?

  • Im anderen Thema hatte ich ja schon ausführlich berichtet über meine Erlebnisse beim Erweitern meines Volume 1 mit allen Apps und Systemdaten sowie einigen manuell zugefügten Dingen.

    Der Umstieg lief nicht wie geplant, daher muss ich jetzt neu aufsetzen. Aus anderen Themen habe ich dabei jetzt folgende zu erwartende Schwierigkeiten herausgelesen und hätte gerne gewusst, ob jemand damit Erfahrungen hat. In meinem anderen aktuellen Thema wird das so untergehen, daher hier ein neues Thema.


    1. Ich habe 4x3TB RAID5 durch 4x16TB nach Beschreibung nach und nach ersetzt, kann jedoch - da legacy - trotzdem die Kapazität nicht erweitern. Jetzt werde ich Volume 1 platt machen und wahrscheinlich als statisch RAID5 neu anlegen, um die 42TB voll zur Verfügung zu haben. Ich habe aber gelesen, dass dies eventuell gar nicht funktioniert, da meine 4x16TB bereits eingebaut waren und so dem NAS bereits bekannt sind als jeweils 3TB. Stimmt das?


    2. Hat jemand Erfahrung mit QmailAgent und dem Umzug der Daten/Mails auf ein neues Volume? Ich sehe darin keine Möglichkeit eines Exports oder Backups, das man nach der Neueinrichtung wieder einlesen könnte


    3. Virtualization Station: Ich kann die VMs natürlich alle einzeln exportieren und dann wieder importieren. Habe ich mit Win10-VMs ja auch schon öfters gemacht. Da hatte ich dann aber Probleme mit diversen Programmen, die sich aus irgendwelchen Systemdaten - meist der MAC der Netzkarte - die Aktivierung generierten und danach nicht mehr funktionierten. Natürlich werde ich versuchen, die MAC der aktuellen VMs bzw der Netzkarten vor dem Plattmachen alle zu notieren und später wieder so einzurichten. Dennoch würde ich mich wohler fühlen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das so auch geht.


    4. Was wird konkret bei der Sicherung der Konfiguration gespeichert? Auch irgendwelche Verknüpfungen nd EInstellungen der Apps wie QsyncCentral, WebDAV, Backup ....?


    Klar, individuell manuell Dinge, die ich selber gemacht habe, muss ich natürlich auch wieder manuell wiederholen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()